Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 27. September 2006, 21:53

Hochsitzmafia

Maerkische Allgemeine Zeitung

26.09.2006 / Oberhavel

Jäger bald vor Gericht

Tod der Schäferhündin Fly: Schütze muss mit Anklage rechnen

ANDREAS RÖHL

ZEHDENICK Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Zehdenicker Jäger, der Ende Juli eine Schäferhündin erschossen hat, sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber eines ist klar: "Es ist unwahrscheinlich, dass wir das Verfahren einstellen werden", sagte gestern Gerd Schnittcher. Der leitende Oberstaatsanwalt in Neuruppin muss sich vorsichtig ausdrücken, weil der Fall noch nicht in dem Stadium ist, in dem die Ermittlungen formal beendet sind.

Dennoch spreche schon jetzt vieles dafür, dass die Staatsanwaltschaft wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz Anklage gegen den Jäger erheben wird. Weitere Angaben kann Schnittcher aus den genannten Gründen noch nicht machen.

Der unverständliche Todesschuss ereignete sich am 26. Juli dieses Jahres. Wolfgang Wagner und seine Lebensgefährtin Elfriede Buck sind an jenem Sommerabend mit ihrer Schäferhündin "Fly vom Kuhlenfelder Wald" unweit ihres Wohnhauses in Deutschboden auf einer Wiese spazieren gegangen. Plötzlich knallt es, die Hündin jault auf. Sie ist nur fünf Meter von Herrchen und Frauchen entfernt und sucht bei den beiden Schutz, rennt wie wild herum. Als Wolfgang Wagner die erst zehn Monate alte Fly untersucht, sieht er die große Wunde am Bauch, ein glatter Durchschuss. Wenig später blickt der Hundehalter in die Richtung, aus der der Knall kam. Er sieht in etwa 200 Meter Entfernung einen Mann in Jägeruniform vom Hochstand klettern. Wolfgang Wagner springt auf und legt die Distanz bis zum Schützen im Laufschritt zurück. Für Fly kommt indes jede Hilfe zu spät. Die Hündin verblutet.

Über die dann folgende Auseinandersetzung zwischen Hundehalter und Jäger existieren zwei Versionen. Der Jäger gab bei der Polizei an, Wolfgang Wagner habe ihn angegriffen und gedroht, ihn erschießen zu wollen. Deshalb hatte die Staatsanwaltschaft ein gesondertes Verfahren gegen den Tierhalter eingeleitet. Dazu Gerd Schnittcher: "Wir sind skeptisch, dass es zu einer Bestätigung der Angaben des Jägers kommen wird." Damit wäre der Vorwurf gegen Wolfgang Wagner vom Tisch. Der hatte bei seiner Vernehmung angegeben, dem Schützen zwar hinterhergelaufen zu sein. Doch der habe schnell seine Sachen gepackt und sei davongefahren.

Wenn die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen den Jäger erhebt, geht es um den Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ein Jäger darf einen unangeleinten Hund nur dann erschießen, wenn der nicht im Einflussbereich seines Halters ist. Zudem hatte der Jäger die Halter nicht vorgewarnt. Der Schuss fiel aus heiterem Himmel. Offenbar fühlte sich der Waidmann in der Jagd beeinträchtigt.

Ein anderer Aspekt ist die Nähe der Hundehalter zum Tier, als der Schuss fiel. Das sei nicht von strafrechtlicher Relevanz, so Schnittcher. Hier sind die Untere Jagdbehörde sowie die Polizei gefragt. Letztere erteilt die Erlaubnis für den Waffenbesitz und prüft die Zuverlässigkeit des Jägers. Die Jagdbehörde äußert sich jedoch nicht zu dem Fall, so lange das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft nicht abgeschlossen ist.



Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 27. September 2006, 22:05

Super Überschrift :daumen:

Einfach zum Leider macht es den jungen Hund nimmer lebendig, aber hoffentlich darf der nun nimmer jagen

Gestern hatten wir im TV einen Beitrag zur (französischen) Parforcejagd auf Hirsche gesehen ... einfach schauerlich ... das so etwas immer noch erlaubt ist ... ;D

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Lancelot

unregistriert

3

Donnerstag, 28. September 2006, 11:11


Wie ich sie alle hasse! Diese Grünkittel!

CalamityJane

unregistriert

4

Donnerstag, 28. September 2006, 11:44

Naja, ich kenne auch sehr nette... Sie haben's halt net immer einfach. Aber es ist wie überall - wer sich daneben benimmt und Gesetze missachtet oder biegt und dadurch unschuldige Lebewesen zu Schaden kommen oder gar getötet werden, muss einfach unbarmherzig bestraft werden.

Ich kenne viele Jäger - als Sportschützin in einem Verein, wo viele Jäger Mitglied sind, ist das zwangsläufig so. Den meisten machen die vielen Wildunfälle durch Autos, die vielen neuen Straßen, die ganze Reviere wie ein Netz durchschneiden und richtige Hege und Jagd unheimlich erschweren, der zunehmende Freizeittourismus und die hohen Ersatzzahlungen, wenn sie ihre Quote (vor allem beim Wildschweinabschuss) nicht erfüllen können, mehr zu schaffen als wildernde Hunde.

Schwarze Schafe gibt's natürlich auch - solche, die Katzen als "Übungsziele" abknallen, die ein Schweinegeld ausgeben, um die "Big Five" auf der ganzen Welt zu jagen - das sind für mich "schwarze Schafe", denn wenn ein deutscher Jäger zu mir sagt, er hat einen "Hegeauftrag" in Afrika, lach ich mich kaputt - , die Hunde abknallen, weil ihnen sonst nichts vor die Flinte kommt - klar gibt's die. Und die machen den Ruf der ganzen Zunft ziemlich kaputt.

Abgesehen davon - ich setz mich jetzt gewaltig in die Nesseln, aber wenn ich sehe, welche "Schießkünste" viele Jäger aufweisen, kann ich nur sagen - armes Wild.... Und viel Arbeit für die Hunde bei der Nachsuche....

Grüßchen,
Helen

Norbert

unregistriert

5

Donnerstag, 28. September 2006, 12:13

@ Helen . Zu den "Schiesskünsten" kann ich dir nur beipflichten :-) :-)
Ich hoffe immer das sie angetrunken besser werden, weil nüchtern sind viele einfach eine katastrophe.

Und ausserdem sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch bekloppte Hundehalter und mit denen wollen wir doch auch nicht auf eine Stufe gestellt werden.

Norbert

Lancelot

unregistriert

6

Donnerstag, 28. September 2006, 12:29

Naja, nochmal ein Wort von mir:

Ich hatte einen Chef, 15 Jahre lang, ich habe die eine Seite von ihm sehr gemocht. Die andere nicht!
Herr Baron von.... ist Jäger! Und es ist schick unter den Adligen auf die Jagd zu gehen. Man trinkt danach einen Tee
im Schloßhof, steckt sich die Tannennädelchen überall hin, läßt sich ablichten und prostet sich zu auf den
Erfolg. Die Damen tragen das passende Hütchen, natürlich mit einer Feder darauf und amüsieren
sich im Barbour-Jacket. Waidmanns Heil! Das ist die eine Seite der Jäger. Dann gibt es andere, die wirklich
nur ihre Pflicht erfüllen, und das Wild dezimieren, obwohl sie es vorher anfüttern...



(Norbert, wo ist hier der kotz-smile)?

eskimo_151063

unregistriert

7

Donnerstag, 28. September 2006, 12:54

hallo,

ich möchte darauf aufmerksam machen das dies eher einzelfälle sind und nicht eine pauschalisierung :nuho: bzgl. der jagd erfolgen sollte.

es gibt wie überall schwarze schafe :m: und sehr oft ist es so dass jäger tierliebende leute sind welche sehr oft auch eigene hunde haben und nicht darauf aus sind fremde hunde zu töten.


ich bin kein jäger aber solche pauschalierungen gefallen mir einfach nicht. ::

iris judith

unregistriert

8

Donnerstag, 28. September 2006, 14:15

:nuho:
...ich hätte wohl auch , nach einem solchen Vorfall eine Klage
wegen (mindestens) Körperverletzung am Hals!!!! :m: :m: :m:

9

Donnerstag, 28. September 2006, 15:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris Judith

:nuho:
...ich hätte wohl auch , nach einem solchen Vorfall eine Klage
wegen (mindestens) Körperverletzung am Hals!!!! :m: :m: :m:


Das habe ich mir gerade aber auch gedacht, da läuft man ahnungslos auf einer Wiese und auf einmal wird der Hund erschossen. Den Besitzer kann ich da nur mein Beileid aussprechen, der arme Schnuffi ;(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 28. September 2006, 21:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Norbert . Ich hoffe immer das sie angetrunken besser werden, weil nüchtern sind viele einfach eine katastrophe.

@ Norbert - und ich weiß nicht, wie sie nüchtern aussehen :-| . Wenn sich die (vereinzelte) Jägerschaft mit uns > sich an die Vorschriften haltenden < Hundehaltern unterhält, wird man vom Atem dessen besoffen :-|

Ein Beardet Züchter aus unserem Auslaufgebiet erzählte uns von einem Vorfall mit einem dieser Jäger, da hätte ich ohne Zögern die Polizei gerufen :nuho: . Da überlegst du, ob du lebend aus dem Gespräch herauskommst :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks