Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »pichi1303« ist weiblich
  • »pichi1303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 12. September 2006, 09:04

Hallöchen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Der Hund kommt aus einer reinen Zwingerhaltung. Alles andere, wie Stubenreinheit, Treppe laufen etc. hat er sehr, sehr schnell
gelernt. Um überhaupt aus der Wohnungstür zu kommen, versuche ich ihn abzulegen, allerdings mit wenig Erfolg. Er jault und bellt die ersten 2 Stunden, ist dann aber ruhig. "Dummheiten" hat er noch nicht gemacht. Ein Leckerchenl ege ich ihm vor dem Weggehen hin, welches aber unberührt bleibt.
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

Asterix

unregistriert

22

Dienstag, 12. September 2006, 09:30

Moin Alke,

kenne Dein Problem mit dem alleine sein sehr gut, habe auch lange mit Asterix üben müssen, damit er endlich alleine bleiben kann ohne großes gejaule!

Kann Dir zu dem Tipp raten den Claudia geschrieben hat mit dem Donnerwetter, der hat bei meinem sehr gut geholfen, allerdings ist auch ein ganzer Sonntag dabei drauf gegangen, aber es hat dananch funktioniert.

LG Nadine

23

Dienstag, 12. September 2006, 10:02

Hallo Pichi,

so wie Du es beschreibst würde ich, glaube ich, zwei Dinge machen:
Wenn ich zuhause wäre, würde ich das "Frauchen darf aus dem Zimmer gehen, wann sie will und ohne, daß Hund sie dabei masakriert" üben. Allerdings ohne ablegen - sonst versaust Du Dir das Kommando für immer. Also - rausgehen - den Hund dabei zur Seite schieben wenn nötig. Tür zu und gleich wieder kommentarlos rein. Wenn er dann das erstemal Dich nicht bedrängt beim rausgehen, ruhig loben (nicht überschwenglich) - vielleicht ein Leckerchen zustecken. Aber rausgehen. Wenn er ruhig bleibt, wenn Du kurz vor der Tür stehst - dann auch beim reinkommen ruhig loben - Leckerlie geben. Alles aber in ruhiger Stimmung - sonst dreht er wahrscheinlich auf.

Was die zwei Stunden anbelangt, hört sich das für mich so an, als ob er nach der Zeit eventuell aufgibt darauf zu hoffen, daß Du auf Jaulen hin zurück kommst. Das find ich schon mal nicht negativ.

Ich würde mit allen Nachbarn sprechen und gucken, ob ich nich einwenig Verständnis für die Situation und eine Galgenfrist von vielleicht 4 Wochen rausschinden könnte. Und in der Zeit versuchen zu üben, daß Frauchen super glücklich ist, wenn Hund nicht jault, wenn sie ihn mal (erstmal kurz) alleine lässt.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schnuffel

unregistriert

24

Dienstag, 12. September 2006, 17:05

@pichi

Hallo Pichi,

ich habe zu Deinem Problem im Internet ein wenig gestöbert. Dort habe ich nachfolgenden Tipp gefunden, der Dir vielleicht auch helfen könnte?!

Eine Dame, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Hund hatte wie Du, hat wohl am Anfang, als der Hund neu bei ihr war und sie aus dem Haus musste, über den Tierschutz-Verein einen "Hunde-Sitter" beauftragt und erst nachdem der Hund sich 100%ig Zuhause gefühlt hat, wurde die Betreuungszeit des "Hunde-Sitters" stetig verkürzt. DIESER HUND ...vielleicht ist es ein Einzelfall ??... hat dann wohl nicht mehr gejault, alldieweil er erst "richtig" alleine gelassen wurde, als er sich total sicher war, er kann bei seiner Familie bleiben. Ich glaube, "Tier-Sitter" arbeiten auch manchmal ehrenamtlich? Vielleicht wäre also so ein "Tier-Sitter" einen "Übergangs-Idee" für Dich und Deinen Hund, bevor Du bösen Ärger mit den Nachbarn bekommst?! Dein Hund hat dann auch mehr Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, an ein Leben ohne Zwinger und ohne "direkte" Hunde-Kollegen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andrea

Social Bookmarks