Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Oktober 2006, 07:13

allein bleiben- gescheitert?

ich weiß, das thema gabs vor kurzem aber mein problem geht etwas weiter, deswegen hab ich dennoch einen neuen thread eröffnet.

mein zs ist jetzt 4,5 Monate. Seit er 2 Monate ist haben wir das allein sein trainiert. da ich ihn mit auf arbeit nehm, haben wir angefangen, dass er im auto allein war- ich war einkaufen ganz fix in 5 minuten er im auto. das haben wir paarmal gemacht und er hat nicht mehr gewinselt. dann hab ich ihn auf arbeit allein gelassen- bin mal fix ausm zimmer und dann wieder rein. hat eigentlich auch geklappt. dann hab ich das ausgeweitet auf meine mittagspause. am anfang hat er gewinselt als ich weg bin, dann nach ner weile war ruhe und nach ner stunde kam er mir mehr oder weniger verschlafen entgegen- sah also entspannt aus, er lag auch als ich kam. dann hab ich es zu hause probiert und war dann sogar von daheim am ende 3 stunden weg.

situation gestern: ich hatte ihn von 2 bis 6 allein daheim. als ich weg bin hat er nicht gewinselt und gar nichts. stand noch vor der tür und hab gelauscht und nix. als ich kam hör ich unten im haus- ruhe. komm ich hoch, kommen meine untermir-nachbarn raus (beide seiten) und gehen mich an: seit tagen würde der nur bellen und winseln über stunden, den ganzen tag. sind mich regelrecht angegangen :-o ich erstmal gehört und dachte ich hör falsch, weil er immer lieb war, wenn ich ging und kam auch. naja, jedenfalls haben die wohl recht, denn im wohnzimmer hat er die ganze tür zerkratzt, die ganze farbe ist ab. nun wars auch shcon vorher so, dass ich auf arbeit mich kaum aufs klo bewegen konnte, hab ihn da die ganze zeit bellen hören bis ich wieder kam.

nun jedenfalls hab ich ja so tolle nachbarn, dass ich angst haben muss, dass als nächstes ne abmahnung vom vermieter kommt. nun sind gestern bei mir bittere tränen geflossen, weil ich meinen kleinen ja nicht verlieren will.

hab versucht den mietern/nachbarn klar zu machen, dass er klein ist und das lernen muss. aussage: egal, nicht auf unsere kosten.

jetzt bin ich vollkommen ratlos. hab die ganze nacht nicht schlafen können, bin todtraurig und weiß keinen rat. hab wie gesagt mit kurzen zeiten angefangen und immer länger gemacht. immer gesagt "ich komm gleich wieder", nur rein als ruhe war udn kein gewinsel und dann belohnt mit leckerli. nun steh ich da :o

heute hab ich nun dasselbe problem. ausgerechnet heute kann er nicht mit. nun bleibt mir nur zweiwas: auf arbeit- wo er dann vielleicht andere mit seinem gebelle verschreckt, was dazu führt, dass er vielleicht da noch hausverbot bekäme :-o und das andere: im auto. da hat er seine box, in der er sich auch eigentlich wohl fühlt. nun tendier ich mehr dazu :?:

mach mir aber auch sorgen, dass er dort im auto (würde aller 1,5 stunden nach ihm gucken und kurz mit ihm gassi gehen) angst hat.

was soll ich nur tun? speziell heute und vorallem wie kann ich das hinbekommen????

meint ihr, dass irgendwann als er allein war etwas passiert ist? weil ich sicher bin, dass es anfangs wirklich geklappt hat. er lag ja immer da als ich kam. jetzt steht er gehetzt vor der tür.

oder denkt ihr, dass es für sein alter zu lang ist 4 stunden allein zu sein? aber wann soll ich mit training anfangen, wenn nicht jetzt?

HIIILFE, bin echt total verzweifelt und hab so angst, dass meine nachbarn mich wegen ihm fertig machen und versuchen entweder mich rauszuekeln ausm haus oder zu erzwingen, dass ich ihn abgeb. (was mich nicht in frage kommt) :m:



edit: vorallem wie/wo soll ich trainieren, wenn nicht auf kosten der nachbarn?
hab vergessen zu schreiben, dass er mir auch auf schritt und tritt nachrennt und nie allein in einem zimmer bleibt- soll ich so wieder neu anfangen?

Yeannie73

unregistriert

2

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:19

Hallo Katja,

das hört sich ja gar nicht gut an!!! :(
...und ich kann Dich vollkommen verstehen, wohnte bei Yeannie damals auch in fünf Parteienhaus und hatte große Sorge, weil sie nicht mal in separaten Zimmer ruhig war!!

Hatte hier schonmal meine Erfahrungen beschrieben:

Zitat:
"damals bei Yeannie hatte ich große Probleme:
...
Hund alleine und in Box - habe ich nicht so recht gewollt - damals! Kurz allein lassen, um in Waschkeller zu gehen oder ähnliches: Gejaul, als ob sie geschlachtet wird! Arme Nachbarn! In Nebenzimmer lassen: grausam!

Also Holzhammermethode: "Sei schön lieb - bin gleich wieder da!" - das sage ich heute noch immer, wenn ich weggehe!!! ...und halte mich dran!!!! Tür zu, Schlüssel umgedreht , Vermieter unter mir gewarnt und raus... Nach 1,5 Stunden, Vermieter: "Nur geschrien, gejault und gebellt!" Nächster Tag = Wiederholung - und es war sooo schwer für mich!
Vermieter: "Nach 45 Min. war sie ruhig, aber ob sie noch lebt!" ...ich hoch und da war ein freudiger Hund!!! Nächster Tag - 20 Min. dann Ruhe; nächster Tag - komplett Ruhe!!!!

Irit war vom ersten Tag an nachts in der Gitterbox neben dem Bett! Mit Lecker, Wasser und Markknochen! Super lieb geschlafen und uns geweckt, wenn sie raus musste! Waren ja alle um sie rum!! Wir, Yeannie, die Katzen...

Nach einer Woche 2. Box im EG - Futter jetzt immer in Box und Box zu - sieht ja alles!
Nach Fressen ca. 30 Min.- Std. zum Ruhe halten in Box!! Super lieb!
Box in Flur, ich meist im Wohnzimmer außer Sicht!

Nach 1,5 Wochen waren wir mit der Großen mal ne Stunde mit Rad weg - Irit in Box!
Super brav und ruhig - hörten wir ja bei Rückkehr - Auto hören sie ja kommen! ;)
...trotzdem waren Nachbarn gewarnt!!

Yeannie bleibt auch heute wo anders - auch bei meinen Eltern, die sie liebt - nicht ruhig alleine - nur in Wohnung/Haus, wo wir wohnen! :-| Blöd, aber akzeptabel!

Ich hatte zum Glück anfangs super Nachbarn und Vermieter!!! -:- -:-

Habe aber geübt, als ich anfangs Urlaub hatte - mittags - als Nachbarn arbeiten waren und nur Vermieter im Büro unter mir waren! Konnten nicht so viele böse werden!
...wenn ich kurz raus bin, ist Yean auch nicht ruhig geblieben - WC oder Waschküche nicht so gut wie, wenn Schlüssel rumgedreht wurde!!

Suche doch vielleicht noch einmal das Gespräch mit Deinen Nachbarn!!
Eine Flasche Wein zur Versöhnung!? -:-

Übrigens blieb Yeannie und bleibt Irit im Auto schön ruhig - Sicherheit / Geruch!? Hmmmm!?


[H3]Drücke Dir ganz doll die Daumen!!![/H3]
...fühle mit Dir, weil bei mir auch jetzt noch von Familie und Freunden geschimpft wird:
"Die weint ja sogar, wenn Du nur auf'm Klo bist!!!" ;D
- aber eben nur dann!!! :exla: :exla:

3

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:05

deine beitrag hatte ich gelesen. leider hat das bei mir ja nicht geklappt.

ich war jetzt grad mit ihm spazieren und habe nen rs (oskar) getroffen. nach nem gespräch und dann frischer luft hab ich beschlossen es wieder ganz klein zu probieren mit 5 mins in nem andren zimmer und dann mit 5 min außerhalb der wohnung etc. hab nun schon seit 5 tagen trainiert, dass er nicht mit ins bad darf. das klappt nun so lala. lratzt zwar an der tür aber jault nicht. in andren räumen schon bei allein lassen.
ich will heute auch die boy ausm auto mitbringen und schauen, ob es da drin klappt. weil im auto in der bos ist er recht lieb.

und leider muss ich jetzt eben zu ner weiterbildung wo er nich mit kann, laß ihn im auto in der box.

meine nachbarn sind leider immer da, weil rentner, arbeitslos udn was weiß ich. hab also nie gelegenheit. gespräch bringt glaub nichts, weil das hab ich gestern gemerkt. die hassen mich seit meinem einzug vor paar monaten (keine ahnung warum, weil alle anderen seit 60 jahren hier wohnen viell und ich nicht und noch dazu nicht aus der stadt komm) und der hund ist nun das gefundene fressen.

es bricht mir das herz mit meinem kleinen, der sau intelligent ist und sooo lieb, eben nur einfach immer bei mir sein will.

trotzdem warte ich gern noch auf andere tipps!! (erfahrungen) ratschläge

auch mit der box würde mich interessieren- wie kann ich das anfangen- er schläft ja da nicht drin, ist nur im auto an die box gewöhnt.

achso, schlafen tut er übrigens ohne probleme in nem andren zimmer- obwohl meine schlafzimmertür zu ist: keine gejaule nix
was iost der unterschied zum tag :o

CalamityJane

unregistriert

4

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:25

Hallo Katja,

auf die Schnelle würde ich sagen - nimm ihn mit, lass ihn erstmal in der Box im Auto! Wenn er vorher gut gassi war, kann er ruhig drinbleiben, das ist nicht anders als wenn er zuhause drin wäre.

Dann kaufst dir eine zweite Box für zuhause und übst das mit ihm. Wie das geht, wurde hier schon ein paarmal erklärt, stöber mal im Forum, wenn du wieder zuhause bist.

Jetzt erst mal nicht so viel aufregen :k: du kriegst das schon hin, auch mit den Nachbarn, ne Flasche Wein oder ein selbstgebackener Kuchen wirken oft Wunder.

Und er ist ja auch wirklich noch sehr jung, da muss man noch viel Geduld haben.

Dies mal so in Kürze, Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Helen

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:43

Ich würde auf die Schnelle sagen : Kauf Dir ein Anti-Bell-Halsband, die Dinger sind gut und wirkungsvoll !

Viel Glück

der Ingrid

6

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:56

Hallöchen,

also ich halt vom anti-bell-halsband nicht so viel...
das ist als würd dir jemand, sobald du auch nur einen mucks tust ne ladung deo oder wasser ins gesicht sprühen ;)
Vor allem hab ichs erlebt, daß der Hund mit so nem teil nicht mal gähnen konnte, weils sofort losging,
so daß der nachher erst total durch den wind war
und sich am ende absolut nicht mehr für das teil interessiert hat.

sooo,, als ich das gerad gelesen hab fiel mir spontan unsere geschichte ein :-)
wir haben das gleiche problem, aber absolut intolerante nachbarn.
Ivo mußte dann halt lernen im auto in der box zu bleiben.
gab am anfang schönes theater, aber inzwischen ist es kein problem mehr.
wir haben uns ein mini-kassetten-diktiergerät angeschafft, daß nur bei geräuschen aufnimmt.
so haben wir ganz gut im blick ob der hund jault oder nicht, leider aber erst hinterher.
aber dann weiß man wenigstens ob die nachbarn die wahrheit sprechen oder ob man sich
doch besser entschuldigen sollte ;)

ivo bleibt jetzt mehrere stunden im auto in der box.
wir haben das nicht lange trainiert - da es eben klappen mußte,
ist er rein in die box, ist dort allein geblieben und irgendwann kamen wir dann halt wieder.
wichtig nur - wir sind nicht ins auto eingestiegen bevor er nicht ruhig war.
denn: er soll ja nicht lernen: wenn ich laut bin kommt frauchen zurück!

inzwischen liebt er seine box und hält tiefschlaf wenn er im auto drinliegt,
er ist total entspannt. da interessiert es ihn auch nicht mehr, wer
alles ums auto herumläuft.

da er sich so gut an die box gewöhnt hat, haben wir inzwischen auch eine zweite box gekauft und üben das allein
bleiben in der wohnung. ich hoffe daß es einfacher wird, da er die box ja nun schon kennt.

um diese jahreszeit kannst du deinen hund ja ruhig im auto lassen,
solang die sonne nicht raufscheint.
ansonsten bieten sich tiefgaragen auch gut an.

leg dann auf jeden fall einen zettel mit deiner handynummer hinter die windschutzscheibe,
falls jemand meint deinen kleinen hundi retten zu müssen.

So, dann wünsche ich euch viel erfolg!!

Liebe grüße, Alke

edit: natürlich mußt du dem hund vorher die box schmackhaft machen,
sonst mußt du ihn später imemr hineinzwingen.
funktioniert super mit leckerli, kauknochen etc, aber dann mußt du bitte noch
dabei sein!

MausiMaus65

unregistriert

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:34

Hallo Katja,

ich wuerde auch 2 Boxen haben, eine im Haus, eine im Auto. Im Haus kannst Du ihn leicht daran gewoehnen die Box zu moegen, indem Du in darin fuetterst und ihm darin Leckerchen gibst ;) . Das wirkt wunder. Ich gucke nur die Tuete mit den Leckerchen an und die beiden stehen in ihren Boxen :D . Sie gehen auch beide rein, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.

Ob was passiert ist, koennen Dir wahrscheinlich Deine Nachbarn beantworten. Ich stelle mir das so vor, Hund hat ein wenig gebellt und eine der Nachbarinnen hat an Deine Tuer gepocht oder an die Wand geklopft. Das hat den doch sehr jungen Zwerg richtig verschreckt, so dass er jetzt Angst hat alleine zu sein. Nach der Schilderung, wie sie gleich ueber Dich hergefallen sind und Dich eh nicht moegen, habe ich den schwersten Verdacht, dass ihr Verhalten etwas mit dem Verhalten des Hundes zu tun hat.

Mache es doch auch mal so wie Alke sagt, kaufe oder leihe Dir ein Geraet zum Ton aufnehmen und schaue, ob er wirklich den ganzen Tag bellt. Kannst ja Deine Nachbarn darauf vorbereiten und sie fuer zumindest einen Tag um Geduld bitten, da Du ja versuchst das Bellen abzustellen. Da kannst Du dann auch hoeren, was die lieben Nachbarn machen und was ihn moeglicherweise verschreckt und dann dementsprechend trainieren.

Worf mag uebrigens gerne in der Box im Auto sein. Er ist da ehrlich gesagt am ruhigsten, pennt einfach nur.

Du schaffst das schon. Viel Glueck.

LG
Britta

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 20. Oktober 2006, 17:51

warum hast du schon so bald angefangen das üben

nick ist jetzt 7 monate udn wir übern das erst seit sie 6 monate alt sit. Ich finde vorher war sie einfach noch zu jung dazu
Hast du deine Hund etwa damit überfordert

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Yeannie73

unregistriert

9

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:28

...ich finde, früh anfangen ist okay -
hat ja nicht jeder unendlich Urlaub und frei, um bei dem Hund zu sein!!

Ich hatte bei Yeannie 5 Wochen Urlaub und bei Irit 4 Wochen, wobei Irit eh letztlich weniger alleine bleiben muss als Yeannie damals...


Finde Katja macht das schon ganz richtig!!!

Katja, lass Dich von Deinen Nachbarn nicht unterkriegen!!!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Kleine das bald versteht!! Habe ja auch so'ne Klette -
einerseits schön, aber anderseits eben problematisch!!!

Wünsche Dir viel Kraft, dass für Euch durchzustehen!!




10

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:59

Hallo !

Ich finde das man doch früh anfangen sollte. Hier ist es so, das ich Obelix ( unser 14 wochen junger RS )erst an die Box gewöhnt habe und ihn dort belasse, aber mich davor bzw. in der Nähe aufhalte. So fing ich an und habe ihm mit einem Leckerchen überaus belohnt. Dann bin ich aus dem Zimmer raus und es hat nach anfänglichen Winseln geklappt. Immer wieder Belohnung ausgesprochen....
Die Situation ihn mal ganz allein im Haus zu belassen, hat sich von allein ergeben. So bin ich raus und habe Müll weggebracht und Obelix hat es geschafft hinter mir die Tür ( mittels Pfoten ) zuzuschlagen.
Da stand ich dann ........er drin ...ich draußen.....und keinen Schlüssel zur Hand. Dann wurde ich unruhiger als der Hund.......bin aufs Rad und habe mir schnell den Reserveschlüssel besorgt......nach einer halben Stunde kam ich dann wieder und Obelix lag ganz friedlich da!
Wieder reingekommen wurde ich freundlich begrüßt und er bekam sein Leckerchen.
Ab dem Zeitpunkt habe ich es dann immer öfter versucht und so bleibt er schon mal 1 oder 2 Stunden alleine. Alles im allem hat dann 4 Wochen gebraucht.
Gebe dir und deinem Hund Zeit ,und versuche nichts übers Knie zu brechen. Wichtig ist , das er dein Vertrauen hat ( du kommst immer wieder und es gibt Belohnung ).....................
Wünsche Dir viel Glück und sicherlich wird es klappen:)

LG Moses

Social Bookmarks