Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Susanne & Aila

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 19:35

Trofu und frisches Obst oder Gemüse ???

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich mit der Zusammensetzung von Trofu beschäftigt.
Habe viel in diesem Forum und auch anderen gelesen.

Anfangs haben wir unserer Hündin Pedigree gefüttert, nachdem ich mich ein wenig informiert hatte, hat es mich bei dem Begriff "tierische Nebenprodukte" schon etwas geschüttelt.

Wir haben dann das Trofu umgestellt auf Solid Gold "Wolfking".

Solid Gold "Wolfking"
Inhaltsstoffe:

frisches Bisonfleisch (min 21%), Wildlachs (min 21%),Naturreis, Hirse, gehackte Vollgerste, Hafermehl, Reiskeime, Canola Öl, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera, Taurine, Carotine, Cholin, Vita. E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Pottassium, Thimamine, VitaminC, Vitamin A, Biotin, Kalzium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D, Folsäure

Zusätzlich haben wir bzw. füttern wir immer noch frisches Obst, Gemüse, Ei, hochwertiges Öl, Honig usw.
Als Leckerchen gibt es getrockneten Pansen, Fisch, Büffelziemer usw.
Da Aila wirklich alles frißt und verträgt hatten wir noch nie Probleme.
Sie ist munter, hat glänzendes Fell, wiegt bei 60 cm ca. 30 kg.

Meine Frage :

Ist es gesund das Trockenfutter mit frischen Lebensmitteln aufgewertet wird ??

Wir haben uns nun angefangen mit dem Thema Barfen zu befassen (mein Mann ist noch strikt dagegen), ich habe mir das Buch "Natural dog food" gekauft.

Falls man nun nicht "barft" ist unsere Methode dann eine gesunde Alternative oder kann man etwas besser machen??

Danke Euch schon mal und hoffe auf eine Antwort.

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 18. September 2006, 21:04

Hallo Susanne,
dieses Thema wurde hier schon so oft diskutiert, daß ich fast glaube, die Resonanz bei den Portalern wird nicht so groß sein.
Deswegen mein Rat: Schau doch mal im Forum unter "Ernährung", da gibt es viele Ratschläge über Barfen oder
Trofu. Es gibt auch den "Futterplan von Riho", der sehr aussagekräftig ist.

Vorschlag: Studiere das alles mal in Ruhe und wenn sich dann Fragen oder Unsicherheiten ergeben, frage dann nochmal hier konkret nach. Ich bin sicher, Du wirst Hilfe bekommen.

Viel Spaß beim Lesen.

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 18. September 2006, 21:08

Schaue mal nach rechts seitlich zu den ganzen Links in blau:

NEUE DOWNLOADS

An 3. Stelle kommt "Rihos persönlicher Futterplan".

MausiMaus65

unregistriert

4

Montag, 18. September 2006, 21:15

Hallo Susanne,

gibt es einen bestimmten Grund, warum Dein Mann gegen das Rohfuettern ist? Waere schon mal interessant, es zu wissen, weil man dann die Sorgen ueber das Barfen etwas aus dem Weg raeumen koennte.

Das Trockenfutter, welches Du verwendest hoert sich um einiges besser an, als die meisten Trofus, die ich bisher gefunden habe. Aber nachdem ich jetzt seit 10 Monaten etwas nur noch frisch/ roh fuettere und ueberhaupt keine Kohlenhydrate dazugebe, finde ich den Anteil an Kohlenhydraten inzwischen etwas zu hoch, auch in diesem Futter. Ich muss sagen, dass ich nur die besten Erfahrungen mit der Rohfuetterung gemacht habe.

Bei unserer 6 1/2 jaehrigen Husky Dame fuettere ich ca. 2% vom Koerpergewicht, davon 1/3 entweder Obst oder Gemuese. Unser RS Jungspund (14 Monate alt) bekommt 3% vom Koerpergewicht. Unser Husky ging von 3-4 Mahlzeiten pro Woche auf 2 Mahlzeiten pro Tag. Sie hat von ca. 34 Pfund auf 47 Pfund zugenommen.
Worf, unser RS, ist gleichmaessiger gewachsen als ich es bei allen anderen Welpen hatte. Ich hatte immer diese Zeit in Erinnerung, wo die Beine zu lang waren, der Koerper zu duenn war. Das hatten wir mit ihm nicht. Beide haben super schoenes Fell und sind auch sehr gesund.
Ich fuettere entweder Huhn mit Knochen oder Rind mit Knochen plus Gemuese oder gekochtes Schweinefleisch ohne Knochen plus Gemuese oder Huettenkaese mit Banane.

Ich denke, dass Gemuese und Obst nie schaedlich sein kann auch als Zusatz zum Trockenfutter. Schau doch auch mal bei www.dubarfst.de vorbei. Da findest Du noch mehr Ideen zum Barfen.

LG
Britta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 18. September 2006, 21:21

Hallo Susanne,

Doris hat Recht, das Thema haben wir schon vorwärts und rückwärts durchgesprochen. Ich kann aber auch verstehen, dass man seine Fragen gerne sofort beantwortet hätte und nicht erst stundenlang Postings durchlesen mag (was trotzdem empfehlenswert ist). Hier also kurz zusammengefasst - die Trofus sind so vollgepackt mit allem Möglichen, dass ich da nicht noch mehr zugeben würde. Wenn ich sehe, was in dem von dir favorisierten Trofu alles drinsteckt und ich mir überlege, dass ich das alles meinen Hunden täglich in den Napf geben sollte - oha :(
Grundsätzlich ist frische Nahrung mit Industriefutter vermischt nicht ideal. Wenn du Frisches füttern möchtest, dann gebe es doch als eigenständige Mahlzeit. Dann kann der Hund es viel besser verwerten.
Wenn du nach dem Lesen noch Fragen hast, nur zu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Susanne & Aila

unregistriert

6

Dienstag, 19. September 2006, 07:53

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten,dann werde ich mal weiter fleissig stöbern.
Der Tipp mit der getrennten Fütterung ist gut, werde ich diese Woche gleich mal ausprobieren.

Mein Mann ist grundsätzlich gegen das Rohfüttern, zu umständlich (dabei hätte ich die Arbeit), er möchte das Fleisch nicht mit unseren Lebensmitteln zusammen in der Truhe haben.
Außerdem meint er, daß es Aila mitdem derzeiten Futter gutgeht und die Veränderung auch nach hinten losgehen kann.

Aber ich denke ich werde ihn schon überzeugen. Letzte Woche habe ich Aila rohen Fisch mit Spinat, Möhre und Ei gegeben. (Mein Mann hat schon mit Durchfall geunkt).
Am nächsten Tag war der Output wie immer : normale Größe und Festigkeit.

Beurteilen was unser Hund lieber frißt kann ich leider schlecht, weil er sowieso jedes Futter regelrecht inhaliert.

Social Bookmarks