Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:25

Ab zum Tierarzt - oder - das schaffen wir doch !!!

Hallo Portaler,
habe eben folgende eMail von unserem LG-Vorsitzenden bekommen :


Sehr geehrte LG-Vorsitzende,
eben habe ich eine Mail von Prof Epplen erhalten.

Die Blutproben sind immer noch nicht vollständig!!!
Es fehlen noch, Farben spielen keine Rolle:

7 Riesenschnauzer
1 Mittelschnauzer
8 Zwergschnauzer

Wenn nicht innerhalb der nächsten 13 Tage die restlichen Proben eingehen, so ist die Untersuchung für die Schnauzer und den PSK gestorben.

Der Imageverlust innerhalb des VDH dürfte enorm sein, dass es dem PSK nicht gelingt, ein kostenloses Angebot zu nutzen.

Bitte machen Sie in Ihrer LG nochmals Reklame und versuchen Sie die Proben einzutreiben.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Katharina Keil

P.S. Angehängt ist der Untersuchungsbogen


Es geht hier um eine genetische Untersuchung der Schnauzerrassen, die absolut anonym durchgeführt wird. Man geht mit seinem Hund einmal zum Tierarzt, läßt ihm Blut abnehmen und schickt das an das entsprechende Institut. Und schon hat man die >eine gute Tat des Tages<
hinter sich und hat etwas zur Erforschung des Genmaterials unserer Rassen getan. Ist doch gar nicht so schlimm, oder? Also, runter von der Couch und los geht´s. Eventuell kann man das ja auch schnell mit einem Impftermin oder sonstigen notwendigen Arztbesuchen verbinden.
Per IM schicke ich gerne jedem den Untersuchungsbogen zu. Ihr könnt ihn natürlich auch über den PSK oder H. Freudenberger anfordern. Allerdings sollte es möglichst in der nächsten Woche stattfinden, und zwar nicht am Freitag oder Samsatg, weil das Blut sonst zu lange bei der Post liegt.

Viele liebe Grüße

Uli und RS "Dönnchen"

P.S.: Ich gehe am Montag mit Dönnchen zum Arzt und schon sind es nur noch 6 fehlende Riesen !
Sollte doch zu schaffen sein, oder ?

Edit : Überschrift geändert !

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:31

...

Super, dass Du nochmal dazu aufrufst. Wir haben uns auch mit 3 Riesen und 2 Zwergen beteiligt, das war allerdings schon im Juni.


LG Anja

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:02

Hallo Uli,

ich hab grad ne mail an Frau Dr. Keil geschickt. Würd mich aber trotzdem freuen, wenn Du mir den Bogen per email schicken könntest.

Adresse claudia@ringwald-berlin.de

Danke!

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:03

Ist es denn jetzt plötzlich egal, wie die Hunde miteinander verwandt sind?

Im ersten Anschreiben von Frau Keil steht nämlich:

Die Hunde, deren Blutproben eingeschickt werden sollen, sollten möglichst nicht miteinander verwandt sein und einen Querschnitt durch die gesamte Population bilden.

Wer kontrolliert denn das jetzt?

Für mich ist es ein Armutszeugnis, daß seit April !!!!! die angeforderten Proben nicht zusammengebracht wurden.

Und was ich mich noch frage:
Warum wurden denn die Pinscher in diese Studie nicht mit einbezogen?

Melle

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:19

Hallo Melle,

genau vor diesem Hintergrund habe ich Frau Keil angemailt, da ich davon ausgehe, daß bereits nahe Verwandte meines Hundes Blut gespendet haben. Ansonsten wäre nämlich schnell ein Schnauzer gefunden - nämlich meiner.

Mal sehen, was Frau Keil mir zurückschreibt.

Gruß,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:21

Von wann soll das e-mail sein?

Habe im Juli mit Frau Keil gesprochen, da fehlten bei den Zwergschnauzern noch 8 Proben, im Juli.

Nachdem von meiner Judy Blutproben genommen und weitergeleitet wurden dürften doch zwischenzeitlich
nicht mehr so viele fehlen, wenn überhaupt.

Meine Güte es wird doch möglich sein 150 Blutproben zusammenzubringen.

Barbara


Norbert

unregistriert

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:25

Kann denn irgendeine Liste eingesehen werden woraus ersichtlich ist wer schon gespendet hat ?
Wegen verwandtschaft mein ich .
Kann denn nicht soetwas anständig geregelt werden ?
Wofür gibt es denn einen Zuchtverein ?

Lächerlich

Norbert

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:28

Wir sind dabei!!!!!!!!!!


Viele Grüsse

Marion

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:29

Die Ausgangszahlen waren:

RS s 40
RS pfs 10
S s 25
S pfs 25
ZS s 17
ZS ss 17
ZS pfs 11
ZS w 5

Und wie geschrieben: Die Hunde sollten nicht miteinander verwandt sein!

So etwas kann man doch nicht einfach dem Zufall überlassen! Das wäre doch die Aufgabe der HZBA gewesen oder sehe ich das falsch? Sie hätte einfach sagen müssen: Aus dem und dem und dem Wurf lieber Züchter hätte ich gerne die Blutprobe eines Hundes. Die Abstammung hätte sie problemlos aus der GS bekommen und daraus sofort ersehen können, wie die Hunde miteinander oder nicht verwandt sind.

Armer PSK.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:29

Tach zusammen :D

Genau wie Uli hatte ich diese Mail auch im Kasten.

Barbara, die ursprüngliche Mail von Frau Dr. Keil an die LG-Vorsitzenden ist von Freitag, 20.10.2006 16.12h, also topaktuell.

Allerdings:

Die Information ist insgesamt ausgesprochen dürftig :-o

Worum geht es da genau ?
Was soll damit untersucht werden ?
Welche Erkenntnisse erhofft man sich davon ?
Wer trägt die Kosten der Blutentnahme ?
Bekommt man eine Rückmeldung, falls etwas ungewöhnliches gefunden wird ?
Ist wirklich nur dieses eine Blatt mitzunehmen und als Begleitzettel zu verwenden ?

Neugierige Grüße
Mona mit Uma-Lucy, deren Papa zumindest reichlichst Nachkommen gezeugt hat 8-|
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks