Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

101

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:05

Zu diesem Thema habe ich folgende Information bekommen:


[navy]Zitat aus www.altehunde.de :

Welche Krankheiten sind die häufigsten Todesursachen?

Krebserkrankungen und Tumoren (Geschwulstkrankheiten) sind die führenden Todesursachen bei älteren Hunden.

Grundsätzlich wird als häufigste Todesursache bei Hunden älter als 6 Monate Tumoren (27 %) und Herzkreislaufstörungen (16 %) genannt. Es folgen mit je 6-8 % Erkrankungen des Verdauungskanals sowie von Skelett und Harnorganen. Die Funktionsfähigkeit dieser Systeme hängt in erheblichem Umfang von der Ernährung ab. Auch die Überlebensrate von Welpen wird in hohem Maße von der Fütterung beeinflußt.



Soviel zu der Aussage, "Gebärmuttervereiterungen seien die häufigste Todesursache" (die sind erst gar nicht aufgeführt)
Wenn jetzt noch das Ergebnis der Studie von Dr. Gabriele Niepel hinzugezogen wird, dass nur etwa 2% aller Hündinnen überhaupt an Mammatumoren erkranken, dann würden als 98 von 100 Hündinnen unnötig dem OP-Risiko ausgesetzt.
Was für eine Umsatzsteigerung für die Tierärzte!!!

Gruß
Brigitte [/navy]



Da Brigitte (hier vormals Dumeklemmer) sich vor einiger Zeit vom Portal abgemeldet hat, hat sie es mir geschrieben und ich stelle es hier ein.
Sorry Brigitte, hat etwas gedauert, da ich im Moment flach liege.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

CalamityJane

unregistriert

102

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:11

Hallo Marlies,

man will beileibe nicht "schwarz malen", es sind Erfahrungsberichte! Meine erste Riesenschnauzerhündin z.B. war nach Pyometra inkontinent, und es war ihr furchtbar unangenehm, das ist zwar eine menschliche Ausdrucksweise, aber man merkte ihr einfach an, wie schlimm sie es fand, in einer Lache aufzuwachen! Ganz schlimm wurde es, als mit dem Alter noch eine Herzschwäche dazukam und sie Entwässerungstabletten bekommen musste, um das Herz zu entlasten...

Meine jetzige Riesenschnauzerhündin Cina musste vor vier Jahren kastriert werden, sie hat sich auch nicht verändert - aber das Verhalten anderer Hunde ihr gegenüber! Und zwar das von fremden Hunden, nicht das der bekannten. Sie war immer sehr freundlich und liebt es, mit anderen Hunden zu spielen, auch mit Hündinnen, ist dabei aber selbstbewusst, wird auch fordernd, aber ohne aggressiv zu sein, schnauzermäßig halt, und sie unterwirft sich nie - nach der OP wurde sie angestänkert, angegriffen, auch sehr böse von Rüden, im besten Fall noch ignoriert. Du kannst mir das glauben, sie verstand die Welt nicht mehr. Wie oft musste sie sich wehren, zum Glück ist sie wirklich kräftig und ihr bester Freund ist eine amerikanische Bulldogge, also ist sie auch "kampferprobt", und sie biss nur zu, wenn ihr weh getan wurde. Ich bin kein Freund von Hundewiesen, aber ich ließ sie spielen und zu anderen Hunden hin, wenn ich vorher gecheckt hatte, ob das in Ordnung ist. Danach nicht mehr. Auch ihr zuliebe habe ich die Kleine geholt. Es tat mir einfach in der Seele weh zu sehen, wie sie von anderen behandelt wurde!

Nicht die Hündin hat sich verändert, überhaupt nicht, dazu war sie schon zu alt und die Hormone sind zum Glück ausgeglichen geblieben. Aber: das Verhalten der anderen ihr gegenüber. Und das ist es, was auch viele mit ihren Berichten hier zum Ausdruck bringen!

Grüßchen,
Helen

Marlies

unregistriert

103

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:42

Kastration

Hallo, Britta,

das mit der Todesursache von Hündinnen habe ich einem Artikel aus dem "Dachshund" entnommen, worin eine längere Abhandlung zu diesem Thema stand. Ist schon etwas länger zurück, habe das Heft leider nicht mehr finden können. Suche aber weiter.


Hallo, Helen,

Das mit dem Verhalten der anderen muss dann eine Hormonsache sein. Wahrscheinlich riechen die meisten Kastraten danach anders. Aber damit habe ich mit meiner keinerlei Probleme, andere Hunde verhalten sich ihr gegenüber weder dreist noch abweisend, sondern eher interessiert - besonders Rüden. Die weist sie dann aber schon durch Drohen und Schnappen in die Schranken.

Sie ist im Allgemeinen gleich freundlich zu Rüden und Hündinnen, solange diese ihr gegenüber freundlich sind. Natürlich hat sie ein paar "Lieblingsfeinde", was aber dann auf frühere Begegnungen zurück geht, wo der "Feind" sich nicht freundlich verhalten oder eine ihrer Katzen bedroht hat.

Was sie nicht mag, ist, wenn mehrere fremde Hunde sich um sie herum versammeln und sie alle gleichzeitig beschnüffeln wollen. Dann wird sie sauer. Wahrscheinlich ist das Angst vor der Überzahl.

Da meine Hündin als DP unter 20 kg schwer ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz auch geringer.

Übrigens war der Effekt nach der Kastration schon bei meiner vorherigen Hündin Minette (ZP s/r)
derselbe. Minette musste wegen Mammageschwulsten und einer

Viele Grüße

Marlies

Marlies

unregistriert

104

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:45

zur Antwort an Helen

Hups, Helen,
jetzt habe ich meine Antwort versehentlich vor Beendigung abgeschickt:

Der letzte Satz sollte lauten:
Minette musste wegen Mammageschwulsten und Zysten an den Eierstöcken mit 9 Jahren kastriert werden.

So, jetzt stimmt's.

Übrigens, soweit ich den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, mussten sehr viele Hündinnen früher oder später aus medizinischen Gründen kastriert werden.

Marlies

swisslady

unregistriert

105

Freitag, 27. Oktober 2006, 14:55

Hallo

noch eine Anmerkung zur Inkontinenz.

Meine Yorkshire Terrier Hündin ist 8 Jahre alt und 3 Kilo schwer. Sie wurde mit 2 Jahren kastriert.
Nach dreiviertel Jahren war sie nicht mehr dicht. Bekommt nun jeden zweiten Tag ein halbes
Tablettchen und ist dadurch wieder dicht.
Kann also auch bei ganz kleinen Hunden passieren.

Das kleine Hündchen musste zwei Mal aufgeschnitten werden, weil die innere Naht wieder aufgegangen war :(

swisslady

CalamityJane

unregistriert

106

Freitag, 27. Oktober 2006, 15:08

RE: zur Antwort an Helen

Zitat

Original geschrieben von Marlies
Übrigens, soweit ich den bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, mussten sehr viele Hündinnen früher oder später aus medizinischen Gründen kastriert werden

Hallo Marlies,

das liegt, nehme ich an, daran, dass hier natürlich überwiegend von negativen Fällen berichtet wird. Unsere MS-Hündin war übrigens nicht kastriert, hatte auch nie Probleme und wurde 16 Jahre alt. Auch canis/Martina's Hündinnen z.B. sind überwiegend "in Betrieb", wie sie immer schreibt ;) Von den Rüden, die ich hatte, bekam einer gesundheitliche Probleme - mein letzter Schäferhund bekam im Alter von 11 Jahren einen Tumor im Hoden und musste deshalb kastriert werden. Mit 13 Jahren musste er nach einem Schlaganfall eingeschläfert werden.

Grüßchen,
Helen

Hanifeh

unregistriert

107

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:40

Von etwa 100 Hündinnen, die ich in den letzten 28 Jahren übernommen habe (nicht erschrecken, ich nehme mit Hingabe alte und sehr alte Hunde auf!!!) hatten 6 eine Pyometra, 3 Gesäugetumore, etwa 20 waren bereits kastriert, eine hatte Hormonstörungen, die sich nicht medikamentös beheben ließen (Dauerläufigkeit mit anschließender Scheinschwangerschaft), 9 Fibrosarkom, 12 Nierenversagen im hohen Alter. Eine Hündin starb an den Gesäugetumoren, die bei Übernahme bereits mehr als faustgroß waren und trotz OP rasend schnell metastasierten. Eine mit 13 1/2 Jahren wegen Pyo operierte Hündin (45 000 Leukos im Blutbild, Uterus mit Eiter 2,5 kg schwer bei 19 Kilo Hundegewicht!!! - keine leichte OP) war innerhalb von 10 Tagen wieder völlig fit und starb mit gut 15 an allgemeinem Organversagen. Hanifeh konnte trotz des Gesäugetumors nicht kastriert werden, weil zusätzlich zu ihrer großen Tumor-OP am Popöchen schließlich noch irgendeine Stelle vom Hund ohne Schnittspuren bleiben sollte. Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her - keine Metastasen bis jetzt, bitte alle Daumen drücken!!!!
Nur meine persönliche Statistik, aus der ich keine Notwendigkeit für eine Kastration "einfach so zur Vorsorge" ableiten kann.

Allerdings, Marlies
gehen meine Hunde auch nicht allein auf dem Acker spazieren, obwohl sie auch dies könnnten nach meiner Wohnlage - wir haben anscheinend völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was zur Vorsorge bei Hunden nötig ist....

Britta,
off topic, aber ich kann nicht anders: Bestimmt ernährst du deinen Jungdrachen falsch und deswegen ist er ein kleiner Masochist! Ich empfehle http://www.fertigfutter.com/ - lies es mal aufmerksam durch ;) :D !
Li Gr S

edit: Rüden hatten nix, nur ab und zu mal ein Einhoder dabei, dem ich den Binnenhoden früher oder später entfernen ließ.

108

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:52

Hanifeh der Link ist Super und ist hier definitiv im falschen Thread :exla: :exla:

Eigentlich wäre das Norberts Fachbereich :exla: :exla:

Ich zitiere zu einem Zahnpflegeprodukt:
"Durch einen ausgelösten Schlüsselreiz wird nun mittels der Fütterung unserer Dentanat Cracker die Magensäure, inklusive Enzymen und Verdauungssäften in den Mundraum des Hundes befördert."

Also ich kenne diesen Vorgang als Erbrechen - und Magensäure in der Speiseröhre (man erinnere sich: die Verbindung zwischen Mund und Magen) gilt als so gut, daß Ärzte ihre Freude an Patienten haben, die unfreiwillig dran leiden.

Auch gut (Zitat):
"Die verwendeten Proben unserer bewährten Zulieferfirmen enthielten Bakterien und Erreger, welche der allgemeinen Fachwelt bis Dato völlig unbekannt waren.
So wurde in Tests eine Variante des Barfius Toxostaphylococcus ..."

Jetzt haben "wir Barfer" schon unsere eigenen schrecklichen Bakterien.

Man tun mir die armen wilden Raubtiere leid - müssten doch eigentlich alle schon ausgestorben sein, so wie Mutter Natur sie versorgt.

Ich kipp vom Stuhl :exla: :exla: :exla:

Gruß,

Claudia & Q

P.S. Sorry - ist total OT, aber ich konnt mich nicht beherrschen :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

109

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:57

Ich mochte fast die AGBs am liebsten, Claudia...
Li Gr S

110

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:10

@Hanifeh - stimmt - einfach köstlich :exla:

.... und wenn ich bedenke wie gut meine Mutter mit deren Steuernummer duftet .... :exla:

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks