Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 23. Oktober 2006, 16:30

Winter- Herbstbeschäftigugn

hallo
die tage werden ja nun wieder kürzer udn das wetter auch schlehcter so dass man nicht mehr so oft und lange mit dem hund raus kann.
Darum würde ich mal von euch wissen was ihr bei so miesne Wtter mit Euren hudne mahct
nicki hat ja viel Speilzeug und spielt auch genr damit. und außerdem zerlegt sie gern küchentuchrollen oder Schachteln in die man leckerlies versteckt.
Jetzt haben wir ihr einen Speltunnel gekauft. sei geht zwar noch nciht so rein aber zur hälfte schon.

Bin gespannt wie ihr Eure hudne jetzt in der kommendne kaltne Jahreszeit beschäftigt

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

2

Montag, 23. Oktober 2006, 16:59

Hi Tati und Nicki,

im Winter werden "sinnlose" ;) Kunststückchen einstudiert, im Keller Tunnel aufgebaut sowie ein paar selbstgebastelte Hürden.
Futter darf Hund sich selbst suchen -nachdem ICH es versteckt,geworfen, in Leckerchenbällen oder Kongs gesteckt habe. Alternativ darf er sich das auch gegen geringe Gegenleistungen erarbeiten (Unterordnung :D )
Wir haben uns letztes Jahr das große Spielebuch für Hunde besorgt. Da sind klasse Ideen um z.B. "Futterspender" zu bauen und Hund muß dann ganz schön ackern um das Futter zu bekommen.

LG
Melanie

3

Montag, 23. Oktober 2006, 17:04

Hallo,

wir haben mit Max ein Schnüffelkurs im Sommer gemacht. Thema war Fährten-, Verlosrensuche und Geruchidentifikation.
Gerade die Geruchsidentifikation fordert den Hund ziemlich heraus und strengt ihn auch an. Er muss beispielsweise aus drei Gegenständen einen heraussuchen, der mit einem bestimmten Duftstoff, z. B. 1 Tröpfchen Orangengeruch versehen wurde. Er sitzt und wartet, bekommt den Duft präsentiert und wird dann mit den Worten "zeig an" losgeschickt. Er ist voll bei der Sache und freut sich jedesmal riessig wenn er mir den Gegenstand dann anzeigt - und logisch dafür sein Leckerchen bekommt, oder wir dann Seilziehen zusammen. Ich wiederhole das 3-4 mal, das reicht ihm dann auch. :D
Ist eine prime Zusatzbeschäftigung für die kurzen Tage!

Gruss, Christian.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 23. Oktober 2006, 17:23

Immer wieder ein aktuelles Thema, wenn die dunkle Jahreszeit naht :D

Schaut mal hier Indoor-Spiele

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

brummer

unregistriert

5

Montag, 23. Oktober 2006, 21:16

Also vorweg: Ich muss mit meinen mindestens einmal bei Wind und Wetter raus, egal ob Sonne, Regen, kalt etc, ansonsten nehmen mir meine Rabauken die Bude auseinander :D . Ansonsten mache ich mit ihnen Suchspiele, Baellchen durch die Wohnung werfen, Futter suchen etc. Jetzt lacht bitte nicht, aber wenn ich in der Kaserne (ganz kleine Kaserne :D ) was machen muss und es dauert nur kurz, dann nehme ich meine Hunde immer mit. Da haben sie a) genug Abwechslung und sehen koennen sie auch viel und ausserdem ist da ja immer jemand, der ein Leckerchen fuer sie bereithaelt :D . Ausserdem sind sie mittlerweile der Hit beim Battalion meines Mannes, die freuen sich immer ueber nen Besuch meiner Stinkmorcheln.

Romulus

unregistriert

6

Montag, 23. Oktober 2006, 22:05

Hallo Tati,

da ich auch mit dem Clicker arbeite, kann man im Winter damit in der Wohnung super dem Hund Dinge beibringen, die er eigentlich nicht braucht. Insgesamt festigt das ganze die Bindung und auch den Gehorsam und hat damit noch einen angenehmen Nebeneffekt.

Einer meiner Hunde ist Schul- und Kindergartenhund und ich besuche auch Altenheime. Das ist für den Hund immer recht anstrengend. Danach ist immer mindestens ein Ruhetag angesagt.

Barbara

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Montag, 23. Oktober 2006, 22:22

Hallo Tati,

bei uns ist , gerade in der kalten Jahreszeit, Clickertraining der absolute Hit !

Gut wäre es natürlich, wenn Hund und / oder Besitzer schon mal einen Grundkurs gemacht hätten, notfalls (bzw. wenn der Besitzer ohne jegliche Prüfungsambitionen ist) geht es aber auch so...Es gibt ja inzwischen genügend gute Bücher, nach denen man sich richten kann.

Die Aufgabenstellung ist dabei frei wählbar und dadurch an das individuelle Leistungsniveau des Teams anpassbar, so dass "just for fun" absolut in Ordnung ist, meistens sind es dann die Hunde, die mehr wollen...

2x 10 Minuten Clickertraining pro Tag, und unser Hund ist "kopfmäßig" vollkommen ausgelastet und zufrieden, egal, wie das Wetter ist !

Viele Grüße,


Sabine

8

Montag, 23. Oktober 2006, 22:39

Hallo!
"Regen macht schön" :D sagte meine Oma immer schon ;) Also geht es bei Wind und Wetter auch im Winter täglich mind. 2 Stunden raus. Da kriegt der Pinscher zur Not sein Mäntelchen um. Der KLM ist eh wetterfest und frauchen hat passende Kleidung - zur Not Regenkleidung in 2-facher Ausführung zum wechseln ;)
Ansonsten sind Futtersuchspiele bei uns sehr beliebt: einfach die Hunde in ein Zimmer sperren und Leckerchen überall verstecken - das lieben unsere beiden. Oder für abends einen Kong fantasievoll füllen (Erdnußbutter und Käse sind klasse - die kleben so schön).
Das Spiel "Dockbrick" (s. link von mona) fertigt ein Bekannter von uns an und verkauft es für 15,00 plus Versand - wer Interesse hat, schreibt mir bitte!
LG
Barbara

Martina

unregistriert

9

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:14

Hallole Tati,

wir machen mit Ursa auch immer Spielchen im Wohnzimmer!!1 sie weiß immer schon, wenn unsere Tocher in die Küche an einen bestimmten Schrank geht und dort Leckerlis holt, dann gehts los!!! Dann marschiert sie schon bereitwillig in den Flur und wartet!!! Veren versteckt dann überall kleine Leckerliestücke und sie darf dann rein kommen und sie suchen!!! Das findet sie oberklasse!!! Wie die schnüffelt, wie ein Staubsauger!!! Und sie sucht so lange wie ne Verrückte bis alle weg sind!!!
Unsere Tochter macht auch schon ein Weilchen dog-dancing mit ihr, nur so zum Spaß zu Hause!!! Das macht sie auch sehr gerne und kann schon einiges!!! Wir haben uns mal ein Buch darüber ausgeliehen und seither üben wir mit Ursa!!! Hinterher ist sie vom vielen "Denken" immer fix und fertig!!! :D
Aber beim Schnauz geht halt die Liebe zu den Sachen über den Magen, ohne Leckerlie geht nix!!!!

Grüßlis
Martina

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:09

hallo zusammen,
bei uns im herbst bzw. winter wird mit beiden schnauzi`s eigentlich genausoviel unternommen wie im sommer :). die zeit der spaziergänge sind genau so ausgiebig, nur das wir uns menschen mehrere schichten pullover anziehen ;) . fahrradfahren mit schnauz auch bei schlechten wetter, wenn wir dann kletschnass nach hause kommen, werden die beiden schön trocken gerubbelt und ich geh dann in die heisse badewanne (**) , herrlich...., die beiden liegen dann vor der badewanne( finden sie ganz toll, weil fussbodenheizung :) ). auch suchspiele im garten bei geschlossener schneedecke finden die beiden prima, ist anstrengend und macht müde..... :D

gruss flint

Social Bookmarks