Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Oktober 2006, 18:53

Verhalten bei Läufigkeit ?

Hallo zusammen!

Ronya ist zur Zeit das zweite Mal läufig.
Beim ersten Mal sind mir einige Verhaltensänderungen aufgefallen, die ich als Hundeführerneuling mehr dem Zufall zugeordnet habe.
Jetzt wiederholt sich ( glaube ich und Frauchen ) Folgendes:
Ronya hat ein erhöhtes Bedürfnis für Körperkontakt und Streicheleinheiten.
Sie hat beim Spaziergang nicht nur wie üblich die Nase auf dem Boden, sondern läuft schnuppernd recht hektisch an der Leine hin und her. Außerdem kann sie ( ganz unüblich ) den ganzen Tag fressen. Sie scheint einfach insgesamt die Umwelt intensiver wahrzunehmen.
Ist hier die Änderung des Hormonhaushaltes ursächlich für die Verhaltensänderung?
Ronya ist immer gegenüber allen ( ausser Katzen ) sowieso sehr sozial, aber jetzt könnte ich sie fast rosa anstreichen ;) und als Wattebausch (**) verkaufen.

Gruß und vorab Danke für ein paar Infos Frank

PS: Mich würde aufgrund des Artikels aus PuS 09/06 und einiger Threads mal interessieren,
wie groß die Anzahl der Individuen sein muß, damit die Population als ungefährdet gilt.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:20

Hallo Frank,

ja, ja die Hormone :D

Was Hündinnen sich alles einfallen lassen während der Hitze :-o
Da können ihre Halter die tollsten Storys erzählen.Es gibt da die unterschiedlichsten Verhaltensweisen. Alleine meine drei Weibsen sind da ganz unterschiedlich. Omi Angie (inzwischen kastriert) war ein ordinäres Weibsbild. Sie hat fremde Leute angebaggert - nicht gerammelt, hat sich nur rangeschmisssen und ist fast in sie reingekrochen. Sie wäre am liebsten mit einem Fernglas spazieren gegangen, damit ihr nur ja kein Rüde entgeht.
Ihre Tochter Enja ist auch in dieser Zeit so cool wie sonst , aber in der Standhitze ist auch vor ihr nix sicher. Sogar Zwergi Korry muss dann dran glauben :( Die Lütte berammelt unsere Enja während der Zeit und schmeißt sich sogar an große Rüden ran, die sie sonst schon von weitem anschreit.
Du wirst bestimmt noch andere schöne Geschichten zu lesen bekommen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:25

Hallo Frankl,

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Möchte Dir aber sagen, daß meine Hündin auch das 2. Mal heiß war, und zwar noch beim Züchter, bevor ich sie kaufte. Sie ist 16 Monate alt und wurde jetzt bei mir denn scheinschwanger. Das merkst Du, wenn die Milchleiste anschwillt und sich sehr warm anfühlt.

Wenn Du so etwas bemerkst so ca. 6 Wochen nach der Läufigkeit, mußt Du gleich mit "Pulsatilla"-Globoli arbeiten. Es gibt Pulsatilla in verschiedenen Potenzen. Am besten fragst Du dann auch Deinen Tierarzt, damit Du nichts falsch machst.

Ich wollte Dir diese Info nur geben, da Du ein "Hundeführerneuling" bist, und es ist immer gut, wenn man viel weiß.

Martina

unregistriert

4

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:11

Halloli Frank,

jaja, ich hab auch so ein ausgschamtes Luder hier zu Hause sitzen!!! :D
Da wird alles angebaggert was nicht bei drei uaf den Bäumen ist, aber so was von peinnlich!!! Schonn vorher ist sie so mäkelig und quengelig, dann will Madame gar nicht Gassi und wenn, dann nur rumpesen und markieren, sollen auch ja alle Rüden wissen: ursa ist jetzt willig!!! :-) Fressen tut man nur sehr unwillig undwehe, es naht die Standhitze!!!
Einmal wars so schlimm, da hat die sich doch einem Bekannten, der zu Besuch war, volle Kanne angeboten, mit dem vollen Programm: Kiste hinschieben, Rute wegklappen und ..........
Ich wollte nur wissen, welches Deo er benutzt, macht anscheinend auch Hündinnen an!!! 8-)
wir haben uns mittlerweile an all dieses Theater und die peinlichkeiten gewöhnt, da muß man durch, wenn man nen Schnauz hat!!! ;)

Grüßlis
Martina, die beim Schnauz nix mehr schockt!!!

Social Bookmarks