Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 12. September 2006, 23:00

Zähnezeigen

@Rita, super Beschreibung..... Profi....
aber das Pinscherlein, naja wir Schnauzerleute denken immer an den Bart nicht wahr.... :-) :-) :exla: :exla:

LG Elke

12

Mittwoch, 13. September 2006, 12:22

@Anja - mein Stinker hat 7 Monate und mehrere Ausstellungen gebraucht, bis es das erste mal (als verspätestes Geburtstagsgeschenk in diesem Frühjahr :D ) so klappte wie gewünscht. Nämlich der Richter fasst ans Maul.

Angefangen habe ich erst kurz vor der ersten Ausstellung - weil ich vorher nix davon wusste. Und bei der ersten Ausstellung hab ich den Richter gleich 2 Meter vorm Hund abgefangen mit den Worten: "Darf ich ihnen die Zähne zeigen?". Nur so ging es, denn mein Rüde wollte eigentlich den fremden Mann nicht in Körperkontakt-Nähe an sich ran lassen.

Ich kann Dir nur raten: übe fleissig - hat bei "mir" auch gewirkt :D - und wenns auf der ersten Ausstellung noch nicht so klappt, sag dem Richter Du bist Neuling, dann sind die Richter - zumindestens die, mit denen ich es zu tun hatte, sehr nett und verständnisvoll.


@Romulus - bis ich vor gut einem Jahr mit der Ausstellerei anfing, war mir auch nicht klar, wie wichtig es ist dem Hund Zähnezeigen beizubringen. Reingucken durft ich immer - aber Fremden Leuten zeigen - naja.

Aufmunternde Grüsse,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

13

Mittwoch, 13. September 2006, 13:42

Habts denn ihr keine Ortsgruppe wo sowas mal geübt wird ???

Oder hat euch nicht euer Züchter mal drauf aufmerksam gemacht, daß der Hund es von klein auf gewöhnt sein sollte sich überall anfassen zu lassen und auch die Zähne zu zeigen ?

Man muß ja vielleicht mal zum TA, der Hund muß mal untersucht werden, macht der dann da den Mollly ?

Also Leute, nun mal ran an den Speck bzw. an den Hund !

Und auch von Fremden anpacken lassen, wenn Frauchen oder Herrchen sagen : Das ist ok, dann hat der Hund das auch ok zu finden.

LG Ingrid

14

Mittwoch, 13. September 2006, 13:52

Hallo ,

das "Problem " Zähne zeigen hat Adele mal auf einer OG-Schau das V gekostet . ;D
Der Richter wollte unbedingt die Zähne selber ansehen und Adele mochte gerade diesen Richter nicht und hat sich nicht anfassen lassen :o .Kommentar des Richters : der Hund hat alles was ein V-Hund braucht ,da er sich aber nicht anfassen läßt ,bekommt er heute nur ein sg :-o .
bei vorigen und nachfolgenden Schauen hatte es immer wunderbar geklappt :)

Gruß Erika

15

Mittwoch, 13. September 2006, 13:58

Hallo Anja,
so wie Rita das beschreibt mache ich es auch. Habe das schon mit dem Welpen geübt, genauso wie Fieber messen oder den Gebrauch der Zeckenzange.

16

Mittwoch, 13. September 2006, 14:58

Hallo alle zusammen,

erstmal viiiiielen Dank für Eure Antworten und Beschreibungen. Ich glaube ich hab da ein bissele übertrieben. Natürlich kann ich meiner Kleinen Zuhause ins Maul schauen. Sie ist zwar nicht begeistert, aber läßt es über sich ergehen. Meist liegt sie dabei auf dem Rücken :-) . Da hätte der Richter wahrscheinlich wenig verständnis. Sie ist einfach bei Fremden zurückhaltend und läßt sich nicht so gerne Anfassen und dann auch noch in so einer aufregenden Situation!!! Ich werde das jetzt bis Dezember einfach täglich üben, unterwegs, auf dem Hundeplatz, überall wo ich gerade bin. Muß dann doch einfach klappen. Wir werden ja auch nicht gleich disqualifiziert wenns schief geht, oder :o

Liebe Grüße Anja

PS habs gerade so wie Rhio es beschrieben hat probiert und es gab nur sehr wenig Wiederstand. Übung macht den Meister!!!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 13. September 2006, 15:08

Riho Du hast aber einen Punkt vergessen:

Manche Richter wollen auch die M 3 sehen - und dazu muß man den Fang gaaaaanz aufmachen und evtl. ein bißchen auf die Zunge drücken - und das ist wirklich nur Übungssache!

Melle

Edit:
Darf man fragen wo Dein Pinscher her ist und wo Du wohnst?
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 13. September 2006, 15:10

Hallo Elfriede,

den Dreier sieht der auch, wenn ich die Lefzen weit genug nach hinten von den Zähnen weg nehme.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Mittwoch, 13. September 2006, 15:22

Hallo Anja,

genau - Übung macht den Meister.

Und auf dem Hundeplatz gibts doch bestimmt ein paar Leute, die gerne mal den Richter mimen und mit Dir den Ablauf durchgehen und dann dem Hund auch mal ins Maul schauen.

Das wird schon!

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

franzel

unregistriert

20

Mittwoch, 13. September 2006, 19:26

Zähne

Mir is bisher aufgefallen , das die Richter bei den Riesen sich die Zähne durch den Vorführer zeigen lassen-bei den kleineren Rassen legen sie schon mal selbst Hand an..
Is das Respekt vor den RS oder war das nur Zufall?
Gruss

Social Bookmarks