Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »pichi1303« ist weiblich
  • »pichi1303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. September 2006, 14:40

Alleine bleiben

Hallo,

ich benötige auch mal einen Rat. Mein Riese, 10 Mon. ,(seit 5 Wochen in meinem Besitz) will einfach nicht alleine bleiben.
Sobald er merkt, dass ich die Wohnung verlassen will, versucht er sich durch die Tür zu zwängen. Vorher ablegen klappt auch nicht, denn er kann unterscheiden, ob er mit darf oder nicht...
Nachdem die Tür ins Schloß gefallen ist, legt er sich vor die Türe, jault und jault und steigert sich, bis zum Bellen. Selbst wenn noch jemand in der Wohnung verbleibt, jammert er mir nach.
Innerhalb der Wohnung haben wir das alleine sein geübt, hat halbwegs geklappt. Ich habe den Hund abgelegt und bin in ein anderes Zimmer gegangen und habe die Türe hinter mir geschlossen. Ruck zuck lag der Hund dann vor dieser Tür, allerdings hat er nur gewartet und nicht gejammert.
Was kann ich noch machen?

pichi
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

Schnuffel

unregistriert

2

Montag, 11. September 2006, 14:53

@pichi

Hallo Pichi,

vorab zur Info: ich bin KEIN Trainer. Ich möchte Dir aber trotzdem meine Gedanken zu Deinem Problem mitteilen.

So wie Du es beschreibst, ist Dein junger RS ja bereits einmal ABGEGEBEN worden, da er 10 Monate alt ist und erst seit 5 Wochen bei Dir ist? Dies bedeutet ja, dass er sicherlich eine Art "Verlust-Angst" aufgebaut hat, bedingt durch den Wechsel seines vorherigen Hundeführers auf Dich. Du wirst also Zeit und Geduld brauchen, um Deinem Hund das Gefühl der Sicherheit zu geben, der Sicherheit, dass Du ihn nicht im Stich lässt sondern wieder zurück zu ihm kommst. Ich denke, er ist sehr unsicher und deshalb bekommt er sogar Angst wenn Du innerhalb Eurer Wohnung von einem Raum in den anderen gehst.

Ich würde in kleinen Schritten, winzig kleinen Zeit-Intervallen, üben, und .. soweit ich es gelernt habe ... das "Kommen und Gehen" von Dir ganz ruhig und unspektakulär gestalten. Es wird durch die Übung zu einem "normalen Vorgang" und Du wirst, eines Tages, für Deinen Hund ein "verlässlicher Partner". Das geht halt nicht so schnell, weil Hunde nicht wie wir denken können.

Ich wünsche Dir VIEL GEDULD UND RUHE für Dein Training und viel Spaß noch mit Deinem RS.

Andrea

3

Montag, 11. September 2006, 15:14

@pichi
Hallo pichi,

im Prinzip schliesse ich mich Schnuffel an.
Dein Hund muss erst mal merken, dass kommen und gehen ganz normal ist...

Hier ist mal eine von sicherlich vielen Möglichkeiten, wei man das dem Hund zeigen kann:
Das wichtigste ist dabei, dass Du Deinen Hund nicht beachtest - egal was er tut! Auch nicht, wenn Du immer wieder ins Wohnzimmer gehst - Du solltest ihn auch grundsätzlich nicht sofort begrüssen, wenn du nach Hause kommst - erst wenn er sich beruhigt hat, kannst Du ihn zu Dir rufen und dich kurz mit ihm beschäftigen.

Beispielsweise kannst du so anfangen, dass Du 50 mal zur Tür gehst, den Schlüssel in die Hand nimmst - den Schlüssel wieder hin legst, zurück ins Wohnzimmer... Nach 30 oder 40 Wiederholungen sollte er merken, dass es nichts besonderes ist, wenn Du den Schlüssel nimmst und zur Tür gehst...

Wenn er dann einige Male ruhig liegen geblieben ist kannst du die nächsten 50 mal die Türe öffnen und wieder schliessen...

Auf diese Weise kannst Du das ganze Schrittweise ausbauen...

Unabhängig von der Motivation des Hundes für seine Reaktion hat sich diese Vorgehensweise bei den Hunden bei mir im Kurs gut bewährt.


Viel Geduld wünscht Dir
Chris

  • »pichi1303« ist weiblich
  • »pichi1303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 11. September 2006, 15:16

Vielen Dank Andrea. Der RS hatte bisher bei seinem Züchter im Zwinger gelebt, war also nie alleine ... Ich kann nur hoffen, dass meine Nachbarn auch so viel Geduld aufbringen.
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

5

Montag, 11. September 2006, 15:19

Hallo Pichi,

verstehe ich Deine letzte Bemerkung richtig, daß Du ihn alleine lassen musst - egal ob er jetzt schon damit klarkommt oder nicht? (Denn so verstehe ich Deinen Hinweis auf die Nachbarn, die dann wahrscheinlich die akustischen Folgen des alleine seins zu hören bekommen.)

Neugierige Grüsse,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »pichi1303« ist weiblich
  • »pichi1303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. September 2006, 15:37

Hallo Claudia,

ja, das verstehst Du richtig. Das heißt aber nicht, dass ich mir den Hund geholt und dann sofort alleine gelassen habe. Ich war 3,5 Wochen zu Hause und wir haben in den letzten 2 Wochen schon geübt.
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 11. September 2006, 15:37

noch ein tipp
leg ihm ein kleidungsstück von dir(es sollte nix gutes sein falls er es zerreißt) hin wenndu weggehst. dannhat er was was nach dir richt wenndu fort ghest
Vielleicht hilft das

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

8

Montag, 11. September 2006, 15:52

Hallöchen,

ich hab immer noch das gleiche Problem ;(

@Claudia: Irgendwann ist es nun mal so weit, daß hundi auch mal allein bleiben können mußt -
unsrer ist nun seit Januar hier und heult immer noch die nachbarschaft zusammen,wenn wir weg sind.

Glücklicherweise ist er im Auto lieb und ruhig und total zufrieden in seiner box.

@pichi: habt ihr das schonmal ausprobiert?


Liebe Grüße Alke

MausiMaus65

unregistriert

9

Montag, 11. September 2006, 16:06

Hallo Pichi,

wie lange muss Dein RS denn in der Regel so alleine bleiben? Ist es kurz genug, dass Du es waehrend der Zeit mal mit einer Box probieren kannst. Eine Box wirkt bei vielen Hunden wie eine Hoehle, in der sie sich geborgen und sicher fuehlen. Am Anfang muesstest Du dann die Box zumachen, mit der Zeit kannst Du sie dann aber sicher auch auflassen, er wird sich dann von alleine dahin verziehen. Unsere beiden verziehen sich in ihre Boxen, wenn sie alleine sein wollen und schlafen dort auch relativ schnell ein. Bis zu 4 Stunden kannst Du den Hund schon mal darin lassen, aber laenger wuerde ich das nicht machen.

Nur mal so eine Idee.

Alke,

hast Du es schon mal mit der Box in der Wohnung versucht? Wenn er die Box im Auto mag, mag er sie vielleicht auch in der Wohnung.

LG
Britta

  • »pichi1303« ist weiblich
  • »pichi1303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 11. September 2006, 16:26

Also mit einer Box habe ich es noch nicht probiert. Im Auto (hat den Kofferraum für sich, keine Box) habe ich aber das gleiche Problem. Nach einer Weile fängt er an zu bellen...
In der Wohnung lasse ich das Radio an und außerdem hat er 2 getragene T-Shirts von mir auf seinem Platz liegen.
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

Social Bookmarks