Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:50

Leberwerte

Hallo zusammen,
ich würde so gerne mehr wissen über erhöhte Leberwerte beim Hund. Was gibt es für Ursachen?
Gruß von Regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:54

bloss mal nicht die pferde scheu machen

hi, regina,
erzaehl mal ein bisschen mehr. notgedrungen habe ich mich ja nun mit leberwerten ein bissel mehr beschaeftigt. ich moechte aber da nun keine kaffeesudleserei veranstalten, die nur verunsichern koennte. daher: kannst du den zusammenhang erlaeutern, in dem sich die frage fuer dich stellt?

liebe gruesse aus wien :wi:

Conny64

unregistriert

3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:57

Hallo Regina,

hatte auch grad dran gedacht, dass wohl Eva
im Augenblick notgedrungen die meiste Ahnung hat!

Eva, bist mir ein bissl zuvor gekommen! ;)

Liebe Gruesse,

Conny
.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:11

Auch spielt das Alter des Hundes dabei eine Rolle.
Ich habe meinen sonst fitten 15jährigen wegen der Leber verloren :(
Astrid
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:29

Hallo Eva,
ich habe so Probleme heute mit dem Schreiben. Immer wieder werde ich aus dem Portal geworfen. Ich schreibe morgen noch mal, es ist schon spät. Habe schon zweimal eine Menge geschrieben und immer war es wieder weg. Vielleicht kommt diese Meldung an.
Was ist nur los, auch das Einloggen funktioniert nicht richtig.
Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:17

hallo Regina,
bei unserem Olli waren die erhöhten Leberwerte einem Tumor geschuldet........ ;(
Aber nicht gleich an das Schlimmste denken - es gibt auch andere Ursachen..... :k:

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Martina

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:32

Hallo Regina,

meine Ursa hatte katastrophale Leberwerte wegen einer Vergiftung mit Pestiziden bzw. Insektiziden. Sie hat es aber überlebt und keine Schäden davon getragen!!! -:-

Grüßlis
Martina

8

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:33

Hallo Eva,
ich will kurz schildern, was bisher passiert ist.
Cora bekam in der letzten Urlaubswoche von Freitag auf Samstag (vor knapp 2 Wochen) nachts heftigen Durchfall, der auch am Vormittag anhielt. Essensentzug und dann Schonkost war angesagt, trotz Appetitt von Cora. Ist dann immer sehr schwer einzuhalten.
Sonntag war es wieder gut, dafür erbrach sie am Abend. Stuhlgang normal.
Montag alles OK, Dienstag Abend Erbrechen - Stuhl OK
Do Morgen erbrechen - Stuhl OK
Freitag bis zum Abend - Ankunft zu Haus OK. Um 23 Uhr Erbrechen
Samstag kein Erbrechen - wieder Durchfall, Sonntag Morgen Erbrechen und Durchfall von gelbem Schleim, ebenso am Montag Morgen.
Daraufhin bin ich gleich zum TA i.d. Tierklinik.
Blutbild gemacht. Auffällig hohe Leberwerte z.B. GPT 625, normal soll nicht über 50 sein. Die anderen habe ich mir nicht gemerkt. War zu aufgeregt. Lipase (?) war auch sehr erhöht. Nierenwerte normal.
Röntgen und Ultraschall der Leber. Keine Auffälligkeiten sichtbar - leider war ein Leberlappen unter den Rippen beim Ultraschall nicht gut zu erkennen. Deshalb keine hundertpro Entwarnung.
Andere Möglichkeiten: kann bakteriell verursacht sein - oder schlimmer von Viren (Hepatitis)
Gehen erst einmal den für den Hund schonenderen Weg. Antibiotika. Und hoffen, dass tatsächlich Bakterien die Ursache f. eine Leberentzündung sind.
Ich muss dazu sagen, Cora wird im Jan. 14 Jahre alt. Im Juni waren alle Werte noch normal.
Ich füttere Schonkost. Montag, Dienstag nur Hüttenkäse/Quark, Kartoffeln, etwas Karotte. Heute Morgen habe ich ihr 30 g Putenfleisch püriert und mit Gemüse aus dem Gläschen und ein paar gek. Reisflocken gegeben.
Sie hat am Montag Morgen zum letzten Mal erbrochen und Durchfall am Montag Abend.
Seitdem hat sich nichts mehr getan. Auch noch kein Stuhlgang.
Mein Schätzchen ist relativ munter und total ausgehungert.
Ich hoffe, ich habe mich in Kurzform gut ausdrücken können - wenn auch laienhaft.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

9

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:38

Hallo Martina,
wieso konntest Du so genau den Grund der hohen Leberwerte einkreisen? Ich wüsste garnicht, ob Cora evtl. irgendwo mit Pestiziden in Berührungen gekommen wäre.
Ich bin in jeder Hinsicht am Grübeln.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Martina

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:54

Halloli Regina,

Ursa ist mir abends nach dem Freßchen kollapiert und kam nicht wieder zu sich!!! Ich sofort zum TA und der stellte kreislaufversagen und Bewußtlosigkeit fest! Er hat kreislaufmittel gespritzt und Blut genommen und sofort untersucht, wobei eine Vergiftung mit Insektenschutzmitteln rauskam und daß ihre leberwerte mieß waren, der TA machte mir nicht viele Hoffnungen, er meinte wohl, ich müsse mich von ihr verabschieden, sie würde nicht mehr zu sich kommen, sie hätte Leberversagen und herzversagen!!! ;(
Aaaaaaber, sie wäre ja kein Schnauz, sie kam nach einer Stunde intensiver Bemühungen vom TA wieder zu sich, mußte aber noch lange Diät leben, immer wieder Blut untersuchen lassen und der TA war sich sicher, daß es Insektenschutzmittel waren, da auch die jahreszeit (Frühling) paßte und er das schon soooo oft erlebt hätte!!! Er meinte nur, wenn ich ganz genau wissen möchte, welche Art von Spritzmittel, dann müßte man eine Leberbiopsie machen und das wollte ich Ursa bestimmt nicht zumuten, ich war so froh, daß sie das ganze überlebt hatte!!!
Diese Art von Vergiftungen holen sich die Hunde übrigens, wenn sie an frisch gedüngten Feldern aus dene Regenpfützen trinken oder dort große Mengen Gras fressen!!! Bei Ursa wars wohl das Pfüztenwasser!!!

Grüßlis
Martina

Social Bookmarks