Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:48

Danke für den Sahnesoßen-Tip.

Leider habe ich wirklich alles durch, damit der Hund frißt und zunimmt. Er frißt ja nicht garnichts, sondern zu wenig um zuzunehmen. Alle anderen Hundis habe ich aushungern können, wenn sie etwas nicht so sehr gern fraßen, diesen nicht. Dann frißt er halt eine woche gar nicht oder 3 Krümel. Ich kann auch sicher sein, dass er von anderen nix gibt, da ich allein lebe und er unterwegs nichts aufsammelt.
Eine kurze Zusammenstellung pur oder als Ergänzung:
Rinderfett-Pulver, Katzenfutter, Glutamat, Lebertran, Sahne, Katzenmilch, Milch, Quark, Hüttenkäse, Leberwurst, Hack roh und gekocht von Lamm und Rind, Luposan, Oliveböl, Sonnenblumenöl, Trockenfutter verscheidener Hersteller in naß/eingeweicht/trocken/gemischt mit Dose

Zur Zeit frißt er Nassfutter (frißt er seit 3 Wochen; Rinti pur 1600g/Tag) und nimmt nicht zu. Ich bin ja schon dankbar, dass er frißt. Nudeln kriege ich zusätzlich nicht verfüttert (auch nicht mit unterrühren und Öl).

Ich werde es nun mit dem Tip halten: warten warten warten bis er ruhiger und älter wird..(zur Zeit 11 Monate, aber von jedem Richter darauf hingewiesen er sollte doch mehr Futter bekommen...)

12

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:06

Hallo Baschka,

könnte es sein, daß unsere beiden verwandt sind? Ich hatte genau das gleiche Thema. :D

Frag mal Icelady / Antje - jedesmal, wenn die uns auf Ausstellungen gesehen hat, dann bekam ich zu hören "gib dem Jungen mehr Futter". Wollt er aber nicht. Und auch Rinderfettpulver war nur ein kurzer Erfolg, weil er nach geringer Zunahme wieder selber auf Diät ging.

Erst mit der Nudel/Käsesahnesossen Diät war dann auch Antje zufrieden. Rechtzeitig zur Jahressiegerauslese, wo ihn dann die Richterin mal nicht zu dünn fand.

Ein richtig guter Fresser wurde er erst durch Umstellung auf Frischfleisch mit Flocken und Gemüse. Und diese Umstellung hat mir dann auch gezeigt, daß er Getreide, wie es in den kommerziellen Flockenmixen vorkommt, nicht gut verdaut. Darauf schiebe ich auch, daß er mit handelsüblichem Trockenfutter (das ja zu nicht unerheblichen Teilen aus Getreide besteht) nicht zunahm.

Ich fütter als Flocke jetzt Haferflocken ("Schmelzflocken"), die ich mit heißem Wasser aufgiesse und quellen lasse - oder eben gut weichgekochte Hartweizennudeln. Die Nudel frisst meiner allerdings auch ohne Fleischbeilage gerne.

Gemüse gibts auch gut püriert oder gedünstet. Denn sonst kann ich es mir am nächsten Tag in seinen Hinterlassenschaften genauso wieder ansehen, wie es vorne hinein gekommen ist.

Gruß,

Claudia & Q - mit 22kg jetzt ausreichend gepolstert
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:30

Hallo Baschka,

warum um himmelswillen bekommt dein Hund Glutamat, diesen fiesen Geschmacksverstärker ? Das Zeugs ist saumäßig ungesund :-o
Ich habs schon so oft geschrieben - wenn die Hunde absolut nicht fressen wollen, steckt fast immer eine Unverträglichkeit einer Futterkomponente dahinter. Die Hunde wissen instinktiv, dass ihnen etwas nicht bekommt. Olivenöl und Sonnenblumenöl sind für Hunde auch nicht günstig. Olivenöl enthält nur wenige der mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist nicht besonders hochwertig für den Hund. Sonnenblumenöl ist reich an Omega-6-Fettsäuren, aber arm an Omega-3-Fettsäuren, die für die Hundeernhährung wichtig sind. Von Dosenfutter kann kaum ein Hund zunehmen, weil es zu 70-80% aus Wasser besteht. Es ist das teuerste Leitungswasser der Welt :D
Schau doch mal in die Dowload Ära, da findest du Einiges über Ernährung. Wenn du dann noch Fragen hast, nur zu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

14

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:52

Hi Riho,

bitte keine gut gemeinten Vorträge. Warum wohl Geschmacksverstärker? Damit der Geschmack verstärkt ist! Es ist eine Liste der Dinge die ich probiert habe, nicht derer, die ich immer füttere. Wer weiter geguckt hätte, hätte auch der Liste Frischfleisch etc. entnehmen können.
Die Tips im Portal zum BARFen mit Knoblauch und Zwiebeln finde ich auch verantwortungslos und möchte mich daher nicht auf dieses Pseudo-Wissen verlassen.

Hi Claudia_R!

Danke. Ich glaube auch, dass unsere Hunde sich sehr nahe sind. Zum Thema Getreide im Trockenfutter: ich habe Luposan Sport ausprobiert. Dieses TroFu enthält kein Getreide, sondern nur Kartoffel. Auch auf das steht er nicht.. Mein Ziel ist nicht nur aus Überzeugung, sondern auch Beschaffungs- und Arbeitserleichterung zu guter Letzt TroFu zu füttern.

Viele Grüße Baschka.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:56

Hallo Baschka,

entschuldige, dass ich helfen wollte.


Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

16

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:10

Hi @ Claudia R

Zitat

Zitat: könnte es sein, daß unsere beiden verwandt sind? Ich hatte genau das gleiche Thema
.

Sind wir vielleicht auch verwandt??? (Vom Foto kenne ich Dich!)
Mein Riese, von Antje, wird auch nicht dicker. Ich stopfe und stopfe und barfe neuerdings, aber er bleibt ein schmales Handtuch. Ich gebe jetzt auch zusätzlich noch eingeweichte Haferflocken dazu. Habe das Gefühl, seitdem er mit seiner neuen Freundin durch den Garten tobt, ist er noch dünner geworden durch die viele Bewegung.
Womit wir wieder bei unserem Lieblingsthema wären!!!

17

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:55

Hallo Baschka,

ich hab ja früher auch nur TroFu gefüttert und hab mir die Frischfütterei viel anstrengender und komplizierter vorgestellt, als ich sie jetzt erlebe.

Nun habe ich allerdings auch Glück und eine günstige Fleischquelle gefunden, wo ich alle 3 Wochen 10kg gefrorenes Fleisch kaufe (vorher wurde ne Schublade im Gefrierfach von Männes Pizzen freigeräumt - fand er garnicht gut, jetzt weniger Platz für seine Vorräte zu haben :D ).

Gemüse mach ich mir auch ca. alle 2 Wochen einmal fertig (wird ebenfalls in 2-3 Tagesrationen portioniert eingefroren). Und die Haferflocken sind einfach mal genauso unkompliziert, wie Trockenfutter.

Da mein Hund jetzt sehr gut - und nicht nur gut genährt :D - aussieht und jede Mahlzeit mit Begeisterung verputzt, würd ich nicht wieder ohne Not auf Trockenfutter umsteigen.
Ich hab einfach keine Lust alle drei Tage wieder einen Diättag bei meinem Stinker durchmachen zu müssen.

Insofern würd ich Dir gern raten: Überleg, ob Du es nicht doch mit Frischfutter hinkriegen kannst.

Meiner kriegt übrigens 3,25% seines Körpergewichtes als tägliche Futterration.
Das ist relativ viel, da er aber recht viel Bewegung hat und insgesamt eher ein "nerviger Typ" ist, reicht das gerade zum halten des Gewichtes. Wenn er zunehmen soll oder bei starker Belastung (viel Sport und auch kühle Temperaturen und längere Aufenthalte draussen) - dann gibts 4% - teilweise sogar 4,5%.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q

Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks