Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. September 2006, 17:06

Mal alleine bleiben??

Hallo ihr lieben !

Nun melde ich mich nochmals und diesmal würde ich gern wissen, wie Ihr es angestellt habt, wie eure Hundis mal alleine geblieben sind.
Ich bin nun mit Obelix ( 11 Wochen jung ) 14 Tage zusammen. Natürlich lernen wir fleißig voneinander und ich erstaune jedesmal ,wie schnell er lernt.
So versuche ich auch Obelix an seine Box zu gewöhnen u.a. locke in spielerisch hinein, lege sein Spielzeug immer wieder dort hinein, laße ihn dort auch fressen.......kurz gesagt vesuche ich, das er die Box mit positiven Elementen verbindet und dort auch gerne verbleibt.
Natürlich soll er nicht über Stunden dort verbleiben! Ich denke eher daran, das wenn ich mal kurz raus muß......Gartenarbeit, Blätter pfegen, oder wie gleich kurz zur Apotheke.
Doch sobald ich das Gitter verschließe und mich dann auch noch aus dem Raum entferne gibt es jede Menge Radau ( Wimmern bis hin zum lang anhaltenden Jaulen ).
Was soll ich dann machen........wenn ich nachgebe, erlernt er ja, das das Jaulen zum öffnen der Box führt!
Habt ihr da noch ein paar Ideen für mich??

LG Moses

Schnuffel

unregistriert

2

Donnerstag, 28. September 2006, 17:24

Guten Abend Moses,

ich glaube, Du musst in Deinem Herzen noch die richtige AUSDAUERNDE EINSTELLUNG für einen Welpen finden?! Ich meine dies jetzt NICHT böse. Wenn ich es richtig erinnere hast Du bisher immer "erwachsende Hunde" übernommen? Damit ein Welpe all das lernt, was Du Dir erhoffst, brauchst Du wirklich VIIIEL ZEIT UND GEDULD. "14 Tage" sind doch für das Lernen eines Welpen kein Zeitraum. Ich erinnere mich, dass wir damals in ganz kleinen Zeitintervallen das "alleine sein" geübt haben, wie Du es ja scheinbar machst. Ich glaube, Du brauchts einfach mehr Geduld. Du musst Deinen Welpen direkt belohnen wenn er still war, auch wenn Du nur 1 Minute aus dem Raum gegangen bist. Wichtig ist, nach dem was ich gelernt habe, den genauen Moment der Belohnung abzupassen, damit nicht das falsche Verhalten belohnt wird, wie Du ja auch befürchtest.

Ich wünsche Dir weiterhin VIEL FREUDE und auf jeden Fall VIEL GEDULD mit Deinem Hunde-Freund.

VG

Andrea

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 28. September 2006, 17:45

Hallo Moses,

Geduld ist gut, Konsequenz ist besser :D

Hund in Box, Box zu und gehen !

Erst wenn der Hund ruhig ist - und er wird irgendwann ruhig sein, sogar einschlafen - dann nach einer Zeit die Du bestimmst und nicht Dein Hund zur Box gehen, sie öffnen und ganz dolle loben.

Die schnellste Methode ihn an die Box zu gewöhnen ist ihn Nachts in der Box schlafen zu lassen. Stell die Box neben Dein Bett und sperre den Hund darin ein, so hat er seine Ruhe, Du Deine Ruhe und Du hst eine saubere Bude.

Der Ingrid

Schnuffel

unregistriert

4

Donnerstag, 28. September 2006, 17:53

@Zibirian

Hallo Ingrid,

Konsequenz .... ehm... stimmt, daran hat es mir sicherlich gemangelt und fällt mir als Tipp wahrscheinlich daher erst einmal nicht ein!!:)

A B E R wenn Du schreibst "Hund in Box, Box zu und gehen ... irgendwann wird er ruhig sein" ... bekommt dann der junge Hund, der ja nach 14 Tage noch nicht sicher ist in seiner neuen Umgebung, nicht ANGST vor der BOX?? Wir hatten damals KEINE Box für unsere RS-Welpen. Heute würde ich auf jeden Fall eine Box nutzen wollen, drum interessiert mich Deine Antwort auch persönlich. Ich dachte bisher, dass man den Hund langsam und vorsichtig an die Box gewöhnen muss, damit er ein positives Gefühl damit verbindet???

VG

Andrea

5

Donnerstag, 28. September 2006, 17:54

muss grade lachen

hallo, moses!

wir haben seit gestern endlich eine box! :a: und die findet abby auch sehr interessant. am interessantesten die an der unterseite wasserdicht beschichtete betteinlage fuer babybetten, die ueber die matratzeneinlage gestuelpt worden ist. aber reingehen? neineinein! :-o
dann kam graukatz angelaufen und hat sich das ding angesehen. der macht normalerweise ein riesentheater, wenn er in seine katzentransportbox soll (zum tierarzt zum beispiel :( ). und nun geht er doch glatt rein in abbys box und macht es sich darin gemuetlich -:- . und abby? na, die liegt davor und grummelt und verbellt den katz', der in ihrer box sitzt! :-)

dann hab ich graukatz rausgeholt und abby reingeschubst, was sie auch ganz lustig fand - solang der kopf heraussen lag. dann hab ich mal das gitter eingehaengt - worauf abby sich auf dem polster eingekringelt hat und anfing, gemuetlich mit dem kopf auf den vorderpfoten liegend, zu jaulen und zu weinen... mal sehen, ob frauchen da nicht rumzukriegen ist :p . war aber nicht. nach einer weile hoerte das jammern auf - und beim oeffnen der box kam eine ganz ruhige und gut gelaunte abby raus. nur diese babybetteinlage, die wurde dann ordentlich "bestraft".

ich hab abby auch zuerst mal daran gewoehnt, dass sie in einen raum musste, wo sie allein war. fuer 5 minuten. dann bin ich schon einkaufen gegangen und hab meine nachbarin gebeten, falls sie abby jaemmerlich heulen hoeren sollte, nicht gleich polizei und tierrettung zu verstaendigen, sondern mich am mobiltelefon anzurufen. da hat abby dann fuer maximal zwei minuten gejammert - und dann friedlich geschlafen. und sich natuerlich gefreut wie der beruechtigte bolle, als ich wieder heimkam.
ich hab sie dann immer wieder mal - manchmal strafweise, manchmal zur ruhe (in verschiedenen, aber fuer die jeweilige massnahme immer gleichen raeumen) - allein gelassen. und dann war schon der erste zahnarzttermin da, der mich fuer 4 stunden ausser haus sein liess: und nix war los!!! -:- abby verschlief meine abwesenheit.

mein persoenlicher eindruck ist: die box kann gut sein, wenn sie darin liegt und mich sehen kann. wenn ich fuer laenger ausser haus bin, scheint es guenstiger zu sein, sie in einem kleinen, abgeschlossenen und ruhigen raum "abzulegen", moeglichst verfliest fuer die moeglichen malheurs, evtl. noch radio dazu einschalten und am abend jedenfalls licht lassen. abby braucht allerdings auch ihren teddy dazu. der ist wie ein nuckeltuch - troestlich (**) .

und noch etwas: gut ist es, wenn abby muede ist - also zum beispiel nach einem ausgiebigen besuch der hundezone, wo sie mit anderen getobt hat, dann futter bekommen, dann nochmals runter in den hof gebracht zum pieseln. und dann will sie ohnehin nur mehr bueseln

wie gesagt, langsam daran gewoehnen und jammern ignorieren, aber wenn moeglich kontrollieren (wie bei mir durch die nachbarin).

liebe gruesse aus wien :wi:

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 28. September 2006, 18:16

Hi Schnuffel,

bei uns sind bereits die Welpen an eine Box gewöhnt, sie steht im Welpenbereich bei jedem Wurf und die Babies gehen ganz selbstverständlich da hinein zum Schlafen und Ruhen, teilweise auch zum Spielen. Aber so weit denkende Züchter erwischt natürlich nicht jeder :D

Wenn bei uns "Neue" kommen, das war in diesem Jahr zwei mal der Fall, werden die Welpen bereits für die Autofahrt in die Box getan. Das Jaulen oder Jammern ignorieren wir einfach !
Wir waren bei der Abholung von Invicta (Riese) auf dem Rückweg im Hotel, auch dort kam sie für die Nacht in die Box. Zuerst Gejammer, aber nach einer gewissen Zeit guten Zuspruchs war Ruhe.
Als wir JFK (Zwerg) aus Luxemburg holten, haben wir auch ihn sofort in die Box verfrachtet und er hat ebenfalls die Nacht im Hotel darin verbracht. Auch für die Autofahrt kam er in die Box.

Wir hatten bisher noch keinen Hund der sich nicht an die Box gewöhnte und sie nicht im Endeffekt sogar als seine Zufluchtmöglichkeit sah.
Ich glaube man kanns mit der Rücksicht, Nachsicht, Vorsicht auch übertreiben ;)
Ich liebe meine Tiere, aber wenn ich sage "Box", dann sollte das schon klappen und ich hab keine Lust lange zu erklären warum es sein muß :p

Der Ingrid, aus dem nie eine Supernanny wird, dessen Hunde aber gern und ruhig alleine bleiben 8-)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 28. September 2006, 19:17

Hallo Moses.
ich stimme Zibirian in allem zu.Ich mach es mit noch klein Orias genau so
wie beschrieben.
Nur heute nacht babe ich die Box nicht so verriergelt wie es sich gehört,
dann ist der kleine Kerle raus und ist in das Bad gelaufen und hat mir
meine Vorleger eingeweicht.
Wenn er sich in der Box befindet passiert so etwas nicht ,weil er sich
dann meldet.
Lass deinen ruhig mal jaulen,es schadet ihm nicht.
Glaub es einfach ;) ;)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Donnerstag, 28. September 2006, 19:39

interessierte frage

wie merke ich, dass das jaulen meines hundes in der box nicht unmut wegen des eingeschlossenseins ist, sondern pipi-anmeldung? :?:

liebe gruesse aus wien :wi:

edit: tippsereien]

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 28. September 2006, 19:43

Hallo Moses,

wenn dein Obelix in der geschlossenen Box alleine bleiben soll, müsste er das erst einmal in deiner Anwesenheit lernen. Dazu etwas zum Kauen in die Box werfen, Hundi rein und Türe zu. Wenn er sich mit seinem Kauteil beschäftiigt, wird er nicht jammern und du kannst nach ein oder zwei Minuten die Türe ohne Kommentar wieder öffnen. Auf diese Weise verlängerst du seinen Aufenthalt in der Box immer mehr, aber achte darauf, dass du die Türe immer öffnest, wenn er NICHT jammert, sondern mit seinem Kauteil beschäftigt ist. Dazu brauchst du Geduld, das geht nicht von jetzt auf gleich. Wenn Obelix eine halbe Stunde ohne Protest während deiner Anwesenheit in der geschlossenen Box bleibt, kannst du anfangen, ihn in dem Raum alleine zu lassen. Wenn du das zu früh tust, wird er jammern und du musst womöglich ewig lang warten bis du wieder zu ihm kannst, weil du ja nicht während seines Jammerns hin darfst. Jammert er während deiner Anwesenheit auch trotz Kauteil, lass ihn jammern aber behalte ihn im Auge, damit er sich nicht verletzt, falls er randaliert. Auf keinen Fall darfst du ihm irgendeine Form der Zuwendung zukommen lassen, auch keine negative, indem du mit ihm schimpfst. Du musst ihn vollkommen ignorieren, bis er Ruhe gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 28. September 2006, 19:45

Hallo Eva,

Boxtraining würde ich mit einem Hund beginnen, der gerade erst gebippit hat. Dan kannst du sicher sein, das die Jammerei kein Alarmruf ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks