Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suslbusl

unregistriert

1

Samstag, 2. September 2006, 19:00

Zum Spielen animieren

Huhu!!!

Da mein Pinschermäuschen in ihrer alten Familie das spielen nie kennen und liebengelernt hat, interessiert sie sich auch absolut nicht dafür.
Ich habe ihr Anfangs einiges an Spielzeug gekauft, und auch versucht mit ihr zu spielen, aber leider ohne Erfolg.
Sie guckt das ganze zeugs nicht einmal mit dem Hintern an.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihr das spielen etwas schmackhaft machen kann?
Ich kann nur sagen es wird bestimmt schwierig, aber ich möchte es trotzdem versuchen.
Sie soll so richtig spass am spielen und Hund sein haben.

Liebe Grüsse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. September 2006, 19:18

Hallo,

wir bekommen auf dem Hundeplatz immer wieder Hunde UND Hundehalter in die Hand, die

nicht richtig spielen können. Auch die Halter müssen das richtige Spielen erst lernen. Doch

das hier zu erklären, ist fast unmöglich. Viele Bewegungsabläufe kann man einfach nicht

beschreiben. Es gibt aber ein Buch und ein Video von Ekard Lind -

"Richtig spielen mit Hunden". Hier die ISBN dazu:

Buch - 3-89440-254-7

Video - 3-89440-260-1


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Suslbusl

unregistriert

3

Samstag, 2. September 2006, 19:21

Dankeschön.
Das Buch werde ich mir mal kaufen.
Wäre es denn sinvoll mit ihr in eine Hundeschule zu gehen? Ich denke mal schon

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 2. September 2006, 19:25

Eine Betreuung vor Ort ist immer sinnvoll. Wir können hier im Portal zwar Tips geben, aber das

wirkliche Lernen kann nur funktionieren, wenn jemand dich und deinen Hund zusammen in

Aktion sieht und bei Fehlern sofort einwirken kann.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnull3r

unregistriert

5

Samstag, 2. September 2006, 20:41

...

Ich hab so ein ähnliches Problem

Und zwar mein Zwerg der spielt nur in der wohnung mit nem quitscheschwein aber draußen auf unsrer großen wiese wo wir immer spazieren gehen interessiert es ihm nicht. Wir wollen das er sich mal so richtig austobt und zwar alleine ohne andere Hunde. Aber nein weder Ball, Schwein noch Stock - alles uninteressant für ihn.
Nur wenn andere Hunde hinterher rennen dann rennt er mit
Vielleicht habt ihr hier ein paar Tips.


Mfg

Alexandra feat. Royal

6

Samstag, 2. September 2006, 22:18

Ich hätte da einen "negativ" Tip.
Bei Lara hat es "funktioniert" , dass mein Freund mit einem anderen Hund Fußball spielte. Sie ist kläffend hinterher.
Seitdem ist sie wie wild auf Bälle, fast neurotisch.
Aber, auch das hat schon wieder etwas nachgelassen. Jedenfalls ist mein Hund so jeden Tag komplett ausgelastet.
Das gleiche bei Stöckchen, wobei sie die schon immer toll fand...

7

Sonntag, 3. September 2006, 16:39

Spielzeug

Hallo Suslbusl,

reagiert dein Hund auf Leckerchen, Käse oder Wurst? Damit kann man tolle Suchspiele machen. Ich hatte auch so einen Nichtspielhund, aber mir nach laufen und mich an Bluse oder Hemd feshalten oder mal in den Hintern zwicken ging immer. Es muß auch nicht immer das Hundespieli aus dem Laden sein, ein altes Handtuch der Länge nach zerreisen, die beiden Teile verknoten und an einem Strick hinter sich her ziehen. War lange Zeit das Lieblingsspielzeug von meinem Brutus.

LG Anne

8

Sonntag, 3. September 2006, 16:47

hallo!!!!

giacco ist auch kein richtiger spielhund. er mag in der wohnung kauspielzeug sehr gerne und solche stoff-quietschies. damit spielt er jetzt (nach einem jahr bei uns) auch mal freiweillig ohne dazu animiert zu werden. was er super gerne macht, ist das abjagen einer beisswurst, die er dann auch erbeuten darf, aber wieder abgeben muss. apportieren macht er hin und wieder mit einem bringsel, in das eine leckerchentasche integriert ist.

ich habe festgestellt, das giacco sich mehr für spielzeuge begeister wenn er ständigen zugang zu ihnen hat. sein kauspielzeug und die quitschies kann er sich jederzeit selbst holen, die beisswurst und das bringsel bekommt er nur zeitweise von uns. bei den von uns initiierten spielen ist es auch superwichtig abzubrechen solange er noch begeistert dabei ist, damit er auch weiterhin motiviert zum mitspielen ist.

suchspiele sind auch toll für ihn. ich verstecke dann immer leckerchen im wohnzimmer, auch so, dass er mal danach wühlen muss (zb in seinem körbchen). toll findet er es auch wenn man leckerchen in einem alten kleinen pappkarton versteckt und den zumacht, bzw eine papprolle vom toiletten- oder küchenpapier mit leckerchen füllt und dann zufaltet. das hebt er sich beim suchspiel immer zum schluss auf.

drück dir die daumen, dass ihr ein paar schöne spiele findet!!!

ciao, julia und giacco :streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 3. September 2006, 17:01

Hallo zusammen,

ich persönlich finde Spiele wichtig, bei denen Hund und Halter ein Team sind. Bällchen werfen z.B. ist ein Spiel, bei dem ich als HF relativ außen vor bin und das mag ich nicht so gerne. Der Hund soll lernen und wissen, dass die supertollen Sachen von seinem HF kommen und das bindet natürlich den Hund sehr stark an seinen Menschen. Der Futterbeutel ist so ein Spiel. Der Hund sucht ihn, bringt ihn und bekommt daraus dann ein Superklasselecker. Er arbeitet mir zu und lernt, dass es nur GEMEINSAM was richtig Tolles gibt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Sonntag, 3. September 2006, 22:48

interaktives spielen - leider nein

oder vielleicht sollte ich sagen: noch nicht.

abby spielt mit ihren quietschis. derzeit bedeint sie sich vor allem am papierkorb, klaubt da prospekte oder briefe raus, schleppt sie durch die gegend und shcliesslich ins koerbchen oder auf ihren polster - und dann beginnt der lebende shredder zu arbeiten :D .

jedes spielzueg, das ich in die hand nehme, interessiert sie, sie muss es haben, und dann wird das ding in ihren korb gebracht, der so eine art lager fuerl allerlei zu sein scheint, ihr nest, in dem das eigentum zusammengetragen wird. von dort holt sie sich dann auch nach lust und laune dinge: eine - pardon, wie delikat :p - unterhose von mir, die ich ihr zusammengenotet habe, ein paar stoffschuhe, die ich ihr geschenkt habe, damit sie meine oredntlichen in ruhe laesst - funktioniert einigermassen, ein kauseil, ihren stoffball, das qietschgummischwein und einen putzlappen, der auch ihr gehoert. sie "spricht" mit ihren schaetzen, vor allem, wenn sie zornig auf mich ist, weil ich etewas von ihr verlangt habe, was ihr nicht in den kram gepasst hat.

was nicht funktioniert, ist interaktives spiel, wie rita das beschrieben hat. sie laeuft einem ball nach, bringt ihn aber nicht wieder. sie beschaeftigt sich mit der "gefuellten klorolle", aber ich komme in ihrem spiel nicht vor. nur wenn wir rausgehen, dann bekommt sie manchmal ihren spielanfall = sprngt die leine hoch, schnappt nach flatternden teilen meiner kleidung oder nach einem spielzeug, das ich an einem seil mittrage. da ist sie wie ein zirkushund, laeuft aufrecht auf zwei beinen, quietscht vergnuegt oder knurrt, wenn sie das ding nicht erwischt :-)
zum rausgehen gibt es ein langes kauseil mit vier knoten, einen hartgummiball, einen stacheligen softball, den quietschgelben gummihund und einen kong am seil.

komischerweise hat sie gestern das spielzeug sofort liegen lassen, als "molly" daherkam. "molly ist eine rauhhaardackeline, mit der abby gestern ganz lang im park herurmgetollt ist. "molly" mochte das spielzeug und wollte es gar nicht hergeben. und abby wollte vor allem mit "molly" spielen, die das auch bereitwillig akzeptierte.

nu, ich denken, das spielen wird sich schon noch entwickeln. jetzt ist abby gerade mal 20 wochen alt :)
was abby aber jeden abend braucht, das ist ihr teddy. ohne den geht sie nicht schlafen. der muss demnaechst mal gewaschen werden, ist schon ganz grau :(

das empfohlene buchg werd' ich mir besorgen!
liebe gruesse aus wien :wi:

Social Bookmarks