Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jockerlady

unregistriert

1

Samstag, 2. September 2006, 13:39

Farbfehler ? oder einfach nur Unkompetenz ?

Das muß man sich doch mal vorstellen!!

Vor einiger Zeit war mein Rechner für 12 Wochen kaputt, ich dachte es währ Fatal, aber dann kam es noch dicker.
Eine Welpenkäuferin schrieb mir genau in dieser Zeit 2 E-Mails die ich ja nicht abrufen konte.
In der 1. Mail konnte ich eine unsichere Welpenkäuferin nicht als Beraterin zur Seite stehen,
schlimm genug, dachte ich aber es kam schlimmer.
Sie ging mit ihrem "Problem" zu einer für sie "erfahrenen" Hundefrisörin und wollte sich dort Rat holen.
Und zwar ging es darum das die 4 Mon. alte Hündin am Rutenansatz ein weißes Dreieck bekam und auf dem Rücken überall weiße Haare :-) :-)
Und was riet ihr diese unkompetente Frau?
"Da es sich hier um einen Riesenschnauzer schwarz handelt dürfen solche weißen Haare nicht sein!!! :m: :m: :m:
Es handelt sich hier um einen entstandenen Farbfehler den der Züchter verschwiegen hat, der Hund währe höchstens 300,-€ wert, sie währe aufs Kreuz gelegt worden und aufs übelste betrogen. :m: :m: :m:
Und sie sollte mich beim Verband anzeigen und sie mir die Hündin zurückbringen, sie hätte Anspruch auf Entschädigung!!!"

Und ich immer noch nicht erreichbar! (weiß zwar nicht warum sie mich nicht anrief) aber egal.
Da ich ja auf die 1. Mail nicht geantwortet habe kam dann die 2. in der die unsichere Welpenkäuferin nun schon etwas sauer war.
Glücklicherweise ist sie dann wieder in die Rettungshundestaffel in Würzburg zum Training gegangen, in der ja auch eine Riesenschnauzer Züchterin ihre Hunde ausbildet, sie klärte über diesen schlimmen Farbfehler auf. :-) :-| :-|

Dann kam mein Rechner wieder, ich las die Mail und rief sie sofort an um alles zu klären.
Sie war aber keineswegs mehr irritiert, alles war für sie wieder in Ordung und ich solle die Mail am besten wieder sofort löschen. :-) :-)
Sie wußte das das Stichelhaar nun doch nichts schlimmes ist - ganz im Gegenteil -
sie hätte mir aber den Hund niemals zurückgegeben da für sie auch das Wesen eine große Rolle spielt und das währe einfach Top.

- Diese Hundefri..... wie sie sich nennt, angagiert sich übrigends stark im Tierschutz und ist auch der Meinung der Hund dürfe keinerlei Fertigfutter bekommen, sondern ausschließlich vom Tisch !!!! :m: :m: :m:
Nur daher kämen die ganzen Hautprobleme!!!

- Da hat sich allerdings meine Welpenkäuferin glücklicherweise nicht beeinflussen lassen.
Ich bekomme von dieser Frau aber sicher noch die Telefonnummer raus und werde dort mal ein klärendes Gespräch führen,
sicher kann man sich auch vorstellen wie sie die Kleine Hündin geschoren hat ;( ;( ;(
alles ab nur die Rute blieb lang ;( ;( ;(

So, das mußte ich mir nun von der Seele reden, ist ja nun auch schon 2 Monate her,
und wir haben nun ein noch besseres Verhältnis miteinander und wenn mal alles nachgewachsen ist werde ich hinfahren und den Hund zum Schnauzer machen :-) :-) :-)

Oder ist jemand kompetentes in Würzburg oder Umgebung der hier Helfen könnte?

Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Ich dachte die Leute müßten eine Ausbildung haben um solche Salons eröffnen zu können :?: :?:

Verwunderte und auf solch sich Hundefrisör nennende wütende Grüße

2

Samstag, 2. September 2006, 14:09

Ja das kenne ich auch,

hab eine Riesenschnauzerhündin nach Markgröningen vermittelt, die Leute kenne ich zwischenzeitlich sehr gut.

Da meinte doch unser hiessiger Tierarzt, als die Kleine etwa 1 Jahr alt war, das wäre kein rassereiner RS,
denn sie hatte weiße Stichelhaare auf dem Rücken und eine fast weiße Rute.

Ich konnte die Leute beruhigen, ich würde doch keinen Mischling als Rassehund vermitteln auch noch im selbigen Ort,
und heute ist die Gute mit ihren 5 Jahren ein wunderschöner RS und trotz Scherrmaschine immer noch rappelschwarz.

Das zu diesem Thema.
Barbara

3

Samstag, 2. September 2006, 14:24

Ich weiß schon, warum ich nicht zum "Hundefrisör" gehe, sondern es selbst mache... :exla:
Um als Hundefrisör ein Gewerbe anzumelden, muss man nix in der Tasche haben, so kann sich jeder nennen. Leider sehen die Hunde auch oft so aus! Demzufolge haben die auch keine Kenntisse, dass es sich um normales Stichelhaar handelt...

Jockerlady

unregistriert

4

Samstag, 2. September 2006, 14:33

Stichelhaar

Da Stichelhaar beim Riesenschnauzer nun nicht allzu selten vorkommt, währe es dann aber auch nicht mal angebracht soetwas in Büchern oder ähnlichem festzuhalten?
Damit würde den Welpenkäufern sicher geholfen.
Meine hat nämlich Bücher gewälzt und zu dieser Thematik nichts gefunden.

Meine nächsten Welpenkäufer werde in Zukunft über Stichelhaar nun ausführlich aufgeklärt :-) :-) :-)






Liebe Grüße

5

Samstag, 2. September 2006, 15:01

Hundefriseur

Unglaublich - aber wahr !!!!

Man hört das immer wieder von solchen [red]"Allerweltshaarabschneidern"[/red]
Einer unserer Welpen ist wohl auch bei einem o.g. :?: gewesen.
Den Riesenschnauzer erkennt man danach nur noch mit guten Willen :nuho: :o :nuho:

Das Thema Stichelhaar sollte meiner Meinung nach auch etwas mehr ein offenes Thema sein. Ich habe immer das Gefühl es ist ein Tabu über das man eben nicht spricht und schon gar nicht schreibt.

Werde das Thema dann auch lieber auf die >Besprechungsliste< mit Welpenkäufern setzen.

Liebe Grüsse Uli und RS Donna

Norbert

unregistriert

6

Samstag, 2. September 2006, 15:10

Ihr müsst mit dem Thema " Stichelhaar " viel offensiver umgehen. :D :D

Es ist doch ein gutes zeichen wenn stichelhaar vorhanden ist , es läss doch darauf schliessen das der erwachsene Hund ein sehr gutes und schwarzes Haar bekommt.

Unsere Welpen hatten schon bei der abgabe Stichelhaar und deshalb konnte das Thema garnicht vergessen werden . :-) :-)

Norbert

7

Samstag, 2. September 2006, 15:23

Hallo Iris,
das ist leider wieder mal typisch für sehr viele Hundefriseure, natürlich nicht für alle.!!! Aber hier in der Umgebung hatte ich mit meinem ersten Riesen auch nur schlecht Erfahrungen gemacht, obwohl ich vorher hinterfragt hatte, ob sie einen Riesen frisieren können. Mich hatte jedesmal fast der Schlag getroffen, obwohl ich ja selbst noch Neuling war. So bin ich dann zwangsweise 1993 dazu gekommen, mir das selbst beizubringen.
Hier in meiner Umgebung können sie einen Pudel und einen Westi frisieren, aber schon bei einem Cairn Terrier gibt es Probleme :m:

8

Samstag, 2. September 2006, 23:55

Stichelhaar



hallo Jockerlady,

was lernen "wir" :exla: :exla: Anfängerzüchter aus solchen Erfahrungen ??? Kläre die Welpenkäufer über viiiles auf und rate ihnen auch zum Kauf eines Buches über Riesenschnauzer z.b. von Walter und Gisa Schicker. Hat mir auch vor 7 Jahren geholfen mehr über Riesenschnauzer zu erfahren.

LG Elke mit Rs Frida und Zs Gini :nuho:

9

Sonntag, 3. September 2006, 14:31

coole Story

Hallo Iris

habe zwar nicht viel Zeit im Forum zu schreiben, aber Deine Story ist echt cool :-)

Gut, daß die Familie bei der Würzburger Rettungshundstaffel ist, ich denke, sie sind da an Beate Crass vom Zwinger unterm Hollerbusch geraten und dort super gut aufgehoben.

Viele Grüße

Tine und Co

10

Sonntag, 3. September 2006, 15:20

Hab da noch eine Frage dazu

Gibt es Stichelhaare auch bei Mittelschnauzern?
Mein Mittelschnauzer hat viele graue Haare (keine Stichelhaare) welche warscheinlich von der Schilddrüse kommen.

Social Bookmarks