Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Dienstag, 24. Oktober 2006, 15:40

wir mussten akim auch aus med. gründen im alter von 10 jahren kastrieren lassen, ansonsten würde er heute nicht mehr leben.

er selber hat sich nicht mehr verändert, er war ein macho mit und auch ohne klicker.

allerdings nehmen ihn andere rüden überhaupt nicht mehr ernst. er ist ein neutrum bis hin zu einer hündin und selbst jazz macht ihm schöne augen und sieht über manches gehabe des alten herrn hinweg (besteigen) und quittiert dies mit einem "lächeln".
ich kenne hündinnen, die würden einen kastraten am liebsten auseinander nehmen.

ich würde niemals ohne med. gründe einen rüden kastrieren lassen, da mir der alte herr manchesmal leid tut, wenn man sieht, was er sich von anderen rüden od. auch hündinen gefallen lassen muss.

gruss
kirsten


p.s.: ach ja, ich bin bei der op dabei gewesen und habe mit angesehen, wie die beiden kleinen kugeln "mal eben" rausgezogen worden sind. das war für mich die absolute heilung und ich habe noch am op tisch geschworen, das eine kastration für mich wirklich nur in frage kommt, wenn der hund ansonsten womöglich (früher) sterben müsste.

MausiMaus65

unregistriert

52

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:30

Frueher war das Kastrieren auch nicht Mode. Da hat keiner drueber nachgedacht, da haben auch die wenigsten kastrieren lassen. Auf die Idee waeren wir nie gekommen, in einen gesunden Hund zu schneiden. Und deshalb denke ich, dass sich auch die wenigsten Zuechter mit der Frage herumgeschlagen haben. Heute ist es Mode, und die Welle ist wohl von hier inzwischen auch nach Deutschland ruebergeschwappt. ;( ;(

LG
Britta

mercedes122

unregistriert

53

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:18

hat eine weile gedauert alles durch zu lesen.
meine MS-hündin wurde auf grund von krankheit kastriert ohne wesensveränderung und hatte vorher ihren spaß mit einem kastrierten o. sterilisierten rüden (keine ahnung? :?: ).
über meine beiden mache ich mir auch so meine gedanken. charlie 5 monate und anni 2 jahre, was wird wenn??? :?: hündin hosen anziehen, rüden hosen anziehen, ich habe schon viele meinungen eingeholt. wir werden es jedenfalls ohne kastrieren versuchen und abwarten was passiert. einen hund über die ganze zeit in boxen zu stecken lehne ich konsequent ab.
ich denke jedenfalls es sollte doch die entscheidung jeder selbst treffen können.

54

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:31

Antwort Dana

Getroffene Hunde bellen, meine Freundin stand daneben und hat es mit angehört.
Wer will sich hier wohl wichtig machen? Ich glaub ich spinne!

:m: :m: :m: :m: Murmel :m: :m: :m:

PS: nie wieder werde ich mich auf ein solches Gespräch einlassen und noch Tipp´s zum Trimmen geben!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:32

@ Stella,
natürlich fragen wir nicht direkt nach ;) ;) ;)
Wir horchen aus. ;D ;D
Ich zumindest ( kann ja nur von mir sprechen ) habe mittlerweile so meinen Fragenkatalog, mit dem ich verschiedene, von mir nicht gewünschte Dinge herausfrage.
Da ich ein bekennender Kastrationsgegner ohne Indikation bin, würden Leute mit Kastrationsambitionen von mir auch keinen Hund bekommen, wobei der Eingriff für Rüden sicher der einschneidendere ist.
Schließlich zerbreche ich mir nicht den Kopf bei meiner Wurfplanung, damit die Nachzucht, die ich mir erhoffe - nämlich gesunde Hunde mit einem guten Wesen und bei den Rüdchen alle Klicker an der korrekten Stelle - degradiert wird auf ein Neutrum, das keinen Platz in der Hundegesellschaft hat und in der Rangordnung ganz unten angesiedelt ist.
Von Hündinnen gemobbt, von Rüden bestiegen und für'n Weib gehalten werden - boey nä :m:
Schnauzer* sind stolze, edle Hunde ( auch wenn sie nicht so aussehen :-) ), sie haben Rasse und Klasse und niemals verdient, dass sie zurechtgeschnippelt werden.
Ich hoffe, es gelingt mir, meine 12 jetzt 6 1/2 Wochen alten Welpen allesamt an Menschen zu vermitteln, die sie heil lassen.

Viele Grüße
Viola

* klaro auch Pinscher :-)

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

56

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:34

Nachzucht ist 1 Jahr alt, zufälliges Treffen oder Telefonat.

Bitte: " Es wäre schön, wenn Sie den Hund, den Sie bei mir gekauft haben, auf HD röntgen lassen würden."


Antwort: " Nee , da ist mir das Narkoserisiko zu groß."


Hunde sind nun 2 Jahre alt.........................

"ach übrigens, wir haben unseren XY kastrieren lassen, der war uns zu wild und ungestüm"



Kreisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei vollem Bewußtsein?????????????????????



Flöööööööööööt :weg:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

57

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:26

RE: nur mal so zum Nachdenken...

Zitat

Original geschrieben von Charly..... verstarb Hündin ....... ohne erkennbaren Grund noch in der Narkose für ihre Kastration.

Naja, DAS nun auch Kastrationen zuzuschieben.....
Was, wenn die Narkose zum selben Zeitpunkt wegen HD röntgen erfolgt wäre?
Was, wenn die Narkose zum selben Zeitpunkt wegen eines Fremdkörpers erfolgte?
Was, wenn die Narkose zum selben Zeitpunkt wegen einer Arthrose erfolgte?

Wer wär dann Schuld gewesen? :?:

Astrid, Kastrationsgegner *wiederausderDiskussionverschwindet*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Yeannie73

unregistriert

58

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:26

Hallo nochmal:

@ Barbara: hmmm... Grundsätzlich habe ich ja nicht so die Ahnung von Rüden kastriert oder unkastriert! Und jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem Hund tut und welche Risiken er eingeht!!

Nur:
ich bin auch in zwei Vereinen (PSK, ohne eigenen Platz, aber mit Hunden :-) und DSV) und momentan in einer Hundeschule (Welpenspiel und Welpengruppe)

Auch wir unternehmen neben dem Training - auch Gruppenarbeit - gemeinsame Spaziergänge und anderes und ich meine, dass unsere Rüden-Besitzer (einer speziell fällt mit gerade mit zwei großen, echten Rüden ein!!) ihre Hunde auch unkastriert voll im Griff haben!!
Wie schon durch andere gesagt, wird bei den Spielgruppen - die es auch gibt - auf die Zusammenstellung geachtet!
Wenn Dein Hauptgrund Deine Aktivität mit Hundefreunden ist, dann ist der Verein aber komisch!!!

Will keinen angreifen!!!


@ Wum:
na toll!!! Kann mir vorstellen, dass das sehr ärgerlich ist!!! Habe meine ältere Hündin HD-röntgen lassen - extra bei Doc meiner Züchterin, da sie darum bat! War dabei und hielt Vorderbeine, da Nachmittag-Termin... Erst als ich meinte, dass meine Hündin eben noch geatmet hätte :?: :m: :?: :m: :?: ;D ;D ;D
und ich sie ja eigentlich nur röntgen lassen wollte, handelte er!!!!!
Zudem Krallen geschnitten, wobei sie nachher in einer Blutlache lag!!! ;D
Okay, fremder Arzt, aber trotzdem...

Seitdem lasse ich meine Maus nur, wenn absolut nötig in Narkose!!!
...und nur unter Kontrolle!!!
Sollte nach Treppensturz evtl. zu CT, aber ich habe Sorge, sie alleine in so einer Röhre zu lassen! ...und mein Doc meinte, würde eh nicht ändern!!

Romulus

unregistriert

59

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:53

Hallo Yeannie,

ich hatte ja schon geschrieben, dass wir ein Feld-Wald-Wiesenverein mit einer etwas anderen Interessenlage als der klassische Hundesportler sind. Unsere Hund kommen überall hin mit. Wenn wir wandern anschließend ins Lokal, bei unserer Weihnachtsfeier und anderen Treffen sind die Hunde auch immer dabei und auch auf dem Platz wird eben in den Pausen gespielt und wir legen mehr Wert auf Gruppenarbeit.
Das heisst nicht, dass wir keine Gehorsamsübungen machen und die Hunde nur unter Aufsicht spielen lassen. Ganz im Gegenteil. Denn ohne Grundgehorsam kein friedvolles Miteinanderleben.

Ich habe auch nie geschireben, dass ich auf jeden Fall kastrieren lasse. Ich möchte mir die Möglichkeit nur offen halten und dies für das individuelle Rüdenexemplar bei Bedarf frei entscheiden dürfen.

Ich hatte bisher 4 Rüden, zwei waren kastriert, zwei nicht, so dass ich beide Seiten kenne. Außerdem habe ich auch keine Probleme damit, wenn mein Hund der Underdog ist. Wir haben häufig Hundebesuch und auch immer wieder mal Pflegehunde und bei uns kann jeder kommen, Rüde wie Hündin, kastriert wie unkastriert.

Dass kastrierte Rüden nur untergebuttert werden und als Neutrum behandelt werden, kann ich so auch nicht bestätigen. Von Hündinnen ließen sich alle meine Rüden alles gefallen, auch die unkastrierten und was ist so schlimm, wenn ein kastrierter pöbelnder Rüde vom unkastrierten eben nicht mehr für voll genommen wird und der Streit deshalb nicht eskaliert. Das ist doch genau das, was manche mit der Kastration erreichen wollen.

Barbara

Liljakk

unregistriert

60

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:33

wenn ich mir dies so alles durchlese...werde ich zum Kastrationsgegner :?:

Die Begründungen für ein Pro sind für mich so haarsträubend, das ich echt ins grübeln komme :-|

Gruß
Kerstin

Social Bookmarks