Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sue-Ellen

unregistriert

11

Dienstag, 26. September 2006, 16:22

Ihr seid wirklich klasse, echt tausend Dank!

So schnell, einfach und informativ hab ich meine Fragen noch nie beantwortet bekommen und ihr habt mir vor allem auch die Angst vor der Kombination Katze-Riesenschnauzer genommen, da meine Kater ja durch meine Leidenschaft nicht benachteiligt werden sollen.

Eine Frage ist mir eben beim lesen noch gekommen... paßt nun vielleicht nicht ganz hier hin, aber ich frag trotzdem mal. Beim Stöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass es wesentlich weniger pfeffer-salz Riesenschnauzerzüchter gibt, als die schwarze Variante. Hat das einfach nur was mit, ich drück es mal ganz plump, Angebot und Nachfrage zu tun, also das schwarze Riesen beliebter sind, oder ist die Zucht der pfeffer-salz Riesen "schwieriger" ? Oder lieg ich da ganz falsch und es hat mit was ganz anderem zu tun.

Und mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Züchter gefunden habe von schwarzen Riesen, dass wirklich bei den Welpen auch immer nur schwarze Welpen dabei waren und nie ein pfeffer-salz. Ich kann mich dran erinnern, als wir damals unseren schwarzen MS bei der Züchterin geholt haben, das auch zwei pfeffer-salz (ich glaub es wurde "fehlfarbe" genannt) dabei waren. Gibt es sowas bei den Riesen nicht, weil wie gesagt, ich habe es noch nie in Anzeigen oder ähnlichen gelesen.

Ich hoffe es waren nun keine zu dummen Fragen.

Schöne Grüße
Sue-Ellen

Unschuldslamm

unregistriert

12

Dienstag, 26. September 2006, 17:25

Hallo Sue Ellen,

bei unseren Schnauzerrassen gibt es eine so genannte "Farbzucht", d. h. dass die verschieden Farbschläge auch separat -getrennt voneinander- gezüchtet werden (Ausnahme: genehmigte Versuchszuchten, aber das ist ein komplexes und anderes Thema).

Üblicherweise fallen dann aus schwarzen Eltern schwarze Nachkommen und pfeffersalzfarbige Kinder aus ebensolchen Eltern (auch hier die Ausnahme: bei pfeffersalz Riesen können u. U. "schwarzsilberne" Welpen fallen, die aber selten sind und nicht ebenso "farbrein" sind wie die bekannten ZS ss).

Die Population bei den pfeffersalz Riesen ist bedeutend kleiner als bei den Schwarzen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, jedenfalls ist ein schwarzer Riese deutlich "schneller" zu haben als ein Pfeffi-Riese.

Grundsätzlich hat das sicher auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun und sicher auch damit, "wofür" man sich den Riesen ins Haus holt. Es gibt hervorragende Pfs-Riesen, die im VPG Sport Großes leisten, aber sie sind sicher nicht ganz so zahlreich wie die Schwarzen. (Bitte nicht hauen, liebe Pfs-Riesen-Fans, das tut immer so weh....)

Bist Du nun etwas schlauer geworden? ;)

Liebe Grüße vom Lamm

Yeannie73

unregistriert

13

Dienstag, 26. September 2006, 21:42

Hmmm...

Also bei den MS Züchtern, die ich kenne, habe ich immer nur von rein pfs oder rein s gehört und gesehen!!! :?: :?:

Hatte schon in einem anderen Thread ausführlich über meine Hund-Katze-Erfahrungen berichtet, deshalb will ich hier damit nicht nerven - ;)
aber ich denke auch: grundsätzlich kein Problem!! (**)
Meine alte Katze hat auch nen Rotti erzogen!!! :)


Viel Spaß mit Deinen Vierbeinern,
lG Svenja mit inzwischen zwei MS (8 Jahre und 14 Wochen), Katze (10 Jahre), Kater (5 Jahre) und fünf Vögeln!

Ronja-Baby

unregistriert

14

Mittwoch, 27. September 2006, 06:45

Willkommen

Hallo Sue Ellen,

erstmal herzlichen Willkommen hier im Schnauzer-Pinscher-Portal. Hier werden dir sicherlich
deine Fragen beantwortet. Es ist schön, dass du dich für die Rasse Riesenschnauzer
od. Mittelschnauzer entschieden hast. (**) (**) (**) Wir hatten früher auch schon andere Rassen,
aber für mich würde nichts anderes mehr als ein Riese ins Haus kommen. Diese Rasse ist einfach
einzigartig, liebenswert, einfach "Traumhaft". (**) (**) Wichtig ist bei jeder Rasse eine konsequente
liebevolle Erziehung, egal ob Rüde oder Hündin. Mir persönlich sind die Riesen lieben, als der Mittelschlag.
Ob schwarz oder pfeffer/salz ist denke ich auch Geschmacksache. Schwarz gefällt mir persönlich einfach besser.
Es ist schön, dass du dich vor dem Kauf erkundigst und gut darauf vorbereitest. Frag einfach alles was dir auf der
Seele liegt.

mercedes122

unregistriert

15

Mittwoch, 27. September 2006, 20:03

Ich habe einen Kater von 6 Jahren der schon an einen MS gewöhnt war und sich nun noch an meinen ZS w (2Jahre ) und auch an einen RS p/s (4,5 Monate) gewöhnen mußte. Es ging alles problemlos. Unser kleiner Riese war anfangs nicht begeistert mit einer Katze Gassi zu gehen. Da mein Kater immer hinter uns hergelaufen kam. :-)
Aber mit Geduld ist es uns auch gelungen. Vorallem vom Kater.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung


hexenkessel

unregistriert

16

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:54

Hallo Sue Ellen
Schön dass du dich für den Riesenschnauzer interessierst.
Die Kombination Riesenschnauzer - Katze stellt für mich kein Problem dar, vorallem wenn die Katze vor dem Hund da war. Auch das alleine lassen ist eigentlich kein Problem (ist halt immer 'ne Sacher der Erziehung).

Alles Gute für die Entscheidung und liebe Grüsse :-)

17

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:22

Hallo Sue - Ellen !

Schön, daß ihr Euch für einen RS interessiert ! Wir haben bisher zwei Zwerge und einen RS gehabt. Zur Zeit sind wir dabei ,unseren jungen RS (14 Wochen )zu erziehen.
Es ist ja schon viel geschrieben worden und jeder hat da so seine Erfahrung. Letzendlich ist der RS ein wirklicher Schnauzer.....die Dickköpfigkeit bzw. Sturheit ist kaum zu übertreffen. Aber das ist manchmal schon zum Schmunzeln und nicht so ärgerlich. Eine konsequente Erziehung gepaart mit liebevoller Zuwendung ist sicher die erfolgreichste Methode um bei den RS weiter zu kommen.
Auch hier bei uns ( trotz fast 30 jähriger Schnauzererfahrung ) gibt es Phasen, wo wir manchmal an unsere Grenzen kommen. Der kleine RS versucht halt täglich seine Grenzen auszuloten und hier ist ständige Präsenz gefragt.
Doch wird man dafür auf einer Weise entschädigt, die sich kaum in Worte ausdrücken läßt. Für uns kommt nur diese Rasse in Frage:))
Mit Katzen hatten wir bisher keine Probleme........aber das kommt wahrscheinlich darauf an, ob sie daran von Anfang an damit zusammen leben.
Nun entscheide dich mal ......................

LG Moses

mercedes122

unregistriert

18

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:49

Hund und Katze

dieses Thema ist sehr interessant. Unser MS war 6 Jahre als unser Kater dazu kam. Es ging am anfang schon ganz schön turbulent zu. Nach 3 Wochen waren sie sich einig und später die besten Freunde. Ich habe nie eingegriffen. Nur am anfang, Pfui o.ä. Jetzt der ZS sind keine Freude, nur tollerieren, da Katze faßt größer als ZS.
Aber bei meinem Riesenbaby fängt mein Kater wieder mit schnurren an und läßt sich liebevoll im Genick beknabbern. (**)
Nun warte ich darauf, daß Beide zusammen kuscheln.

Social Bookmarks