Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 21. Oktober 2006, 09:53

auslastung ist bei jungenhunden das non plus ultra.. und das nicht nur bei riesen..

solltest du interesse an zwingern haben, dann schau doch mal bei ebay.. da gibts was zu finden.. :D

http://cgi.ebay.de/Hundezwinger-Zwinger-Neuwertig-verzinkt-und-gross_W0QQitemZ330038602530QQihZ014QQcategoryZ11286QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Zwinger_W0QQitemZ330039129248QQihZ014QQcategoryZ11286QQrdZ1QQcmdZViewItem

hab mit meinen drei schnauzern auch langsam das alleinsein trainiert.. und das ging erst nachdem wir mindestens 1 stunde vorher gelaufen sind und sie ausreichend gespielt haben..

lieben gruss manu :ga:

edit.: wenn du als suchbegriff hundezwinger eingibst, bekommst du knapp 20 angeboten.. ;)

Romulus

unregistriert

32

Samstag, 21. Oktober 2006, 10:02

Hallo Enndi,

zwei Riesen in halbwüchsigem Alter isnd eine hochexplosive Mischung. Temperament für Drei und durch eure neue berufliche Situation nicht ausgelastet, haben sie nur Unsinn im Sinn.

Ich habe selbst zwei kastrierte Rüden und kann eure Entschiedung nachvollziehen.

Zur Beschäftigung halte ich Agility momentan für verfrüht. Ich würde ruhige Kopfarbeit und Grundgehorsam bevorzugen, wobei mit den Hunden getrennt gearbeitet werden sollte. Wenn das Zeitmäßig nicht immer drin sein sollte, würde ich bei den Spaziergängen nur einen Hund von der Leine lassen und einen an der Leine. so kann einer bei Fuß laufen üben und der andere einen Ball holen und dann wird gewechselt. das hört sich in der Theorie immer leichter an, als in der Praxis.

Dass sie spielen, wenn sie allein sind, siehst du, glaube ich, falsch. Das ist für mich blinde Zerstörungswut aus Langeweile. Auch das Hundespielzeug muss darunter leiden. Auch wenn ich kein Befürworter von Zwingerhaltung bin, sehe ich z.Zt. für euch keine andere Lösung. Eine Beschäftigung von 3-4 Stunden pro Tag und Hund und eine vernünftige Erziehung ist bei zwei Tempermentsbündeln, die sich gegenseitig aufstacheln, nicht von heute auf morgen hinzubekommen.

Viel Erfolg und Geduld

Barbara


CalamityJane

unregistriert

33

Samstag, 21. Oktober 2006, 11:18

Hallo enndi,

zum Zwinger: wenn euer Garten oder Grundstück groß genug ist, würde ich zu einem Doppelzwinger raten. Die Hunde sind nebeneinander, aber durch eine Trennwand getrennt und können sich nicht gegenseitig "aufstacheln" oder anweinen ;) . Erkundige dich aber vorher, ob du eine Baugenehmigung brauchst und frag vor allem auch die Nachbarn, nicht dass die dir hinterher Ärger machen...
Im Winter frieren die Hunde nicht, wenn du ihnen reines Haferstroh in die Hütte gibst, das piekt nicht, ist schön weich und hält warm und wird nicht so schnell feucht. Wir haben immer Flachdachhütten (auch von Bromet) gehabt, das Dach ist aufklappbar und man kann alles gut reinigen, außerdem liebten es die Hunde, wenn man ihnen auf das Dach noch eine Lage Stroh gibt, sie sich "Nester" bauen können und von dort oben "alles im Blick haben" :-)

Zur Beschäftigung: morgens mindestens eine Stunde lang gassi gehen. Jetzt im Winter wird es mit Spielen dabei natürlich schwierig, ist ja noch dunkel, wenn man vor der Arbeit geht ;) Aber eine Stunde reicht dann schon, da sie zu zweit sind, und sobald sie dann mit einem Jahr ca. geröntgt sind (ich hoffe, du lässt die Hüften röntgen?) und die Hüften sind in Ordnung, dann morgens statt spazieren gehen eben fahrradfahren. Das hat sich bei meinen immer bewährt. Danach bissel ausschnaufen lassen, die Morgenration Futter geben und dann in den Zwinger, denn dann sollten sie sowieso erstmal ruhen.

Super wäre es, wenn jemand die Hunde mittags mal rauslassen könnte, aber ansonsten müsstet ihr halt gleich beim Nachhausekommen mit den Hunden weg, spazieren und dann ab auf den Hundeplatz :D In dem Alter kann man gut mit Fährten suchen anfangen, das macht ihnen Spaß und fordert sie geistig. Wollt ihr VPG machen? Dann könnt ihr schon bissel Gehorsam und Schutzdienst machen, altersgemäß. Sucht euch dafür einen guten Hundeplatz, muss kein PSK sein, Hauptsache man kennt und akzeptiert Riesenschnauzer, jede Rasse hat ja so ihre Besonderheiten in der Ausbildung ;) Oder ihr macht Turnierhundesport, auch das macht ihnen Spaß und Gehorsam bzw. Kopfarbeit gehört da ja auch dazu.

In euerer Lage kann ich nachvollziehen, dass ihr den Rüden kastriert habt, auch wenn es schade ist und er auch leider noch sehr jung dafür war. Aber nu ist es mal passiert und hat keinen Zweck, noch da drüber zu reden.

Wegen der Zerstörungswut.... Auch ausgelastete Hunde haben den bisweilen.... Ich kann da so manches Liedchen singen :D Also nicht nur unterforderte Hunde reissen Tapeten runter, zerfetzen Autorücksitze und fressen Holzlehnen von Stühlen und Sofas! Es gab mal ein oder zwei Threads, in denen gefragt wurde, ob das bei Schnauzern "normal" sei... Und da haben jede Menge Leute von ähnlichen oder schlimmeren Sachen erzählt, also haut nicht gleich drauf! Auch meine Hunde hatten solche Phasen, und die waren wahrlich ausgelastet, körperlich und geistig!

So, und nu wünsch ich dir noch gute Nerven und viiiieeell Zeit und Geduld!

Grüßchen,
Helen ;)

edit P.S.: Bis der Zwinger fertig ist, dauert's ja noch ne Weile - könnt ihr den Hunden im Haus einen Bereich geben, in dem sie nicht so viel anstellen können? So etwas wie ein extra Hundezimmer z.B., mit ihren Decken/Körben, nem alten Sofa oder ähnlichem. Und außerdem kann ich dich beruhigen - die Zerstörungsphase geht auch irgendwann vorbei.... ;)

Liljakk

unregistriert

34

Samstag, 21. Oktober 2006, 11:55

Hallo,

erstmal zur Zerstörungswut.. wir hatten das selbe Prob und Chiara ist nun wirklich ausgelastet worden ;) (Fahrrad, 2-3 x Hupla , Fährte ect.ect.)
Geholfen hat nur die zeitweilige Unterbringung in einer Box, ich arbeite aber auch nur 4 Std. am Tag, also war das kein Problem. Die Zerstörung ging bis ca. 15-18 Monate, jetzt können wir sie im ganzen Haus laufen lassen u. unser Couchtisch hat auch noch alle Ecken :D ähm der alte war schön säuberlich rundum oval gefressen :exla: Auch haben wir keine Metallbilderrahmen mehr mit Lochmuster in RS-Gebissform ;)

Was mich persönlich noch interessieren würde: woher kommt der Rüde ????? bin in Bezug auf "Ostlinien" immer neugierig ;)

LG Kerstin


P.S.
@Djamilia
schön das Du Dich hier zu Wort meldest -:- ist sicherlich sehr ärgerlich, wenn die Hündin wirklich aus Eurer Zucht stammt :-| leider kann man ja den Leuten doch nicht hinter den Kopf schauen ;( ;( ;( ;(

35

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:16

Zerstörungswut und Kastration

Hallo ! Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Thema etwas schreiben soll oder nicht, da hier wieder mal das eine mit dem anderen vermischt wird, zum Glück gibt es hier im Portal noch Leute die konkret auf das Problem des jeweiligen Schreibers eingehen ohne ihn gleich auseianderzupflücken weil der Rüde kastriert ist, ich kann mir kaum vorstellen das im PSK registrierte Züchter und wo immer sie registriert sein müssen um züchten zu dürfen (kenne mich leider nicht so aus) froh sind wenn ungewollte Würfe von Nichtzüchtern auf dem Markt sind und dann noch evtl. zu spottpreisen. Zu dem Thema zerstörungswut kann ich auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, meine Hündin ist mit mir dienstlich, auf dem Hupla und bei privaten Hundetreffen zum toben unterwegs, das hat haber Fräulein Hunderttausendvolt bis jetzt auch noch nicht so ganz davon abgehalten ab und zu mal etwas zu zerpflücken und mehr Beschäftigung geht schon gar nicht, hier im Portal wurde mir mal geschrieben das zu viel den Hund genauso aufdreht und er ja mal zur Ruhe kommen muss. Aber in deinem Fall denke ich auch das deine beiden einfach nur unterfordert sind und mehr körperliche und geistige Bewegung brauchen. So bin mal gespannt auf die Kloppe die mich jetzt als Ottonormalhundehalter erwartet wegen dem Thema kastration. Gruss Vogti

MausiMaus65

unregistriert

36

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:54

Ach, ich jetzt doch auch mal :D . Bin irgendwie nicht in der Lage auf meinen Fingern zu sitzen :D .

Erst mal: Norbert: ts ts ts - nicht nur staenkern sondern, so wie Dein Goldstueck, auch mal Vorschlaege machen :D .

Ennid,

in meiner Familie sind seit ueber 20 Jahren Riesenschnauzer. Die erste Huendin ist leider recht jung ueberfahren worden. Dann bekamen wir die naechste, zu dem Zeitpunkt schon 5 Monate alte Huendin. Sie war den ganzen Tag alleine, wir mussten arbeiten gehen, so beschlossen wir daraus ein Rudel zu machen. Allerdings erst nach etwas ueber einem Jahr und einem Sofa :D . Wir nahmen eine Huendin dazu und die beiden haben gemeinsam allen moeglichen Unsinn ausgeheckt. Und obwohl ich zustimme, dass extreme Zerstoerungswut oft mit Nichtauslastung zusammenhaengt, gibt es immer wieder Hunde, vor allem, wenn sie im gleichen Alter sind, die einfach Zerstoerer sind. Und bevor ich hier jetzt einen auf den Deckel bekomme, begruende ich das auch: Diese beiden Huendinnen gingen jeden Morgen 20 km joggen mit meinem Vater, Mittags wurden sie rausgelassen und es wurde im Garten gespielt. Nachmittags gingen meine Mutti oder ich mit ihnen im Durchschnitt ca. 2 Stunden spazieren, danach wurde im Haus/ Garten noch gespielt. Im Garten wurden Suchspiele veranstaltet etc. etc. Die Hunde wurden am Wochenende von mir UEBERALL mit hingenommen und wenn mein Vater frei hatte, ging er mit ihnen fuer 5-7 Stunden in den Wald. Ja, auch in NRW gibt es Waelder, in denen man so lange laufen kann :D . Diese Hunde waren mit Sicherheit ausgelastet und haben es trotzdem geschafft 3 Wohnzimmergarnituren und eine Esszimmersitzecke zu zerstoeren. Langweilig haette es ihnen nicht sein sollen, sie haetten eigentlich die Ruhezeit zum Ruhen nutzen muessen. Meine Eltern haben dann irgendwann ein Hundehaus gebaut mit einer Hundeklappe (das Haus war naemlich wie ein Mini-Wohnhaus gebaut mit Heizung und Sofa im Hundehaus :exla: :exla: :exla: . Seltsamerweise haben sie dieses Sofa nie zerstoert :?: :?: :D .

Mein Mann und ich sind etliche Stunden mehr als 5 Stunden aus dem Haus und unsere Hunde sind im Zwinger waehrend dieser Zeit, sonst haetten wir naemlich auch kein Haus mehr. Unsere Huskyhuendin ist ein absoluter Zerstoerer. Und sie ist ein Beispiel, wo Zerstoerung = Unausgelastet zu sehen ist. Ich habe leider nicht die Moeglichkeit sie artgerecht auszulasten. Aber auch den Zwinger hat sie schon versucht zu zerstoeren :D

Nach diesem langen Gerede nun mein Vorschlag: Da der Ruede eh schon kastriert ist (haette ich nicht gemacht, aber es ist eine Entscheidung, die jeder fuer sich treffen muss) sehe ich nicht viel Sinn, vor allem weil die beiden wohl sehr aneinander haengen, sie zu trennen. Kaufe einen Zwinger und sehe nur zu, dass es ein Zwinger ist, der gross genug ist fuer 2 Hunde. Und waehrend Ihr auf der Arbeit seit, steckt die 2 da rein und wenn Ihr zu Hause seit, geht mit ihnen ausgiebig (mind. 2 Stunden) spazieren plus Suchspiele und aehnliche Gedankenaufgaben zu Hause. Irgendwann so in ein paar Jahren, werden die beiden auch etwas ruhiger werden und nicht mehr so viel zerstoeren. Ich sehe auch kein Problem mit dem kommenden Winter. Ich habe letztens ein Bild von einem Zwinger gesehen, der unter Euro 1,000 kostet, der fast rundherum eingeschlossen war. Unser Zwinger ist weit offen und die Hunde haben eine Huette und es friert keiner, weil sie sich zu zweit in die Huette quetschen :D. Ihr schafft das schon mit ein wenig Kreativitaet und ein bisschen mehr Aktivitaet fuer 2 und 4 Beiner.

LG
Britta

37

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:14

Ich habe auch lange nur gelesen, bevor ich jetzt etwas dazu schreiben möchte. Ich möchte nicht am Thema vorbei schlittern-aber eines möchte ich schnell loswerden. Ich halte mir Hunde -zum "Ottonormalgebrauch"-einfach so zum Liebhaben und habe auch schon gezüchtet-das eine schließt das andere ja nicht aus -ich liebe sie alle -die Zuchthunde und die , die nicht in der Zucht sind) ich bin auch generell nicht gegen Kastration (aus med.Anlaß manchmal erforderlich-habe aber schlechte Erfahrung bei einer meiner Hündin danach gemacht-Harnträufeln !!!-das nur schlecht in den Griff zu kriegen war).Ich finde , der Rüde ist mit 9 Monaten eindeutig zu jung und ein Bequemlichkeit kastriert worden. :m: Nun sind aber die Eierchen ab und alles pallaber hat nun wenig Sinn-daher verzeihe man mit die Fülle meiner Zeilen.An Deiner Stelle würde ich die Hundis während Deiner Abwesenheit in ein (hoffentlich )vorhandenes Räumchen sperren , wo sie nach herzenslust die "Sau rauslassen " können und keiner zu Schaden kommt.Das habe ich mit meiner Zerstörerin auch gemacht, habe sie allerdings vom Rudel nicht getrennt-brachte es nicht übers Herz).Meine waren allerdings nie länger als 5 Stunden allein.Einen Zwinger besitzen wir nicht-aber die Häfte des Gartens ist abgetrennt, mit einem fest gemauerten Häuschen(Garagengröße), Waschbetonplatten und Rasen-da kann man sie dann auch mal kurz wegsperren -wenn sein muß.Ansonsten habe ich die Rabauken gerne um mich im Haus.Ich denke, wenn du sie stundenweise draussen unterbringen kannst -vielleicht auch in einem geräumigen Zwinger -werden sie mit Sicherheit keinen Schaden davon tragen-zumal sie ja auch zu zweit sind- (trennen würde ich sie allerdings nicht)!Liebe Grüße Chrsitiane und Hundis. ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:16

hallo,
Iska war auch in ihrer Jugend ein *Schredderwunder*...... trotz guter Auslastung..... z.Bsp. reichlich austoben im Auslaufgebiet... da war sie wirklich k.o. und müde..... wäre ich zu hause gewesen hätte sie auch den ganzen Vormittag durchgeschlafen.... aber war ich weg (nur für kurze Zeit wohlgemerkt) kam Frust (oder auch Verlassensangst?) auf.... und das obwohl wir es von Anfang an *nach Lehrbuch* minutenweise geübt haben und es auch schon 10x gut klappte..... beim 11. Mal kam der Schredderwahn wieder durch...... es ist einfach zu sagen, manche sind eben so........ aber manche sind eben wirklich so...... 8-| ich hätte mir auch manchmal ein *unkaputtbares Kinderstübchen* für's Frollein gewünscht.
Eine gute Empfehlung zum Müdemachen war bei uns auch das Fährten bzw. Suchspiele aler Art, die sehr schön müde machen.......
Ich drücke Euch die Daumen.......
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

damos(bodo)

unregistriert

39

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:07

RE: Hilfe RS nimmt Haus auseinander

hallo.....

also ich habe hier sehr aufmerksam alles mit gelesen... warum? ich besitze auch einen RS und er ist 8 monate alt. also ich gehe zb mindestens 2 mal am tag eine std mit ihm zum spielen ,üben oder einfach nur damit er schnuppern kann wo und wieviel er will.
mein hund geht an keine möbel oder sonstiges dran. zerstört aber nach herzens lust sein spielzeug und seine schmuse decke. vielleicht habe ich das glück das er nur seine sachen kaputt macht, weil er oft und ausgiebig raus kommt und beschäftigt wird. oder das ich einen guten weg gefunden habe ihm zu erklären bzw zu zeigen was sein spielzeug ist usw und was tabu ist.. und damit fing ich konsequent an, als ich ihn mit 8 wochen bekam. allein laß ich ihn höchstens in dem alter ca 1,5 std.

dein problem hört sich wirklich heftig an. und ich denke wenn du hier aufmerksam so einge geschriebene tips durch ließt.. bekommste das bestimmt irgendwann in den griff. leider kann ich dir soweit keine tips geben weil ich die erfahrung nicht so haben wie viele andere hier.

drücke dir die daumen das du das alles irgendwie in den griff bekommst.


gruß christiane

mercedes122

unregistriert

40

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:43

ich habe hier mal was gefunden
http://www.hundezeitung.de/ausbildung/unart2.html#leckerle

Social Bookmarks