Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

11

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:42

Hallo Katja,

zum Thema "alleinbleiben" haben wir inzwischen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht:

1. Zwergschnauzer, mit 11 Wochen zu uns gekommen und mehr oder weniger sofort für 1 - 4 Stunden in der Wohnung oder im Auto allein gelassen (würde ich heute nicht mehr machen, ging aber damals nicht anders), Ergebnis: nie Probleme damit gehabt !

2. Schnauzer, mit 16 Wochen übernommen: von Anfang an massive Probleme, wenn er in der Wohnung allein war oder auch nur seine Bezugsperson nicht da war, Jaulen, Bellen, mangelnde Stubenreinheit...im Auto war es kein Problem, also verbrachte er einen großen Teil seines Lebens auf dem Firmenparkplatz, natürlich mit regelmäßigen Pausen !

3. Schnauzer, mit 8 Wochen zu uns gekommen, wir haben vom ersten Tag an das Alleinbleiben im Zimmer bzw. in der Box (die er vom Züchter zwar kannte, weil sie im Auslauf stand, aber doch nicht wirklich gewöhnt war) geübt, brachte aber gar nichts, er jaulte bei jedem Alleinsein wie ein Wolf... Zum Glück haben wir verständnisvolle Nachbarn !

4. Schnauzer, mit fast 12 Wochen zu uns gekommen, optimal an Boxen aller Art gewöhnt, von Anfang an keinerlei Probleme beim Alleinbleiben, anfangs in der Box, später ohne, kein Jaulen oder ähnliches, nie etwas kaputtgemacht, das Thema ist einfach stressfrei...

Also, was ich damit sagen will, ich denke, jeder Hund reagiert da anders, und man kann es auch nur bedingt beeinflussen, im Zweifelsfall muss man eben auch die Auto- bzw. Boxenvariante bemühen...

Wovon ich dringend abraten würde, ist das Anti-Bell-Halsband,
1. weil es unter Umständen auch auf Geräusche reagiert, die der Hund nicht verursacht (z.B. wird er dann für das Telefonklingeln bestraft, nur weil er zufällig in der Nähe war)

und 2. wird mit dem Halsband zwar evtl. das Bellen des Hundes unterdrückt, nicht aber sein Stress beim Alleinbleiben, der sich dann sehr wahrscheinlich andere Wege sucht, z. B. lautlose Zerstörung der Wohnungseinrichtung, mangende Stubenreinheit o.ä....

Also, ich denke, dieses Thema erfordert sehr viel Geduld und kleine Schritte führen am Ende schneller zum Erfolg als zu große,

viele Grüße,

Sabine

12

Samstag, 21. Oktober 2006, 09:59

erstmal danke, irgendwie beruhigt es mich schon so viel zuspruch zu lesen.

also erstmal thema anti-bell-halsband. ne freundin hat das vor einigen jahren ihrem zwerg gegeben. ergebnis: er hat den kopf beim bellen zur seite gedreht und dieser spritzer zitrone ging daneben. nun ist er schon 10 und bellt immernoch und wie schon seit 10 jahren bekommt er dann immer leckerli, damit er ruhig ist (also auch belohnt wird, weil er so toll bellt :b: ) also das kommt auch schon deswegen nicht in frage, weil er winselt.

so nun das nächste. ich bin inzwischen dahinter gekommen, dass hier irgendwas war. das hatte ja jemand in den beiträgen gemutmast. die eine dumme nachbarin hatte sich schonmal so aufgeregt als der dachdecker da war und der zs meiner mama, der zu besuch war, da bellte und gemeint er hört nicht auf. (kenn ihn aber besser und das seit 9 jahren und weiß, dass das nicht stimmt, weil sobald ruhe ist, hört auch bellen auf) jedenfalls hat die damals schon an die tür geklopft. und diesmal meinte sie, wäre sie ne treppen hochgegangen, weil da ruhe war. trau ihr aber auch durchaus mehr zu. könnte mir vorstellen, dass er gespielt hat mit sqeeker und dass das die ursache war und sie ruhe wollte. denn vorher hat er absolut nie gewinselt oder gebellt. nun hat er angst und winselt nun tatsächlich. das ding ist, er will nicht nicht alleine bleiben, sondern nicht allein in der WOHNUNG.

gestern der tag ging super um. 1,5 stunde box- pause. er schlief. total verschlafen kam er dann raus. dann 30 minuten toben. dann nochmal ne gute stunde mit schweineohr belohnung und er war lieb. er hat in der box im auto nicht gequiekt nix. dann nachmittag war er bei meiner freundin, die er erst einmal gesehen hat. und keinen mucks. also war irgendwas hier in der wohnung.

werd ihn also jetzt immer mitnehmen und im auto lassen. im winter/sommer hab ich ne tiefgarage, solange es noch nicht kalt ist, ist er eben aufm parkplatz draußen. da ich ihn ja mit auf arbeit nehm, beschränken sich die boxenzeiten auf weiterbildungen, die nur maximal 6x im jahr sind. also durchaus verschmerzbar.

hab gestern die box mit in die wohnung genommen und wollte mal testen ob er da rein geht. aber nee, wenn ich da bin fühlt er sich wohl und braucht die box nicht. hab jetzt eh angst ihn allein hier in der wohnung zu lassen auch mit box, weil vom boden aus ärgern (wohn ganz oben) mit fußtrampeln oder so können die ihn immer. ich denke, dass nachbarn problem ist nicht der hund, sondern ich- warum auch immer. hund ist nur willkommener anlass. (nachbarin heute gegenüber hat schon wieder moniert, dass er "ordentlich groß geworden sei"- also ist er nun auch noch zu groß- schade, dass ich keinen rs hab *grrrrr ;D )
würd mal gern eure meinung hören, ob ihr es da riskieren würdet ihn allein hier (zu hause) zu lassen? [übrigens hat er nichts kaputt gemacht als er allein war, wäre er wütend gewesen, wäre das ja sicher passiert. so hat er nur an der tür gekratzt wie panisch und wollte raus [siehe kratzspuren]]

immerhin geh ich ja überall mit auto hin (arbeit, arzt, einkaufen) und kann ihn immer mitnehmen und da lassen. und wohl fühlen tut er sich. er kam gleich mit 10 wochen in die box, weil er sonst immer im auto rumgestiegen ist und so kennt er die seit 2 monaten und mag die box auch (lieblingsfarbe und immer tolle leckerlis drin und immer viel platz- kann stehen, richtig ausgestreckt liegen, kuscheldecke etc)

und zum thema frühanfangen wollt ich noch sagen. unser anderer zs war von anfang an (12 wochen) im training mti allein bleiben, weil mit 14 wochen war meine mutter wieder in schicht udn ich in der schule. heute bleibt er locker den ganzen tag allein. er will und rbaucht das sogar. morgens wollten ihn meine großeltern holen aber vor 12 ging der nicht mit. der wollte den vormittag allein sein (mit vögeln, hasen und andren haustieren, die er toll findet) also zu früh ist glaub jetzt mit 4,5 monaten nicht. oder mit 3 seit wir es üben.

MausiMaus65

unregistriert

13

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:10

Hallo Katja,

ja, das war ich, die vermutet, dass die boesen Nachbarinnen ihn verschreckt haben. Was Du denen bloss getan hast :exla: Vielleicht kannst Du Dich ja mit nem RS Besitzer(in) anfreunden und den RS dann mal 'leihen'. Oh bin ich gemein :exla:

Da Du die Moeglichkeit hast, Deine Maus mitzunehmen, wuerde ich das auch erst mal machen. Denn es hat keinen Sinn, da jeden Tag nervoes zu sein, was 'heute' wohl wieder passiert. Da er sich ja in der Box wohl fuehlt, finde ich das im Moment, vor allem in diesem jungen Alter, die beste Loesung.

Ach, was wuerden wir ohne unseren lieben Nachbarn machen :?:

LG
Britta

mercedes122

unregistriert

14

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:42

ich habe mit meinem MS genauso, w.o. beschrieben, geübt und bei uns ging alles glatt. bei meinen jetzigen Beiden geht es so lala. ich bin ja auch nicht berufstätig und sie müssen nie lange allein bleiben. wir mussten aber auch schon mal über längere zeit weg, und im auto ist absolute ruhe. also dann auto.
mit den nachbarn ist das so eine sache. ich kenne mich da auch aus. ;)
also wenn du das mit dem auto in die reihe bekommst, kälte o. hitze, und hundi ist gut versorgt, dann laß ihm in auto. oder willst du gleich wieder umziehen?

15

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:50

alleine sein

Hallo Katja ! Ich hatte auch so zwei Heul und Jammersusen zu hause obwohl ich sie lehrbuchmässig darauf vorbereitet habe das sie auch mal ohne Mutti alleine bleiben müssen, nicht`s half, hatte auch Ärger mit den lieben Nachbarn hier wohnen ne ganze menge Mieter im Haus, also Hunde abgeben kam nicht in die Tüte blieb mir nur noch es mit Kläffex zu probieren aus dem Halsband kommt ein Zitronen/Melisseduft und das hat zum Glück geholfen, ich mache die Dinger heute nur noch als Atrappe um, weil das Nachfüllzeug ganz schön teuer ist und meine beiden sind mux mäusschen still und meine Nachbarn haben sich auch wieder beruhigt, sonst hätte ich ihnen auch ein Antibellhalsband umgemacht :exla: . Gruss Vogti

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:02

Anti-Kläff-Ex-Halsband

Hallöchen,
also wir benutzen das Halsband bei unserer ZS-Hündin auch, wenn wir sie mal länger alleine lassen müssen ;( . Wenn sie den Kopf zur Seite drehen kann und der Sprühstrahl in sie nicht erreicht, dann war das Halsband sicherlich zu locker :?:. Es kann aber auch schlicht weg sein, dass ausgerecht dieser besagte Hund immun gegen Zitronenduft ist und es ihn nicht stört (gibt es auch sehr oft).
Wir mußten auch erst ausprobieren, wie "eng" es sitzen muss, damit Nelli es beim Schütteln nicht zur Seite oder nach hinten dreht. Inzwischen reicht schon nur der Anblick und sie ist ruhig. Ich finde es so besser, als sie evtl. über Stunden in eine Box zu sperren. So kann sie sich wenigstens in der Wohnung frei bewegen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Gaby :streichenln:

Social Bookmarks