Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

hillary

unregistriert

1

Montag, 16. Oktober 2006, 19:09

Fellveränderungen durch Kastration?

Liebe Schnauzerfreunde

ich hatte mal vor langen Jahren einen Zwerg, lebe aber jetzt mit einer süßen Mischlingshündin. Meine Anfrage stelle ich für meine Tante, die einen 3jährigen Zwerg hat, der eventuell kastriert werden soll. Zur Zeit wird er nur chemisch kastriert und die Frage, weiter so oder chirurgisch, ist aufgetaucht. Meine Tante wollte wissen, ob sich bei Schnauzern nach der Kastration die Fellqualität auch ändert, so wie bei Spaniels oder Settern. Da Schnauzer bei uns ja mittlerweile selten sind, kenn ich niemanden, der einen kastrierten Schnauzi hat. Deshalb meine Frage an alle, die einen Kastraten zu Hause haben: hat sich die Fellqualität in irgendeiner Form verändert?

Danke für Antworten,
lg, Hillary:wi: :wi: :wi:

Onchi 8505

unregistriert

2

Montag, 16. Oktober 2006, 19:35

Hallo Hillary, ich kann jetzt nur von meiner Hündin berichten: Ja... sie hat nach ihrer Kastration ( Gebärmutterentzündung) ein weiches, wusseliges Welpenfell bekommen :( hatte der TA aber vorausgesagt! Ob es immer so ist weiß ich nicht .aber mein TA hat manchmal so einen schwarzen Humor...und mir gesagt, jetzt hat sie kein son schönes Fell mehr,hätten wir nicht operiert und sie wäre gestorben..dann wär das Fell nach 2 Tagen auch nicht mehr schön! HAHA! :o Aber stimmt schon! Ach so..ich rede von einer schwarzen Schnauzerin LG ELke

hexenkessel

unregistriert

3

Montag, 16. Oktober 2006, 20:12

Hallo Hillary, ja auch ich kann bestätigen dass das Schnauzerfell nach der Kastration weich und wuschelig wird. Wenn der Hund aber keinen normalen Zyklus haben darf, finde ich die chirurgische Kastration trotzdem besser als die Chemische und würde das etwas schlechtere Fell akzeptieren.
Grüsse Brigitte

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 16. Oktober 2006, 20:12

Hallo Hillary,

leider kann man das im vorraus nie so wirklich sagen!

Ich hatte zwei kastrierte Hündinnen.

Der Mittelschnauzer hat sich im Haar überhaupt nicht verändert, der Riesenschnauzer hate danach ein Sche.... Haar.

Bei meinen Kundenhunden seh ich anhand des Felles zu 90%, ob der Hund kastriert ist oder nicht. Egal bei welcher Rasse.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Unschuldslamm

unregistriert

5

Montag, 16. Oktober 2006, 20:28

Bei meiner Tyga (RSs), die mit 5 Jahren wegen einer Pyometra kastriert werden musste, haben sich weder Fell noch Verhalten nach dem Eingriff verändert.
Wenn es aber möglich gewesen wäre, hätte ich es ihr aber trotzdem erspart, weil ich ja (bekannterweise) keine Freundin von Kastration im allgemeinen bin.


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Montag, 16. Oktober 2006, 20:50

RE: Fellveränderungen durch Kastration?

Zitat

Original geschrieben von hillary , die einen 3jährigen Zwerg hat, der eventuell kastriert werden soll. Zur Zeit wird er nur chemisch kastriert und die Frage, weiter so oder chirurgisch, ist aufgetaucht.

Dürfen wir mehr Hintergrundinfos haben? Warum soll der (also Rüde?) Zwerg kastriert werden?

LG Astrid, mit 10jähriger Riesin, kastriert und unverändert....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 16. Oktober 2006, 21:06

Hi,

Ivo (Spfs) wurde vor nicht ganz einem Jahr kastriert. Ich weiß nciht, wie sein fell damals war, aber ich finde es sehr rauh.
Anke, :o merkt man ihm auch anhand des felles an daß er kastriert ist?

Liebe Grüße Alke

8

Montag, 16. Oktober 2006, 21:10

Hallo ,

ob sich das Fell verändert oder nicht kann man wohl nicht vorhersagen .ich kenne Hunde die haben sich nciht verändert ,andererseits kannte ich eine MSp/s Hündin ,bei der nach der Kastration plötzlich die Unterwolle über das Deckhaar hinaus wucherte .Sah irgendwie merkwürdig aus :?:

Erika

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 16. Oktober 2006, 21:30

@ Alke,
Ivos Wurf war einer, bei dem alle Hunde ein extrem hartes Haar besaßen. Das kam über Papa und weniger über Mama.
Eigentlich kann ich nicht so recht glauben, dass er sich im Fell verändert haben könnte.

Hallo,
Meine erste Schnauzerin, aus medizinischem Grund mit 9 Jahren kastriert, bekam auch kein Babyhaar, genauso wenig meine Kiwi, mit 10 Jahren kastriert - aber auch mit einem Drahthaar.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schnauzer, der normalerweise über viel Unterwolle verfügt und in der Granne nicht sehr hart ist, eher wieder zu Babyfell neigen wird als einer mit hartem Haar.
Im Übrigen - weiß ja eh jeder von mir :D , bin ich ein Gegner der Kastration egal ob beim Rüden oder der Hündin.
Wenn deine Tante A sagt, dann sollte sie auch B sagen, denn ich finde, es verträgt sich nicht so richtig, wenn man sagt, einen Rüden mit Rüdeninstinkt und Verhalten will ich nicht, aber außer den appen Eiern soll er sich nicht verändern.
Egal,sie wird ihre Gründe haben und davon abbringen wird man sie auch nicht.

Viele Grüße

Viola :weg:

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Siccawei

unregistriert

10

Montag, 16. Oktober 2006, 21:45

Inwieweit man es vergleichen kann weiß ich nicht, aber unsere Siccawei - RSchnauzi- war auch kastriert und wir haben nichts von einer Fellveränderung bemerkt. Wahrscheinlich hat aber diese Kastration schon eine Wesenveränderung ausgelöst, weil sie danach noch weniger Interesse an anderen Hunden zeigte. Vorher war das zwar auch nicht besonders stark ausgeprägt, aber doch etwas mehr.

LG Ruth - mit intakter Agi ganz :)

Social Bookmarks