Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 23:35

Entzündungen an den Pfoten

Hallo,

meine Yeannie hat mal wieder eine entzündete Pfote! :(

Letztes Jahr hatte sie häufig solche Entzündungen, wobei einmal die Pfote zwischen den Ballen komplett wie ein roter Schwamm aussah!

Diesmal ist es auf dem Fuß zwischen den mittleren Zehen und es ist angeschwollen und vorne ein kleiner Knubbel, wo ein wenig Eiter und Blut austrat!

Habe dann die Haare dort weggeschnitten - wobei ich immer die Pfoten kurz halte, eben wegen der Anfälligkeit - und mit einer Pinzette um den kleinen Knubbel saubergezupft, um zu schauen, ob was (Granne? hatte sie schonmal 12 Wochen drin...) drin ist - aber nur oberflächlich!!

Dann erst Betaisodona und später schwarze Salbe...

Später waren wir dann doch noch beim Doc - bevor wieder die ganze Pfote befallen ist:
drin ist wohl nichts!
Antibiotika und in Betaisodona baden...

Ärztin konnte sich ein mitfühlendes: "Immer diese blöden Schnauzer-Pfoten!" nicht verkneifen!
...kennt sie ja bei uns auch zu Genüge! :(

Anscheinend ist es nicht das Schnauzerproblem, was zu Amputationen führt!?

Kennt Ihr ein solches - immer wieder auftretendes - Problem????

LG Svenja, Yeannie und Irit

2

Montag, 18. September 2006, 23:45

Hi Svenja!

Dann muss doch was drin sein. Drück mal aus und spüle dann mit Wasserstoffperoxid 3%ig.
Antibiotika kann dann immer noch eingesetzt werden. Wird meiner Meinung nach viel zu oft eingesetzt.
Schnittverletzungen oder auch mal ne Granne die dann eine Entzündung auslöst, behandel ich immer so.
Das hat sicher nix mit der Rasse zu tun.

Yeannie73

unregistriert

3

Montag, 18. September 2006, 23:47

Danke!
Probiere ich gerne mal aus!!!

Hole ich morgen - in der Apotheke?!?

...aber Tierärztin war bei gutem Licht mit Pinzette drin - und meinte: "Nix" :?:

4

Montag, 18. September 2006, 23:53

Ja Apotheke. Gibt es als fertige Lösung oder auch als Tabletten zum selbst lösen.
Wenn die TÄ nix gefunden hat war es vielleicht schon rausgeeitert. Drück mal aus und spüle dann 2-3 Tage. Es müßte dann wieder i.O. sein. Fell aber ruhig wegschneiden und nach der Spülung machst du dann Pyolysin_Salbe drauf. Auch rezeptfrei inder Apotheke, die Salbe kostet um die 3 EUR.

Berichte dann mal wie es aussieht!
Gute Besserung!

5

Dienstag, 19. September 2006, 12:14

Hallo Svenja,

wenn diese Entzündungen immer wieder kommen ,kann es sich auch um eine Allergie handeln .


Gruß Erika

Yeannie73

unregistriert

6

Dienstag, 19. September 2006, 12:18

Das habe ich in einem anderen Thread auch gelesen... :?:

Aber die letzten Monate war komplett Ruhe!
...und das Futter wurde zwischendurch gewechselt - wobei sie im Moment Rohfleisch und nur ab und an Trofu bekommt!?

...und es ist immer nur eine Pfote - diesmal vorne rechts - eigentlich immer vorne...!?

7

Dienstag, 19. September 2006, 12:47

Hallo Svenja,

mach doch mit dem Hund eine sechswöchige Biotin Kur.
Pfoten und Krallen werden dadurch stabiler und es können so kleine Eindringlinge nicht mehr Entzündungen verursachen.
Manchmal reicht ja schon ein Stachel von Rosen oder Brombeeren.
eine Studie besagt, dass Hunde mit schwarzem Haar einen großen Bedarf an Biotin haben, der durch herkömmliches Futter nicht immer gedeckt werden kann. Frag nicht genau wieso und warum, hat mit dem Melanin zu tun im Zusammenhang mit der Pigmentierung.

E kostetet nicht die Welt und einen Versuch ist es wert.

Ach so und vorne wahrscheinlich , weil die Vorderpfoten zuerst mit Hindernissen und Unrat in Berührung kommen. :?:

Yeannie73

unregistriert

8

Dienstag, 19. September 2006, 13:18

Danke Dir,

aber Biotin bekommt sie schon länger, weil sie sehr brüchige Krallen hatte - hat schon gut gewirkt

...zumindest, was die Brüchigkeit angeht!

9

Dienstag, 19. September 2006, 14:09

Hallo ,

vor ein paar Tagen habe ich ein Referat einer TÄ gehört ,da ging es um immer häufiger werdende Allergien bei Hund und Katze .
mal so etwas schnell zusammengefasst war der Inhalt ,das sich viele Allergien ,speziell gegen Futtermittel ,als erstes an den Pfoten bemerkbar machen .Wenn man daran herumdoktert zeigt sich erst eine Besserung und dann kehren die Beschwerden zurück .Die Tä meinte ,das vor allem Tiere die mit Trofu ernährt werden allergische Reaktion zeigen ,wohl auch deswegen weil jedes Trofu mit Futtermilben belastet ist ,aber auch die Hundeflocken ,die gerne dem Fleisch beigemengt werden .
Naja ,wär vielleicht eine Möglichkeit mal darüber nachzudenken .

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 19. September 2006, 14:22

Hallo Svenja,

ich kenne eine RS Hündin, die ständig Probleme mit den Pfoten hatte. Sie wurde von drei verschiedenen Ärzten durch die Schulmedizin gedreht und keiner konnte etwas finden. Ich habe dem Halter dann hochdosierte Omega 3 Fettsäuren empfohlen. Die Riesin bekam pro Tag 2000 mg und nach zwei Monaten wurde auf 1500 mg täglich reduziert. Bis heute - und das ist nun schon das zweite Jahr nach Eingabe - ist mit den Pfoten alles in Ordnung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks