Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 3. September 2006, 16:13

Huhu,

also ich schließe mich der Frage von maexle an und würde gern wissen ob es solche Stichelhaare auch bei MS gibt.Meine
Kyra hat nämlich auch so viele graue haare und ich weiß nicht wieso.Hab zwar auch schon in Büchern nachgeschlagen aber nix darüber gefunden.Was sind eigentlich Stichelhaare?

:help:

12

Sonntag, 3. September 2006, 16:42

Hallo Maexle,

ja - Stichelhaare gibts bei den schwarzen Mittelschnauzern genauso.

Allerdings sind Stichelhaare weiss - sie treten vorallem auf dem Rücken auf, aber auch an anderen Körperteilen.

Bei meinem Rüden - er ist jetzt knapp 21 Monate - sind die Stichelhaare mittlerweile fast vollständig verschwunden und er ist tiefschwarz.

Die Stichelhaare gelten als Indiz für die Qualität des Fells und als Hinweis darauf, daß der Hund im erwachsenen Alter "richtig" schwarz wird. Es gilt also (angeblich): Je mehr Stichelhaare, desto schwärzer wird der Hund.

Meiner hatte allerdings nicht so wahnsinnig viele Stichelhaare und ist trotzdem schön schwarz.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 3. September 2006, 16:48

Hallo zusammen,

man muss sehr genau Stichelhaar von grauem Haar unterscheiden. Das Stichelhaar ist nahezu weiß und von sehr fester Struktur. Das graue Haar ist verwaschen - es "leuchtet" nicht - zieht sich wie ein Schleier durchs gesamte Haar und ist nicht so klar von den anderen Haaren abgesetzt wie das Stichelhaar. Beides gibt es auch bei den schwarzen Schnauzern. Die sind ja vor "Urzeiten" mal aus sehr dunklen Pfeffis gefallen und in einigen Linien ist das noch gar nicht soooo weit hinten in der Ahnentafel zu sehen. Ich selber hatte auch eine Schwarze aus einer Linie, in der die Pfeffis noch sehr nah waren. Der Urgroßvater unserer Hündin war im Zuchtbuch noch als pfeffersalz eingetragen. Als ich dann in eine andere Linie gegangen bin, war das Graue sofort weg.
Wenn getrimmt wird, ist das Stichelhaart schneller weg, als wenn geschoren wird. Lässt sich ja auch denken. Das abgeschnittene weiße Haar wächst ja nicht schwarz nach sondern wieder weiß. Da beides, das alte abgestorbene Haar ohne Wurzel und das neue Haar mit Wurzel in einem Haarschaft sitzen, macht es Sinn, das tote Haar heraus zu trimmen und nicht zu warten, bis es nach ewiger Zeit von selbst ausfällt.
Es gibt auch schwarze Schnauzer, die teilweise gebändertes Haar haben wie die Pfeffis und das sieht dann schon sehr abenteuerlich aus ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Sonntag, 3. September 2006, 17:04

Hallo, wie ist es bei Zwergen ss ? Meine Ältere (17 Monate) hat einige weiße Stichelhaare über der Schwanzwurzel und die Jüngere (8 Monate) mal hier u.mal da eines auf dem Rücken.
Viele Grüße,Pedi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 3. September 2006, 17:07

Hallo Pedi,

da die ZSss ebenfalls aus Pfeffis fallen, wird es da nicht viel anders sein. Ich kenne mich da mit

den Linien nicht so aus. Vielleicht melden sich dazu mal die entsprechenden Züchter.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mahjong

unregistriert

16

Sonntag, 3. September 2006, 17:23

Ich habe auch einen Rs schwarz und als er stichelhaar bekommen hat dachte ich er wird zu einem peffi aber hallo aber da ich mich schon vorher darüber ifos besorgt habe wusste ich was das ist lol :-) :-) :-) :-) :-)

SS Zwerg

unregistriert

17

Sonntag, 3. September 2006, 20:01

Farbfehler ?

Hallo zusammen,

die Besitzer von schwarzen oder schwarz-silbere Schnauzer mit "Stichelhaar" kann ich bezüglich der Farbe zu ihrem Schnauzer nur Gratulieren . Sie werden wenn der Hund Erwachsen ist einen Hund mit sehr schwarzen Deckhaar sowie sehr harten Haar besitzen. Aber wie Riho in ihrem Beitrag schon geschrieben hat; man muß sehr genau unterscheiden. Das sogenannte "Sticherhaar" ist von der Wurzel bis zur Spitze schneeweiß und sehr hart. Aus meiner Praxis als Besitzer von Zwergschnauzer schwarz-silber seit 32 Jahren kann ich sagen daß , fast alle meiner "Spitzenhunde" bis zum alter von fast 1 1/2 - 2 Jahren diesen "Mangel" aufwiesen. Wer sich aber mit Erbgang der Farbvererbung auskennt macht sich deswegen keine sorgen (im Gegenteil). Mein ältster Zwergschnauzer wurde 17,5 Jahre und war noch Pechschwarz (Ohne Polycolor Nr. 49 wie es heute zum Teil üblich ist). Ich kann nur sagen daß es auch Richter die sich in der Genetik der Haarfärbung auskannten ( z.B. Dr.Räber als Genetker) diese paar Haare liebten und für die "nichtkenner" habe ich sie vorher mit der ausgezupft.

18

Sonntag, 3. September 2006, 20:26

Auszupfen? Da hätte ich aber einige Nachtschichten bei meinem Riesen vor mir... :D
Der ist so extrem durchgestichelt und das mit 18 Monaten. Bei meiner Hündin waren wir mit einem Jahr fertig, aber "Männer" sind da wohl Spätzünder... :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Sonntag, 3. September 2006, 21:45

RE: Farbfehler ?

Zitat

Original geschrieben von SS Zwerg . Sie werden wenn der Hund Erwachsen ist einen Hund mit sehr schwarzen Deckhaar sowie sehr harten Haar besitzen.

Kleine Zusatzinfo, damit nicht die nächsten Angst bekommen....
Auch die Hunde, die in der Jugend kein Stichelhaar haben, sind im Alter pechschwarz und sehr hart im Haar ;)

LG Astrid, mit lackschwarzem Hund, der kein Stichelhaar hatte
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 4. September 2006, 07:48

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von SS Zwerg . Sie werden wenn der Hund Erwachsen ist einen Hund mit sehr schwarzen Deckhaar sowie sehr harten Haar besitzen.

Kleine Zusatzinfo, damit nicht die nächsten Angst bekommen....
Auch die Hunde, die in der Jugend kein Stichelhaar haben, sind im Alter pechschwarz und sehr hart im Haar ;)

LG Astrid, mit lackschwarzem Hund, der kein Stichelhaar hatte


Na siehst Astrid :D so ist das mit den Regeln :D

... und meine hatte die typischen weißen Stichelhaare und ist nun leider nimmer schwarz :(

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks