Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scoobidoo

unregistriert

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:10

Wo sitzt die Analdrüse?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wo genau sitzen denn die Analdrüsen beim Hund? Mein Hund wurde neulich getrimmt und dabei hat man ihm die Analdrüsen ausgedrückt. Die Trimmerin meinte, dass das nun etwas bluten könnte. (Ist das normal?)
Ich habe aber nicht genau hingesehen, wo sie gedrückt hat.
Nun habe ich meinen Hund gebadet und ihm am Po so ein getrocknetes Stück mit einem Tuch unter dem After weggemacht. Dann sah ich jedoch, dass dort nun eine kleine Wunde ist. Ich habe also eine Kruste abgemacht versehentlich.
Könnte das die Analdrüse sein? So ein paar Zentimeter unter dem After? Da ist jedenfalls so eine entzündete Stelle die eben auch ein wenig geblutet hat. Ob ich da einfach mal etwas Salbe drauf mache?
Wer hat eine Idee...?

MausiMaus65

unregistriert

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:14

Ja, genau da ist die Analdruese. Aber ich habe noch nie davon gehoert, dass nach dem Ausdruecken eine Wunde entsteht, die sich entzuendet :-o :-o :-o

LG
Britta

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:46

Ich überlege krampfhaft, warum immer bei den Hundefrisueren die Analdrüsen ausgedrückt werden.

Ich habe in den 10 Jahren in denen ich Hunde trimme und schere, noch keinen dabei gehabt, der es nötig gehabt hätte.

Aber nun zum Procedere, es wird die Drüse ausmassiert, d.h. eigentlich kann da keine Wunde entstehen, wenn nicht mit Fingenägeln Fissuren verursacht werden, oder der Bereich um die Analdrüse schon durch rutschen oder schlecken verletzt ist.

ich würde Penaten Babycreme draufmachen, da sie durch den Zinkgehalt gut Heilwirkung hat und auch gut haftet.

Leider bekommen die Hunde durch zu häufiges Ausdrücken der Analdrüsen mehr Probleme als ohne.
Es ist eigentlich nur nötig, bei Hunden die sehr "cremigen" Stuhlgan haben, weil ein normal geformter Stuhlgang durch seine Festigkeit diese ausreichend stimuliert und zur Entleerung anregt.

Marlies

unregistriert

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:25

Analdrüse

Hallo, Judy,

normaler Weise wird, wie du ausführst, die Analdrüse durch normal festen oder auch festeren Stuhlgang ausgedrückt. Oder der Hund "fährt Schlitten" auf dem Po. Auch das drückt die Drüsen aus.

Allerdings hatte ich einmal einen Hund (Langhaarteckel, Standard/rot), der aus unerfindlichen Gründen den Rutsch-Instinkt nicht hatte. Er hatte ab einem Alter von etwa 7 Jahre innerhalb von 1 1/2 Jahren dreimal Schwierigkeiten - Analdrüsenabszesse - , jedesmal haben wir die Drüsen beim TA ausdrücken und behandeln lassen. Beim dritten Mal meinte der TA, wenn es wieder aufträte, müsste die Drüse operiert werden. Das scheint der Hund verstanden zu haben, denn er hatte danach nie wieder etwas mit der Analdrüse und wurde immerhin 15 1/2 Jahre alt - es wäre also noch ausreichend Zeit gewesen, weitere Abszesse zu entwickeln!

Viele Grüße

Marlies

Scoobidoo

unregistriert

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:22

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe beschlossen, dass die Hundetrimmerin nicht mehr an die Analdrüse ran darf, wenn sie da so grob ist. Wir hatten die Analdrüsen auch mal beim Tierarzt ausdrücken lassen. Da waren sie verstopft und dick und der Hund setzte sich ständig hin. Da gab es keine Verletzung.
Dieses mal war es eher ein Verdacht, weil Scoobi seit kurzer Zeit so einen unangenehmen Geruch an sich hat. Ich weiß noch nicht genau, woher es kommt. Die Zähne sind ok. Der Zahnstein wurde kürzlich gründlich entfernt.
Da war es eine Vermutung...ob evtl. die Analdrüsen damit zusammen hängen.
Werd es mal weiter beobachtet und sonst mal beim Tierarzt vorbei schauen. Vielleicht hat er ja was anderes...

Auf die Wunde habe ich nun Desitin drauf gemacht. Das ist eine Zinksalbe.
Viele Grüße

Bine und Scoobi

Black Jack

unregistriert

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:26

Analdrüsen ausdrücken

Hallo,

ich habe bis jetzt erst bei einem Hund die Analdrüsen ausdrücken müssen und das war, als er auf Grund anderen Futters einen zu weichen Stuhlgang hatte. Nun haben wir wieder ein gescheites Futter und haben dadurch überhaupt keine Probleme mehr damit.

Übrigens, die Stelle, die Du beschrieben hast, ist die Richtige!

Lieben Gruß

Black Jack

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:42

Black-Jack

Hallo Black-Jack,
willkommen im Potal. Habe von Christiane gehört, dass Du bald auch einen Black-<Jack hast. Herzlichen glückwunsch und viel spass mit dem Kleinen.

LG Elke - die auch mal einen Black-Jack gerufen Bandit hatte den Du seehr gemocht hast !!! -:-

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:07

Hallo!
Na das ist ja interessant - ich dachte immer, Hunden, die "Schlitten fahren" müssen die Analdrüsen ausgedrückt werden und da ich das noch nie beobachtet habe, habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Aber dass Hunde , die "cremigen" (welch nette Umschreibung ;) ) Stuhlgang haben vielleicht verstopfte Analdrüsen haben ist mir auch neu - ich dachte immer, dies leigt nur am Futter bzw. Nahrungsaufnahme....
Sind denn diese, wenn sie verstopft sind, dick? Sprich also: "dicker Popo"?? :?: ;)
LG
Barbara

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 06:20

Hallo Barbara,

:?: :?: :?:

Der weiche Stuhlgang ist verantwortlich, dass die Analdrüsen nicht richtig entleert werden.
Nicht die verstopften Analdrüsen sind am cremigen Aggregratzustand der Ausscheidung schuld.



10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 22:27

@wum - ok. das habe ich zwar verstanden, bin aber trotzdem verwirrt: Sind dann Analdrüsen, die nicht richtig entleeren, nicht automatisch verstopft :?:
Und noch mal meine Frage: ist cremiger Stuhlgang nicht vielleicht verantwortlich für "falsches" Futter :?: Woran erkenne ich den Unterschied :?:
Ich bin zwar kein Lehrer, aber tu jetzt mal so: "cremig" ist kein Aggregatzustand ;) Es gibt da 3 Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig ;)
LG
Barbara

Social Bookmarks