Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:57

Holz fressen

Als ob ich nicht genug Sorgen hätte mit Coras Lebererkrankung, kam schon der nächste Hammer.
Seit drei Tagen bemerkte ich, dass sie sich sehr schwer tat beim Kot absetzen. Sie drückte und drückte, es beulte sich aus und raus kam immer nur ein relativ festes Stück Kot.
Gestern Morgen wieder dasselbe Ritual. Dann aber hockte sie sich noch mal hin, drückte wie eine Wahnsinnige und heraus schoss regelrecht ein Stück Kot mit einem Stück Holz - 6 cm lang, in der Mitte 1,5 cm dick und zu den Enden hin spitz zulaufend. Also kein rundes Ästchen, sondern von irgend einem Holzscheit oder Ast abgerissen/abgebissen, ich weiß es nicht. Das eine Ende ist spitz wie eine Nadel, sodass die Plastiktüte gleich durchstochen war.

Ich konnte es nicht fassen.
Blut war nicht dabei und inzwischen hat sie drei normale Häufchen ohne Holzanteil hinterlassen. Ich glaube jetzt, dass wir großes Glück hatten und der Darm nicht verletzt ist. Aber der Schock sitzt tief bei mir.
Cora will seit eh und je Ästchen und Holz zerkleinern und fressen. Da ich das weiß, passe ich auf wie ein Luchs. Und trotzdem ist es passiert.

Ich denke mir, Cora will - gerade jetzt bei der breiigen Leberschonkost - einfach was zum Kauen haben. Kann ich ja nachvollziehen.
Momentan ist es so, sobald sie im Garten ist, macht sie nichts anderes als nach Holz zu suchen.
Es hängt sicher auch mit einem krankhaften Stoffwechsel zusammen.

Hat noch jemand so einen holzfressenden Schnauzer?

Gruß von Regina



Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:06

hallo
Nicki hat wie sie ca 3 monate alt war auch holz gefressen. aber nicht so große Stücke wie diene Cora sondenr diese holzstücke die im Rindnemulch sind. unsere THP hat uns empfohlen ihr Heilerde zu geben, nachca 4 Tagen war das holz uninteressant
Ich dneke wenn ein Hund holz frisst fehlen irgendwelche Mineralstoffe die anscheinend im holz sind

Tati mit Nicki:daumen:
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

mercedes122

unregistriert

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:04

ich habe auch so einen holzfresser :-) , aber es sollen Mineralstoffe fehlen? :?:
zum Glück hatten wir aber noch nie probleme damit.

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:09

Hallo Regina,

habe neuerdings auch so eine holzfressende Schnauzerin. Wenn ich auch nur einen Moment nicht aufpasse, rennt sie in die Scheune und holt sich im Holzstall ein schönes Stück Holz. Aber leider gibt es das bei mir nicht! Sie ist mit ihren 16 Monaten fast noch wie ein Welpchen und möchte auf allem kauen. Habe mir schon überlegt, was ich ihr am besten geben könnte. DENN Büffelknochen gibt es bei mir auch nicht. Jetzt gab ich ihr einen Riesenbiskuit, den hat sie aber nur im Garten vergraben, statt ihn zu kauen.

Gibt es Beißringe oder sowas ähnliches??? :D :o

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:47

hab auch so einen Holzfresser zuhause, meine Ellen über 10 Jahre alt sucht sich im Wald
immer die vermoderten Äste zum fressen.

toi toi toi bis jetzt ging alles gut.


Bessimaus

unregistriert

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:52

Meine Bessi bringt auch von jedem Spaziergang einen Holzstock mit, der aber unterwegs immer mal gründlich gekaut wird. Bis jetzt ist auch alles (toi toi toi) gut gegangen, aber wenn ich das hier so lese werde ich wohl besser aufpassen demnächst :-o

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:58

beissholz

jaja, abby ist auch ziemlich interessiert an holz - unter anderem ;) .

ich hab ihr (m)ein beissholz geschenkt. das hab ich vor vielen jahren als werbegeschenk bekommen: naturbelassenes, aber geglaettetes weichholzstueck, ca. 10x10cm, 2 cm dick. sowas gab man frueher mal - in den zeiten vor der narkose - menschen zwischen die zaehne, wenn man an ihnen rumschnippeln musste... :-o abby mag das ding recht gern und beisst auch brav drauf rum. richtig abbeissen kann sie nix davon - ausserdem kontrolliere ich das ding regelmaessig. jedenfalls laesst sie damit meine moebel in ruhe - und auch der holzsammeltrieb in wald und flur ist reduziert.

die beissringe fuer babies, fuerchte ich, sind von hundekiefern allzuleicht zermalmt. und zumeist aus kunststoff, also wohl wenig tauglich.

liebe gruesse aus wien :wi:

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:09

@Tati: meine Hündin frisst auch mit Vorliebe Rindenmulch. Das mit den fehlenden Mineralstoffen war auch meine Vermutung. Wo bekomme ich diese Heilerde?

Ciao, Sandy

brummer

unregistriert

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 05:18

ich habe hier auch so ein holzfressendes Monster. :D :D Wenn ich Figgy in den Garten lasse muss ich immer hoellisch aufpassen, dass er kein Stueck Holz findet, dass er dann mit reinschleppt und genuesslich unterm Bett zerlegt. :D Bis jetzt ist noch nix passiert, toitoitoi aber Sorgen mache ich mir schon!!!!

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von virgil

@Tati: meine Hündin frisst auch mit Vorliebe Rindenmulch. Das mit den fehlenden Mineralstoffen war auch meine Vermutung. Wo bekomme ich diese Heilerde?

Ciao, Sandy


Die bekommt man in naturläden oder im Reformhaus. Veilleicht auch in der apotheke(weiß ich aber net genau)
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks