Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. September 2006, 17:52

Zähne zeigen

Hallo Ihr Aussteller,

ich möchte Ende des Jahres zum ersten mal mit meiner Kleinen auf eine Ausstellung. Da müssen wohl die Zähne gezeigt werden :D . Wie bring ich das am Besten bei ? Sie ist da nämlich überhaupt nicht begeistert und von Fremden.... :o vergesst es!!!!!

Vielen Dank für Eure Profitipps

Anja und die Wiederspenstige

Romulus

unregistriert

2

Dienstag, 12. September 2006, 18:00

Hallo Anja,

da frage ich mich als Laie, warum hast du das nicht schon von Anfang an mit ihr geübt und immer wiederholt? Je eher sie das kennen lernt, um so selbstverständlicher ist es dann. Und der Tierarzt schaut sich doch auch die Zähne und Schleimhäute an, wenn er sie untersucht, wie ist es denn da???

Wie du es ihr jetzt beibringst, werden dir bestimmt die Profis erzählen.

Viel Erfolg

Barbara

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. September 2006, 18:40

Liebe Anja,
das Zähnezeigen hier zu beschreiben fällt mir ganz schön schwer.
Aber vielleicht triffst du den einen oder anderen Portaler auf der Schau und lässt es dir vor dem Richten mal ganz genau zeigen. Learning by doing ist in dem Fall nämlich das Beste. :D
Auch den Trick, damit der Hund nicht wegflutschen kann ist wichtig in Natura zu sehen.
@ Romulus
Ich wäre als Hundeneuling nicht auf die Idee gekommen, das Zähnezeigen mit meinem Welpen zu üben.

@ Anja,
wie oben beschrieben habe ich es auch damals gelernt - von Ausstellern :D

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ausstellerei

wünscht dir

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Romulus

unregistriert

4

Dienstag, 12. September 2006, 18:54

@Viola

((((@ Romulus
Ich wäre als Hundeneuling nicht auf die Idee gekommen, das Zähnezeigen mit meinem Welpen zu üben.))))

Warum nicht??? Dann klär mich mal auf. Was ist daran so schrecklich???

Gruß

Barbara

5

Dienstag, 12. September 2006, 19:21

Also ,Zähne zeigen (man muß doch nachsehen ob die Bleibenden richtig kommen ;) ) Ohren reinigen und Fiebermessen :D gehört meiner Meinung nach schon zu den Dingen ,die ein Welpe ertragen muß.
Etwas anderes ist es jedoch ,wenn Fremde an dem Hund rummanipulieren .Aber das kann man mit Bekannten oder Kollegen vom Hundeplatz üben ;)

@Anja ,sprich doch einfach ein paar erfahrene Aussteller an ,die dir dann die von Viola erwähnte Stellung zeigen ,aus der der Hund sich nicht herauswinden kann .

Viel Spaß beim üben

Erika

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 12. September 2006, 20:01

Hallo Romulus,
einfach deshalb, weil das Zähnezeigen auf einer Ausstellung etwas anders ist, als das, was Welpi schon so alles erlernt und zur normalen Prozedur gehört.
Ich habe nicht geschrieben, das Zähnezeigen etwas Schreckliches ist, nur, dass ich es als Hundeneuling nicht geübt hätte. Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, ganz schlicht und einfach.
Selbstverständlich bin ich nun kein Neuling mehr, stelle meine Welpen auf den Tisch, übe alles mögliche mit ihnen und zeige dies auch denjenigen, die von mir ein Hundebaby bekommen.

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 12. September 2006, 21:53

Hallo Anja,

ich probiers mal :D

Also - du setzt deinen Hund vor dich hin mit dem Rücken zu dir. Du lässt das lose Ende der Leine auf den Boden fallen und stellst dich drauf. Dann kann Hundi nicht so schnell flöten gehen. Du schließt deine Beine und stellst die Füße mit den Spitzen etwas nach außen. In den dadurch entstandenen Platz zwischen deinen Füßen setzt du deinen Hund. Das bewirkt schon mal, dass er nicht nach hinten weg kann. Dann greifst du von hinten deinem Hund über den Fang - rechte Hand oben auf dem Fang, linke Hand unter dem Fang. Dann nimmst du die Lefzen zuerst im Bereich der Schneidezähne auseinander, das heißt, die oberen nach oben und die unteren nach unten.Die Hundeschnute ist dabei geschlossen. Dann nimmst du die Lefzen über den Backenzähnen der oberen Reihe nach oben und die der unteren Reihe nach unten. Damit der Richter auch die hinteren Backenzähne sehen kann, ziehst du die Lefzen etwas nach hinten Richtung Nacken. Dann das Gleiche auf der anderen Seite. Gaaaanz wichtig - nach dem Zähne zeigen den strubbeligen Bart wieder in Ordnung bringen !!!!!!!!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Unschuldslamm

unregistriert

8

Dienstag, 12. September 2006, 22:11

@Rita :D :D ich glaub, sie hat nen Pinscherlein ohne Bart :-) :-)

Liebe Grüße vom Lamm (ebenfalls ohne Bart)

Romulus

unregistriert

9

Dienstag, 12. September 2006, 22:49

Hallöchen

Also ich habe es gerade mal bei meinen drei dahergelaufenen probiert. Kein Problem.

Gut meine sind etwas größer und ich kann sie mir notfalls zwischen die Beine klemmen, aber ich brauchte weder Halsband noch Leine. Und wenn sie gewohnt sind, dass man die Lefzen hochzieht und nach hinten zieht, ist es bestimmt auch im Ring unter möglicherweise Stress viel einfacher, den Hund zu händeln.

Dein Pinschermadel ist knapp 10 Monate alt, da sollte es eigentlich funktionieren. Wie klappt es denn sonst mit der Ausbildung, ist sie insgesamt etwas kratzbürstig? (bitte nicht negativ auffassen)

Und sonst besuche doch einfachcdeinen Züchter, der kann es dir bestimmt am lebenden Beispiel zeigen und dich auch üben lassen, damit dein Griff sicher wird, denn dein Hund merkt natürlich, dass du unsicher bist.

Liebe Grüße

Barbara


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 12. September 2006, 23:00

Na gut, dann fällt das Bart kämmen halt weg :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks