Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

brummer

unregistriert

1

Samstag, 16. September 2006, 06:34

an alle Blogbewandten

Hallo @ all,
hab mal ne Frage an Euch, die mal nichts mit Schnauzern oder Hunden zu tun hat, sondern Computer. Was ist ein Blog? Alle in meiner Nachbarschaft reden von Blogs und das sie bloggen etc?????? Ich dachte immer, ein Blog ist sowas wie ne Website, wo man seine Meinung kundtut. Ist das richtig? Dann haette ich noch ne weitere Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Blog und einem Forum (wie z. B. Schnauzerportal)? Hier tut mein doch auch seine Meinung kund, ist das dann auch ein Blog????

Bitte Hilfe!!! Will doch nicht wie die letzte Dooffrau :D vor meinen technisch bewandteren und extrem gelangweilten Nachbarinnen stehen. ;)

Sehr ratlose Gruesse :?: aus dem sonst so technisch bewanderten Amiland :-) :D

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 16. September 2006, 08:41

Schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Gruß von einer auch Unwissenden :-o

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Samstag, 16. September 2006, 12:00

hi, jeep ich bin auch ein blogger.
Blogging is sowas wie ein online tagebuch, in dem diese leutz ihre ganz persönlichen geschichten schreiben.

Unter anderem gibt es Themenbezogene Blogs. Eine der wohl gekanntesten Blogs ist der Bildblog. Diese Jungs und Mädels decken Fehler der Bild Zeitung auf.

Das Prinzip hinter diesen Blogs ist, das sie sich gegenseitig verlinken. D.h. hab ich ne geile geschichte z.b über meinen Hund geschrieben und du als auch blogger findest dieses Geschichte so geil, dann kannste darauf Bezug nehmen. Kling schwierig, ist es aber nicht.
Alle Artikel in diesen blogs haben eine eideutige Nummer, ähnlich wie hier. Wenn du nun selber einen Artikel geschrieben hast, kannst du diese Nummer der anderen Geschichte in deinem Blog eintragen.
So nun kommt der dritte ins Spiel. Diese surft nu zufällig oder mit absicht auf den ersten Blog, in diesem Fall mein blog, und liest diese Geschichte. Unterhalb eines jeden Artikels besteht nun die Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben.
Und das geile ist nun, neben den Kommentaren wie, sehr sehr schöner Artikel oder totaler mist, werden auch die anderen Blogs aufgelistet die hinter ihrem Artikel die Nummer des anderen Blogs eingetragen haben.
Durch diese Verlinkung, kann man nun sehr leicht zu anderen Blogs springen, die irgendwas mit dem Thema der Hauptgeschichte zu tun haben.
So nun lese ich in meinen Kommentaren das du als blogger auch ne geschichte geschrieben hast und gebe meinen Senf dazu.
Am ende trage ich wieder deine Artikelnummer in meinem Blog ein und zack, die verlinkung zu meinem blog kann nun jeder in deinen Kommentaren unterhalb jener Geschichte finden. So entsteht ein sogenanntes Spinnennetz mit zum Teil unzähligen verlinkungen.
Hoffe es hat ein wenig Licht ins bloggen gebracht, wenn ich auch etwas zeidruck habe und dies hier einfach nurruntergeschrieben hab

:p

kathleen

unregistriert

4

Sonntag, 17. September 2006, 11:04

@schoko

Licht in s dunkel gebracht????????????? bei mir hats bewirkt das es wieder ausgegangen ist..... :D aber mmmmh. Interessant hört sich das schon an.

Ja ich frage jetzt mal ganz dämlich wo ich denn ein blog find?

Ich möchte ganz offiziel zum blogger mutieren jetzt. ;)

LG
Kathleen


5

Sonntag, 17. September 2006, 20:00

Na dann fange ich mal an, gleich wohl ich mich hier eigentlich zurück halten wollte.

Als erstes gibt es hier mal einen link . Dieser sollte einen ersten Eindruck geben.
Da ich am anfang auch nicht die bohne verstand, würde ich wenn es mehrere interessiert einen artikel drüber schreiben.
Was ich aber auf die schnelle machen kann, sind kurze einwürfe:

Zum bloggen benötigt man eine software., ähnlich dieser mit der dieses portal betrieben wird.
Die wohl bekannteste software in deutschland ist wordpress . Neben dieser software gibt es noch zahlreiche andere, wobei ich persönlich wordpress am besten finde und diese auch selbst einsetze.

Wer auf die deutsche homepage von wordpress geht, sieht dort rechts die rubrik frisch gebloggt.
Hier werden all diejenigen aufgelistet, die a) wordpress als software einsetzen und b) gerade einen artikel geschieben haben und c) ihn veröffentlichten.

Desweiteren gibt es noch diverse blogverzeichnisse, nach rubriken gegliedert. Ich werfe hier mal eins einfach mal so rein:
blox

Mittlerweile hat auch das grosse monster google mitbekommen oder besser gesagt es kam nicht mehr an die blogger einfach so vorbei gehen und einen blog dienst für uns user ins leben gerufen. Hier wird nur in blogs gesucht. HIer der link

So ich hoffe das reicht fürs erste, sonst finger heben und ich versuche es zu erklären.

kathleen

unregistriert

6

Montag, 6. November 2006, 10:36

ich sage mal mmmmmh. :(

Kathleen

Hanifeh

unregistriert

7

Montag, 6. November 2006, 14:24

Versuch es einfach mal mit einem Anfängerblog, hab ich auch gemacht - und wenn ich es konnte, kann es JEDER!
www.blog.de
Li Gr S

8

Montag, 6. November 2006, 15:23

Genau, so kann man es dann auch machen.
Und wenn die ersten gehversuche klappen, steigt man auf ein system um wenn einem die vorgaben nicht
passen, oder die werbung stört. Gibt da aber noch andere bloganbieter, ausser blog.de
So nun fang an, einfach drauf los, is doch egal wenn wer lacht, ich jedenfalls nicht, mein blog verstaubt auch gerade :p

gruss schoko

Social Bookmarks