Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:02

Vielleicht sind Grasmilben die Ursache. Die befallen bekanntermaßen nicht nur aber auch unsere Hunde.
Das kann der TA klären.
Ich kenn die Dinger nur zu genau. Mein Enkel, mein Hund und ich reagieren allergisch auf die Milben. Im Moment ist es sehr schlimm. Ich habe mind. 80-90 Einstiche.
Sehen aus wie kleine rote Mückenstiche, wenn ich den Kratzreflex unterdrücken kann. Der Juckreiz ist ganz extrem, :m: :m: :m: :m:
so dass ich ein Antiallergikum nehmen muss. Kein Naturmittel hat gegriffen.
Alle anderen Familienmitglieder bleiben verschont. D.h. sie entwickeln keine allergische Reaktion auf die Stiche.

So unterschiedlich kann das sein. Also lass es abklären.
Gruß von Regina


Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

12

Freitag, 6. Oktober 2006, 14:24

danke für eure tipps. ich denke, dass es das bachwasser ist. war im urlaub 3 wochen und da hatte er nicht gekratzt und war davor erst beim tierazt wegen kratzen und hat nichts gefunden. aber geh auf jeden fall nochmal heut nachmittag gleich hin und lass das abklären. hab bei google gefunden, dass man nen "hautschabetest" machen kann wegen milbenbefall und nen anderen test wegen allergischer reaktion auf pollen, gräser oder futter.

13

Montag, 8. Januar 2007, 14:02

vor einiger zeit hab ich den thread ja gestartet und wirklich geändert hat sich bei meinem kleinen nichts.
wir waren als erstes beim tierarzt wo nichts gefunden wurde. sie hat mir dann empfohlen beim futter mal rumzuprobieren, da
es faktisch an allem liegen kann.

parallel hab ich ihn getrimmt- da wars kurzfristig besser, gekratzt hat er nur noch unterm kinn. wo sich nichts als ursache sehen ließ.

nun hatte ich vorher eukanuba puppy und bin nun zu select gold gewechselt. eukanuba hat er nicht mehr angerührt. bei fressnapf die meinte, dass kratzen könnte von zu viel protein kommen. bin also auch gleich auf erwachsenenfutter umgestiegen. allerdings huhn. nun kratzt er wieder etwas mehr. - kann es am huhn liegen? da ist ja auch sicher mehr eiweiß als im rind :o

nun frisst er nach einer woche das auch schon nicht mehr. anfangs mit begeisterung und nun gar nicht mehr. hab ihm nun eukanuba adult angeboten (auch huhn)- dreht sich weg. nun hat er 2 tage nichts bekommen und heute morgen unter hunger einen mix aus select gold und eukanuba gefressen.

war vorhin bei nem andern tierarzt. sie hat ihn ausführlich untersucht und nichts gefunden. nun hat sie mir royal canin sensitivity control empfohlen, soll das mal 3-4 wochen testen, ob das kratzen aufhört. habs nun erstmal bestellt (6kg für knapp 40 euro :-o ) und werds ende der woche probieren.

will aber mal eure meinung hören zu 1. dem futter 2. weiteren ursachen für kratzen

es kann ja sein, dass er ne milbenallergie hat, die ja in allem futter sind. TA meinte, dass futter einfrieren die milben töten, also barfen ist nicht die einzige lösung in dem fall.

nun überleg ich, ob ich (bevor ich teuer royal can. sen fütter) erstmal select gold einfrier. was meint ihr?

und generell: warum frisst er nicht, wenn ich es ihm hinstell- 4 tage voller begeisterung und nun nur noch verachtung- soll ich ihm weiter das geben und dann nach 30min wegnehmen, wenn er nicht frisst, abends das selbe spiel und das ganze so viele tage bis es klappt? oder was mach ich? hab nun schon 3 sorten futter, die 4. ist bestellt nichts frisst er und ich muss wohl nun alles wegschmeißen oder tierheim beschenken :o weiß echt keinen rat. könnte es sein, dass er das nicht frisst, weil er weiß, dass ers nicht verträgt? :?:

hoffe ihr könnt mir was von euren erfahren zu diesem thema abgeben :daumen:

14

Montag, 8. Januar 2007, 14:26

Hallo,
mein ZS kratzt sich ja auch oft und hat im Kopfbereich kleine Krüstchen. Der TA hat uns Eukanuba Lamm und Reis empfohlen, aber meine Kleine hat das einmal gefressen und dann nie wieder, obwohl sie sonst gar nicht so wählerisch ist. Habe jetzt den Tipp bekommen überhaupt das Trockenfutter wegzulassen und nur noch Dosen oder frisch zubereitetes Futter zu geben. Bis man da weiß, ob es hilft werden wohl noch einige Wochen vergehen. Ich probiere es erst einmal mit Dosen + EFA-Z ÖL vom TA, da ich mir das selbstherstellen von Futter nicht zutraue. Hoffentlich hilft es. Gruß Steffi

15

Montag, 8. Januar 2007, 14:29

hallo steffi,
ich hoffe es klappt. was ist denn in dem öl drin? meine vorherige TA hat mit distelöl empfohlen- ist gut für die haut wegen ungesättigter fettsäuren- liest man hier im forum auch als tipp bei hautproblemen (oder becel).
die im fressnapf meinte, dass bei eukanuba generell viel protein drin ist und man daher das gar nicht nehmen sollte, wenn diese
probs gibt- die TA heute hats auch gesagt.
übrigens hat meiner gar nichts auf der haut, weder schuppen, noch rötungen noch krusten. also echt komisch bei uns....

16

Montag, 8. Januar 2007, 14:38

Hallo Katja,
also das Öl ist von Virbac und heißt EFA-Z. Es enthält Omega 3+6 Fettsäuren, Vitamin A E B6, Biotin und Zink. Kostet allerdings 14 € pro 250ml. Ich kann gar nicht wirklich sagen, ob es hilft. Vielleicht ein wenig.Aber was versucht man nicht alles, um seinem Hund zu helfen. Ich gehe jetzt ersteinmal zum Trimmen. Ich glaube, wenn sie zu viel Haar hat, bekommt ihr das auch nicht so gut. Hoffentlich wird es nächste Woche nicht gleich so kalt. Ich lasse sie auch nur ein wenig schneiden, damit man wieder weiß, was vorne und hinten ist. Gruß Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 8. Januar 2007, 15:27

Habt ihr denn schon mal einen Allergietest machen lassen????

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

18

Montag, 8. Januar 2007, 15:36

Hallo,
also ich habe bis jetzt noch keinen Allergietest gemacht. Ist aber wahrscheinlich das nächste, was ich machen werde. Wir haben aber bis jetzt schon soviel getestet(Milben, Pilze usw.) und auch verschiedene Medikamente und Salben ausprobiert, dass wir ersteinmal eine Pause machen. Der TA tippt event. auf Hausstaubmilbe oder Pollen und Gräser, aber da kann man ja auch nicht so viel machen, auch wenn man die Ursache kennt, oder? Gruß Steffi

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 8. Januar 2007, 15:58

Zitat

Original geschrieben von katja
.....
gekratzt hat er nur noch unterm kinn. wo sich nichts als ursache sehen ließ.
.....



Hallo Katja,

letztens hatte ich es schonmal geschrieben, unsere Lucy hat sich mittlerweile ihren schönen Bart ganz zerstört mit ihrer Kratzerei. Auch sie kratzt sich nur am Unterkiefer/Kinn.

Anfangs hat man ganz lange nichts gesehen und deshalb war auch die Behandlung schwierig.
Inzwischen wurde aber ein zweiter großflächiger Abstrich gemacht und nochmal eine Pilzkultur angelegt. Diese war dann leider positiv und nun therapieren wir daran herum. Leider sieht man jetzt aber inzwischen doch, dass die Haut dort geschädigt ist - sieht rot aus, zerkratzt und weiße Püstelchen. Wir hoffen, dass die nun gestartete neue Therapie anschlägt.

Wurde bei deinem schonmal eine solche Pilzkultur angelegt ?


@Steffi und Katja
Allergietest halte ich auch für angebracht. Lucy hatte ganz viele allergieauslösende Faktoren und inzwischen sind diese alle beseitigt.
Dazu könnt Ihr hier unseren Weg nachlesen.


Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

20

Montag, 8. Januar 2007, 17:02

zitat uma-lucy:
Ergebnis: Bereits nach 1 Woche leben unter Beachtung aller Unverträglichkeiten, ging es Lucy deutlich besser und noch bevor das 1. Fläschchen leer war, war ihr Kotabsatz völlig normal und keinerlei Schleimhautauflagen mehr, keine Blähungen ... sie war auch irgendwie lebendiger. Ein Zeichen der Giftstoffabsonderungen war allerdings, dass ihr Fell erstmal ziemlich stumpf und bissl schuppig wurde, was sich aber auch nach ??-Wochen wieder gelegt hat.


das was du beschreibst, was alles bei dir weg ist, hat meiner als symptome ja nicht- nur die kratzerei- sonst sieht man absolut nichts.
aber mit dem pilzabstrich ist nen guter hinweis. wie kommt sowas am bart? oder wieso uckt es gerade dort?

werd jetzt erstmal futter umstellen und es mal mit einfrieren probieren um milben abzutöten und mal vorallem keinen weichspüler bei seinen sachen (decken...) mehr verwenden. wenn es dann nicht besser ist, geh ich wieder zu TA und bring den vorschlag mal an.

allergietest wurde noch nicht gemacht. der TA lehnt das vorerst ab, ich soll erstmal beim futter rumprobieren. :m: deshalb war ich ja heute bei nem andren TA aber die meint, dass ich auch erst futter umstellen soll und nur wenns dann nicht weg ist - allergietest. versteh nicht, warum das bei den ärzten so komisch ist. bin voll unzufrieden mit der betreuung. :m::m::m:

vielleicht hat ja einer noch nen tipp für nen guten tierarzt in kassel- ist jemand aus der gegend hier im forum? :?:

Social Bookmarks