Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Romulus

unregistriert

11

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:20

@ Doris

meine bekommen etwas Distelöl übers Futter. Haut und Fellprobleme haben sie nicht.

Barbara

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:22

Hallo Martin,

als wir Lucy bekamen, hatte sie keine gute Haut und kein schönes Fell.
Wir haben dann Nutro Lamm&Reis gefüttert, welches auch extra dafür empfohlen wird, und die Qualität von Haut und Fell besserte sich zusehends. Am Nutro L&R finde ich außerdem prima, dass es gute und vor allem wenige Zutaten hat.

Das Solid Gold wird oft als gutes TroFu empfohlen, für mich enthält es aber viel zu viele Zutaten (je mehr Zutaten, umso mehr Risiko für Allergien). Außerdem enthalten mehrere von diesen US-Futtern ua Aspergillus faecium etc also Schimmelpilz und Fäkalbakterien brrrr

Von Bozita habe ich letztens gelesen, dass inzwischen ein großteil des Futters in Frankreich produziert werden soll :o

Wir füttern (an 2 Tagen ;) ) Futter aus Bayern, Happy Dog Supreme: In echter Lebensmittelqualität und mit garantierter Herkunftssicherheit., ausschließlich lebensmittelzugelassene Schlachttiere, kein Kadavermehl, naturreine Zutaten von heimischen Landwirten, keinerlei Tierversuche, kein Soja, keine chemischen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe

Übrigens: Wennste nach TroFu fragst, kriegst auch dazu eine Antwort !
Wir füttern 2 Tage trocken, damit Lucy wenigstens 2 Tage in der Woche mal rauskommt zum Toben, an den anderen sind wir ja mit Fressenmachen beschäftigt ... weiß gar nicht wie's klappt, denn samstags wird frisch gefüttert und trotzdem sind wir stundenlang auf dem Hundeplatz :exla: ;)

Nix für ungut. liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

13

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:48

Teilbarfen

Hallo Doris ! Wenn ich ehrlich bin beschränkt sich bei mir Teilbarfers herrlichkeit damit unter das Fleisch einen fix und fertig kaufbahren Flocken und Gemüsemix zu mischen, den zwischen 2 Nachtdiensten noch ``Töppe`` schwingen ist nicht so ganz mein Ding. :schnarch: , ansonsten kommt Trofu von Vollmers in den Napf, ach ja hätte ich fast vergessen und Lezitran eine Zusammensetzung aus Dorschlebertran, Maiskeimöl,Lezithin so steht es auf der Flasche. Gruss Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 3. Oktober 2006, 13:34

Hallo zusammen,

nun muss ich doch mal etwas übers Barfen (ich nenne es auch lieber Frischfüttern) erzählen ;)

Ich weiß nicht, warum in den Hundehalterköpfen herumgeistert, das die Frischfütterung sooooo
furchtbar viel Arbeit sei :?: Natürlich benötigt es etwas mehr Aufwand als Knübbelchen in den Pott zu kippen und fertig, aber ich bin noch nicht unter der Last der fuuuurchtbar vielen Arbeit zusammengebrochen und meine Mädels kommen auch noch an die frische Luft :D
Da ich roh fütter, muss ich auch keine Kochpötte schwingen. Der Arbeitsaufwand bezieht sich auf das pürieren von Obst und Gemüse und dessen Portionieren und einfrieren, wenn man einen Vorrat anlegen will. Man kann das auch täglich frisch machen, dann braucht es nur einen Pürierstab oder einen Mixer, alles zerkleinern und ab ins Futter. Das Fleisch kann man schon durchgedreht, portioniert und eingefroren bei jeder Menge Frischfleischversendern beziehen oder man kauft es in der Nähe beim Schlachthof oder im gut sortierten Zoofachhandel. Am abend holt man es aus dem Tiefkühler und taut es über Nacht auf. Wenn es morgens noch zu kalt ist, gibt man den Napf für 10 Minuten ins heiße Wasserbad (während des Duschens) , den Obst-Gemüse-Mix dazu, Calzium und Öl und zweimal in der Woche ein Eigelb - fertig ist die Laube. Wer Flocken füttern will, weicht diese in heißem Wasser ein, mischt Fleisch und Obst-Gemüse-Mix (wegen der guten Vitamine und der Botenstoffe aus der Natur) dazu, Öl und Calzium rein und ebenfalls fertig. WO BITTE IST DA DIE FURCHTBAR VIELE ARBEIT :?: :?: :?:

Grüße von der absolut nicht
futterüberarbeiteten Rita :)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 3. Oktober 2006, 13:42

Hallo Rita,

genauso ist es.

Und wenn man dann noch den Vorteil hat(so wie ich) alles schon fertig gemischt zu bekommen, macht die Frischfütterung sogar noch weniger arbeit, als TroFu (**)

Keine ewig langen Einweichzeiten, nur auftauen und rein in den Napf.

Da bleibt mir sogar noch die Zeit, neben meinem Fulltime-Job, lange Spaziergänge zu machen und auf den HuPla zu gehen :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Lancelot

unregistriert

16

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:25

@ Rita :D
hört sich ganz einfach an!



@ Halina :D :D
trotzdem würde ich Dein "fertig gemischtes " bevorzugen :D :D
wo kaufst Du das bitte??

Danke Mädels sagt die
sichüberdasneubarfengedankenmachende doris



Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:46

Hallo Doris,

ich kaufe mein Futter bei Bimota :D

Gucks du hier

www.toppi-frisch-futter-markt.de

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

MartinB.

unregistriert

18

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:00

Danke für die vielen Beiträge

Hallo Freunde !

nochmals vielen Dank für die super vielen Beiträge und Anregungen.
Zunächst muß ich noch zu den barfen oder frischfüttern oder was auch immer noch dazusagen, dass ich es super ecklig finde, wenn Futterreste in den Bärten meiner Hündis hängen. Das Problem hab ich bei Trockenfutter nicht. Meine haben super lange Bärte und allein die Vorstellung.... ne sorry. Und die ganze Arbeit... wenn ich das höre, stampfen, pürieren, durch den Fleischwolf, einfrieren, auftauen.... (meine Gefrietruhe ist schon voll), und das soll keine Arbeit sein ? Wir haben noch andere Tiere, die müssen auch noch versogt werden. Ich weiß das ist keine Entschuldigung (viele denken bestimmt, warum schafft sich der Kerl 4 Hunde an ???).
Aber trotzdem nochmals vielen Dank. Werde im Internet nochmal auf die Suche gehen und hoffentlich das richtige finden.
Danke
Gruß
Martin

Lipgloss

unregistriert

19

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:18

Frischfütterung macht kaum Arbeit

Überreden kann man keinen auf Frischfütterung umzusteigen, wenn mich einer fragt was ich meinen Hunden füttere vesuche ich die Antwort möglichst kurz zu halten. 'Ich füttere Rohkost`.
Wer Interesse hat fragt mich direkt wieso, weshalb, warum ich meine Hunde so und nicht anders füttere. Mehr Arbeit hab ich nicht damit -ich hatte mehr Arbeit damals nach dem 'richtigen' Trockenfutter andauernd zu suchen -das hat vielleicht Zeit und Geduld gebraucht!
Weil, ehrlich gesagt wie viele sind bei einem und derselben Sorte ein ganzes Hundeleben geblieben -ich denke mal nicht sehr viele.

20

Dienstag, 3. Oktober 2006, 16:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Halina

nur auftauen und rein in den Napf.



guckst du oben :D

Mein Hund bekommt auch trofu, und zwar eingeweicht.
Was der hinterher alles in seinem Bart herumträgt kann man sich wohl vorstellen.
Dann schnappt man sich halt nen Lappen und macht das wieder sauber.

Meine Güte, was machst du denn mit deinen 4 Hunden,
wenn sie sich alle mal einen Virus einfangen und ihnen das Verdaute
vorn und hinten unkontrolliert wieder herauskommt ???
Ist dir das dann auch zu eklig ???

Im übrigen haben auch andere Leute noch andere Tiere neben ihren Hunden.
Und gehen auf den Hupla, spielen, sporten, erziehen,
haben noch nen haushalt und nen job nebenher.

jaaa ich weiß jeder hat seine eigene meinung und wir sollen net so grob sein
aber das mußte ich nun mal los werden.

Gruß Alke

Im übrigen - ich bin Vegetarier, was glaubst du wie ICH mich vor dem
zeugs ekele, aber wenns dem hund gut tut...

Social Bookmarks