Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suslbusl

unregistriert

1

Samstag, 2. September 2006, 20:11

Wie oft entwurmen?

Hallo !!!

Kann mir jemand sagen wie oft man einen Hund entwurmen sollte?
Macht das der TA oder man selbst?
Und wie entwurmt man?

Danke im Vorraus liebe Grüsse

Schnull3r

unregistriert

2

Samstag, 2. September 2006, 20:24

entwurmen


Hallo

Also ich mach bei meinem Zwerg aller halben Jahre eine Wurmkur...



mfg

Alexandra feat. Royal

Romulus

unregistriert

3

Samstag, 2. September 2006, 20:53

Hallo

Wir entwurmen auch zwei mal jährlich. Einmal immer kurz vor der jährlichen Impfung. Bei Kontakt mir Kindern würde ich auch drei mal jährlich entwurmen.

Gruß

Barbara

Susanne & Aila

unregistriert

4

Samstag, 2. September 2006, 21:01

Hallo,

wir entwurmen vierteljährlich, haben aber viele Kinder in der Familie mit denen unsere Aila Kontakt hat.
Beim TA bekommst Du dieTabletten abhängig vom Gewicht Deines Hundes.
Er achtet auch darauf das Du nicht immer das Gleiche Präparat bekommst, ist angeblich besser und wirkungsvoller.
Wichtig : auch wenn Du heute enturmt hast kann Dein Hund sich übermorgen schon wieder infizieren, deshalb mal immer die "Häufchen" im Auge behalten.

Suslbusl

unregistriert

5

Samstag, 2. September 2006, 21:09

Danke

Was ist denn an den Häufchen dann anders oder zu erkennen?

Susanne & Aila

unregistriert

6

Samstag, 2. September 2006, 21:38

Wenn Dein Hund Würmer hat kannst Du das im Kot erkennen, aber nicht immer.
Darum auch mal drauf achten was Dein Hund draußen so frißt, je mehr er so futtert
z.B. beim Mäuschenbuddeln vielleicht eine Maus oder beim schwimmen am See einen alten Fisch der dort rumliegt.
Aber meist entwurmt man halt einfach sicherheitshalber.

7

Samstag, 2. September 2006, 21:49

wuermer erkennen

Zitat

Was ist denn an den Häufchen dann anders oder zu erkennen?

z.b. kann durchfall ein anzeichen sein, v.a. wenn schleimbeimengung;
oder du siehst gar so ein nettes spulwuermchen sich im kot kringeln:
oder es fallen dir weissliche dinger auf, die ein bisschen wie reiskoerner aussehen (bandwurmglieder)...

wenn der hund immer wieder versucht, sein hinterteil zu beknabbern, als ob es ihn dort juckte, kann das auch ein anzeichen sein:

und wenn du einen floh auf deinem hund entdeckt hast - auch wenn du ihn erwischt und "erledigt" hast - kannst du mit einiger gewissheit davon ausgehen, dass der hund auch wuermer bekommt.

genauere auskuenfte koennen dir die "expertInnen" hier im forum noch geben. :)

alles gute fuer dein pinscherlein! :wi:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 2. September 2006, 22:04

Geb' mal unter "suchen" "entwurmen" ein - Du findest hier im Portal schon jede Menge Threads, die sich mit diesem Thema befassen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:49

Hallo!

Also ich entwurme meinen Zwergschnauzer vierteljährlich selbst. Hole mir dann beim Tierarzt eine Wurmkurtablette und mörser sie klein zu Pulver. Dies vermische ich mit seinem Essen.

Wurmbefall kannst du z.B. daran erkennen, dass der Hund sich sehr oft übergibt. Meiner hatte trotz vierteljährlicher Wurmkuren leider schon einmal Wurmbefall. Da ist dann auch ein Spulwürm (ca. 5 cm lang) beim Haufen machen mit aus dem Popo gekommen. Ich weiß, nicht wirklich schön. War total geschockt. :-o :-o :-o Da habe ich dann erst erfahren, dass Wurmkuren nicht vorbeugend wirken. LEIDER!

Trotzdem gebe ich halt vierteljährlich die Wurmkuren.

Gruß, Nicole

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:28

Hallo!
Wir entwurmen alle 8 Monate. Unsere Hunde sind viel im Gestrüpp und fangen auch Mäuse. Sie haben regelmäßigen Kontakt zu kleinen Kindern (diese sollten übrigens auch mal"entwurmt" werden), aber unsere TÄ hält alle 8 Monate für ausreichend, da auch jede Wurmkur den Organismus belastet.
Dass die Präparate nicht jedes mal die gleichen sind, liegt daran, dass Würmer sonst resistent werden. Also sollte beim TA-Wechsel dem TA mitgeteilt werden können, mit welchem Mittel der Hund zuletzt entwurmt wurde.
LG
Barbara

Social Bookmarks