Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. September 2006, 15:12

Herbst-Grasmilben

Zur Zeit leiden in meiner Gegend,viele Hunde an diesen Grasmilben.

Fragen an euch: Wie kann man diesen Milbenbefall vermeiden?

Was kann man tun,wenn der Hund davon befallen ist ?




LG
Christel

2

Freitag, 15. September 2006, 15:20

Hallo Christel,

Ich beobachte bei meinen Hunden Grasmilben nur dann, wenn ihr Immunsystem nicht gut drauf ist...
Meine junge Vilma hatte z.B. welche. Ich hab dann angenommen, dass ihr Immunsystem durch irgendwas beschäftigt wird und hab sie auf Futterunverträglichkeiten testen lassen - siehe da: sie verträgt kein Rind.

Futter entsprechend umgestellt - kein Milbenbefall mehr.

Bei allen meinen Hunden ist Vilma erst die zweite, die Grasmilben hatte - sonst keiner (ich hatte schon ein paarHunde ;) )
Und auch die erste hatte durch ihre Krankheit kein gutes Immunsystem.

Sonst hab ich leider keine Idee - die blöden Dinger sind ja überall!!

Grüssle,
Chris

3

Freitag, 15. September 2006, 15:36

Exner

Hallo Christel,
such mal unter Exner. Da hab ich letztens was interessantes gefunden. Soll ein gutes Mittel sein .

LG
Andrea

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 15. September 2006, 15:53

Wenn meine (was hin und wieder vorkommt) die Herbstgrasmilben zwischen den Zehen haben, kratze ich die ganz vorsichtig mit dem Fingernagel raus und schmiere dann irgendeine Heilcreme drauf.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Freitag, 15. September 2006, 17:43

Hallo ,
bei dem Hund einer meiner bekannten hat Frontline ,mit einem Wattetupfer direkt auf die befallenen Stellen aufgetragen ,gut geholfen .War ein Tipp von ihrem TA.

Gruß Erika

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 15. September 2006, 18:21

Hallo Christel,

wir hatten dazu schon eine Reihe Tipps im Forum, da ich aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen kann, stelle ich mal die entsprechenden Links hier ein.

Oranger Ausschlag
Herbstgrasmilbe/Ectodex


Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Scoobidoo

unregistriert

7

Freitag, 15. September 2006, 19:55

Huhu,
ich kopier mal hier hinein, was ich dazu bereits schrieb:

"Nachdem mein Hund sich seit dem Wochenende permanent die Vorderpfoten leckte und ich Herbstgrasmilben feststellte, habe ich im Forum mal genauer gesucht.
Scoobi hat die lästigen Biester eigentlich jedes Jahr mindestens einmal. Letztes Jahr bekam er ein Mittel vom Tierarzt verschrieben, an dem er sich schlimm vergiftet hat. Wir haben es zwar extra vor dem Gassigehen aufgetragen und den Hund dann abgelenkt, doch irgendwann muss er doch daran geleckt haben. Von einer Halskrause sprach die Tierärztin nicht.
Jedenfalls waren sehr schlimme neurologische Störungen bis hin zum Atemkrampf die Folge. Scoobi musste stationär in die Tierklinik. Was sie genau mit ihm gemacht haben weiß ich bis heute nicht, aber ich dachte als ich ihn dort abgab wirklich, dass er die Nacht nicht übersteht.
Mit diesem Hintergrund war klar, dass er dieses Mal keine "hochwirksamen" Medikamente vom Tierarzt bekommen soll. Und so stöberte ich im Forum und entdeckte den Tipp: Exner.
Ich habe es seit Montag angewandt und sah schon Montag abend die ersten losen, orangenen Krümel im Fell an der Pfote. Mittlerweile juckt es Scoobi nicht mal mehr. Ich bin echt begeistert von diesem rein ökologischen Mittel und kann es nur weiter empfehlen. Exner gibt es übrigens im Fressnapf.
Und schmecken tut es Scoobi außerdem auch. "

Viele Grüße
Bine und Scoobi




8

Freitag, 15. September 2006, 22:53

Hallo ihr´s :D :D
DANKE für die Antworten -:- -:- -:-


LG
Christel



9

Dienstag, 31. Juli 2007, 16:47

endlich mal ein Foto



so sehn sie aus die biester, die mich und cora schon wieder in schach halten. :m: :m: :m:
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

10

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:44

Meine beiden Kater hatten sie letztes Jahr ganz stark in den Ohren.

Ich hab sie mit Alkohol betäubt und in Olivenöl ertränkt (die Milben natürlich).
Sie waren nach 2-3 Tagen weg.

Gruß
Anke


Social Bookmarks