Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Samstag, 23. September 2006, 18:22

Gebrochener, offener Eck-Milchzahn

Sehe gerade, Thema Babyzähne ist in! :?:

Irit hat heute morgen Herrchens Jeans unterschätzt und sich ihren Milcheckzahn gebrochen! :(

Nun waren wir bei der Welpengruppe, wo ich den Zahn von einer befreundeten DRK-Ausbilderin nachsehen ließ!
Sie meint, der Nerv liegt frei und der Zahn ist nicht locker, um sich von selbst zu verabschieden!? :?:

Schmerzen hat die Kleine augenscheinlich nicht... Kaut gerade an einem Markknochen!! :o

Muss der Zahn - wie Bekannte meint - gezogen werden???
Notdienst? Narkose? Schmerzen????? :m: :m: :m:

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht???


LG Svenja mit Yeannie (die heute ihren 8. Geburtstag feiert) und der kleinen Irit

2

Samstag, 23. September 2006, 18:25

Hallöchen,

ich habe damit keine Erfahrung. Aber ich würd evtl den Züchter oder den Tierarzt meines Vertrauens anrufen und mal nachfragen :o

Nicht daß sich darin noch etwas festsetzt und es sich entzündet!

Liebe Geburtstagsgrüße, normale grüße und gute Besserung!
Alke

Zibirian

unregistriert

3

Samstag, 23. September 2006, 18:35

Hi Svenja,

wenn der Nerv, also "das Leben" freiliegt, dann sollte der Zahn auf alle Fälle von einem TA behandelt werden, der auch Erfahrung in Zahnheilkunde hat. Er kann den Zahn entweder versiegeln oder entfernen.
Es könnten Bakterien eindringen und den bleibenden Zahn bereits beschädigen.
Notdienst wohl nicht, aber Anfang der Woche solltest Du schon zum TA gehen.

Liebe Grüße
Der Ingrid

Yeannie73

unregistriert

4

Samstag, 23. September 2006, 19:52

Danke Ech!!! :)

Habe auf Verdacht unseren Doc - der keinen Notdienst hatte - angerufen...
...und er war für uns da!!! (**) (**) (**)

Meinte, wenn Zahn ziehen, dann leichte Narkose und da waren wir uns einig: "Das muss nicht sein!"

Bekommt nun Tabletten, damit sich nichts entzündet - Montag Kontrolle!
Sie ist nun 13,5 Wochen alt - sooo lange wollen diese Zähne ja eh nicht mehr bleiben!! ;)


LG Svenja

elrond1

unregistriert

5

Samstag, 23. September 2006, 20:04

Ein Milchzahn hat einen Nerv? Der Tierarzt sollte draufschauen. Wenn wirklich Milchzahn, dann
warten und beobachten.

Yeannie73

unregistriert

6

Samstag, 23. September 2006, 20:13

Klar Milchzahn - und ja, Nerv vorhanden!!

Doc meinte, dass es eben Schnellzünder gibt, die sofort: Narkose + Ziehen!!
...aber eben eher überflüssig und zu belastend für die Kleine!!

Also entzündungshemmende Tabletten und Abwarten!! -:-

Er meinte, dass die meisten Hundebesitzer sowas eh nicht merken - erst, wenn der Hund (wegen Entzündung!) aus dem Maul stinkt! :?: :?:

Zibirian

unregistriert

7

Samstag, 23. September 2006, 20:20

Also entzündungshemmende Mittel sind Antibiotika :?:

Ob ich das so prall finde ?

Aber Dein Vet wirds ja wissen

LG der Ingrid

Yeannie73

unregistriert

8

Samstag, 23. September 2006, 20:33

Ist die Frage:

drei Tage Antibiotika oder
Narkose und Zahn ziehen, der eigentlich eh bald von selber geht!
...zumal meine Alte mal Atemstillstand bei Narkose (HD-Röntgen!) hatte und ich deshalb SEHR dagegen bin, wenn geht!!! :-|

oder

Entzündung im Maul mit ??? Folgen!!! :?: :?: :?:
:m:

9

Samstag, 23. September 2006, 20:45



wenn der nerv frei liegt, würd ich auf jeden fall nen erfahrenen hundezahnarzt draufschauen lassen.. ;)

mein grosser rüde hatte nen abgebrochenen schneidezahn mit offenliegendem nerv.. ich bin dann auf anraten meines haus-und hoftierarztes zur tierklinik nach aachen gefahren.

die haben ihm unter ner leichten narkose eine füllung gemacht und der zahn ist selbst nach 6 jahren immer noch toll... :D

der tierarzt meinte auch, das es ganz wichtig wäre, das man den zahn behandelt.. es setzen sich essensreste und andere sachen in den zahnkanal und die entzündung ist vorprogrammiert.. im schlimmsten fall wird bei deinem schnauz der folgende zahn auch noch beschädigt und du hast probleme ohne ende.. :(

lieben gruss manu und drei fussenberger :ga:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 23. September 2006, 22:18

...da würde ich mal einfach Greljo Recht geben.
Ich würde auch versiegeln lassen, denn im schlimmszten Fall kann der neue Zahn mit einem Schmelzdefekt erscheinen.
Ziehen würde ich in keinem Fall, das kann immer nur die schlechteste Alternative sein, denn immerhin ist der Milchzahn der Platzhalter für den neuen Zahn.

Viele Grüße

Viola

edit wegen Schreibfehler - Taste klemmte ;)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks