Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. September 2006, 11:42

wie "pflegt" man einen rabiatzwerg?

mit (nach dem letzten benagtwerden) schmerzenden haenden schreibe ich die frage hierher - obwohl sie nicht ganz exakt in diese abteilung passt:

wie pflege ich meine nun 4 1/2 monate alte zwergschnauzerwelpin richtig? ich brauche konkrete, gute tips, alles "uebliche" und "allgemeine" ist schon erfolglos ausprobiert.

was bis jetzt geschieht:
nach hof- und spaziergaengen, in denen abby ordentlich in erdreich, oft feuchtem bis "schlammigem" herumgesprungen ist, sich in allerlei unappetitliches, was da so auf grossstadtstrassen herumliegt, hineingesetzt oder gar gelegt hat, wird sie beim nachhausekommen mit einem feuchten tuch abgewischt. sie kommt auf rufen auch zu dieser prozedur, die sinnigerweise im wc-raum stattfindet. aber sie betrachtet das feuchte tuch als spielzeug, in das sie sich verbeissen kann. und sie kaut an meinen haenden herum, wenn ich die pfoten abwische, beisst in meinen arm, wenn ich ihr den bauch abwische. vor allem: sie bleibt nicht stehen, sondern setzt oder legt sich hin, oftmals strampelnd auf den ruecken. der versuch, sie mit einem zweiten, feuchten tuch auszutricksen, damit ich eines zum putzen und sie eines zum raufen hat, scheiterte: immer ist jenes, das ich in haenden halte, das interessantere. :-|

danach wird sie mit einem handtuch abgerubbelt, wenn das tuch aufgrund festsitzenden drecks sehr feucht bis nass sein musste. in diesen faellen ist das wasser warm. abbys verhalten: siehe oben.

mndestens einmal am tag wird sie gebuerstet. ich verwende zwei buersten mit unterschiedlich harten borsten, beide aber eher weich bis mittelhart. abbys verhalten: siehe oben.
verwendung eines striegelkammes - ob mit oder ohne elastische stifte: detto

ihr fell waere nun lang genug, um mal wieder geschoren zu werden - geschah bisher nur einmal - vor ca. 9 wochen - durch die halterin der mutterhuendin. laut deren aussage stand abby bei ihr "wie eine eins" und sie brauchte auch nicht den "galgen". meine diesbezueglichen versuche verliefen im sand, weil abby weder auf dem tisch noch auf dem boden stehen wollte, sondern entweder vom tisch hinunterspringen oder auf dem boden davonlaufen wollte. der versuch, sie festzuhalten, wird von ihr durch energisches und ausdauerndes kopfschuetteln verhindert. daran aendert auch der feste griff ins nackenfell nichts. versuche mit hundekeksen waren erfolglos - d.h., die kekse wurden gefressen, das verhalten aenderte sich nicht.

es ist gleichgueltig, ob sie munter oder muede ist. ich jedenfalls bin nach der pflege meines hundes erholungsbeduerftig.
zur zeit troestet mich nur, dass alle welt den kleinen strubbelhund sooo lieb und lustig findet und mir gratuliert, dass ich so einen entzueckenden, kleinen mischling im tierheim gefunden habe. 8-)

2

Freitag, 1. September 2006, 12:03

Hallo Eva :D

herrlich (**) ich erinner mich noch gut,dass Conan auch immer so ein Theater gemacht hat.
Frag mal Nucki was ICH für ein Gesicht gemacht habe,beim ersten Trimm-Te rmin mit Conan :-o :D
Ich weiß ja nicht wie andere es gemacht haben. Wir haben einfach konsequent das gemacht was wir gerade machen wollten ob bürsten,duschen,trimmen oder sonstwas.
Wenn Abi Dir weh tut mit dem beißen versuche mal ihr deinen Daumen auf die Zunge zu drücken,merkt sie schnell das das auch nicht angenehm ist (nicht Kiefer brechen :D )
Ich muß aber auch ganz ehrlich sagen,wir sind zu zweit zu Hause und wenn ich was machen will hält Thomas den kleinen Conan fest.
Wir haben dieses tolle zerren und zotteln als Belohnugn eingesetzt,wenn Conan brav war.
Ich weiß es ist anstrengend und wenn man nach dem 789 mal Nein sagen immer noch nicht fertig ist mit bürsten.
Halte durch! in einem Jahr sieht die Welt ganz anders aus :D (**) :k:

LG
Melanie mit mittlerweile ruhigerem Conan

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 1. September 2006, 12:56

Hi Eva,

warum soll Dein Mischling denn geschoren werden ?
Ein Schnauzer soll grundsätzlich bitte getrimmt werden, es sei denn, die Haarqualität gibt das nun gar nicht her 8-|

Ich habe grade mit meiner Groomerin :D telefoniert, sie hat eine Kollegin in Wien die sich wohl auch mit Schnauzerpflege sehr gut auskennt.

Ich hab keine Telefonnummer, schick Dir aber die email per IM

Mit ihr kannst Du Kontakt aufnehmen, wenn Du magst, dann könnt ihr zusammen das Abbytier vergewohltätigen :D

Ansonsten hilft nur Konsequenz und Konsequenz und Konsequenz und wenn das nicht hilft, hilft aber bestimmt Konsequenz :p

Liebe Grüße Ingrid

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 1. September 2006, 13:01

Hallo Eva,

ich lach mich grad schlapp :D :D Kommt mir so bekannt vor, Lucy läuft nach dem Gassi/Toben/HuPla auf das Kommande >>Bad<< zwar brav in selbiges, aber dann stillhalten ist nicht so ihr Ding

Wir stellen sie jetzt immer in die Wanne, dann kann sie nicht weg :D und dann kann ich feucht abwischen oder auch gleich die Pfoten abduschen.

Deine Beobachtung bzgl des Trimmens kann ich auch nur bestätigen, wenn sie da zappeln sollte, sagt Rita ihr Bescheid und sie steht wieder wie eine 1 ... bei uns hier steht sie ruhiger, wenn ich sie auf dem Terrassentisch stehend (natürlich Lucy nicht ich :-) ) kämme und mit dem Trimmmesser bearbeite. Im Bad auf dem Boden macht sie auch nur Zappes und meint wohl, das wäre ein neues Spiel.

Habe ich selber keine Lust auf stehen vor dem Tisch auf dem Balkon, lass ich's eben (jaja, schlagt mich, bin da etwas inkonsequent :-o ) oder nehme sie auf dem Sofa auf den Schoß und kämme sie dann dort beim Schmusen durch.

Jetzt mit 2,5 Jahren klappt es allerdings auch schon besser, da sie doch etwas ruhiger geworden ist ... jaja, unsere süßen kleinen Lieblinge (**) (**)

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Freitag, 1. September 2006, 15:26

:-) Hallo Eva,

deine Beschreibung ist köstlich (**) -

werden da doch noch gar nicht soooo alte Erinnerungen wach :-) :-)

Die Zauberworte sind wohl "liebevolle Konsequenz" und "vieeeeeeel Geduld". (klingt wir Kindererziehung... :D ).

Gerade gestern erst hatte ich meinen fast 2jährigen Zwerg zum Trimmen auf dem Tisch - alleine (ich)- und war begeistert, dass diese Prozedur mal nicht einem Nahkampf ähnelte :D . Es wird so laaangsam besser, mit der Schermaschine arbeiten wir dann allerding 2:1 Mensch/Hund, da unser Charlie die" Kopfarbeit" bis heute nicht wirklich gut findet.

Ich muss allerdings sagen, dass er extrem sensibel ist und unser zweiter Zwerg mit jetzt 1,5 Jahren viel ruhiger und gelassener auf dem Tisch steht. Hat ja auch ein (etwas) erfahreneres Frauchen..... :-)
:-)

Ach ja, der Kampf um`s Pfotenabwischen oder Trockenrubbeln lässt irgendwann auch nach - plötzlich wundert man sich, warum Hund nicht reingeht :?: -- und dann steht er da und wartet, bis man ihm die Pfoten abgewischt hat -:-


Liebe Grüße - und gaaaaanz viel Geduld wünschen dir,

Elke & Charlie& Jasper

6

Freitag, 1. September 2006, 15:54

danke

die groomerin wird angemailt. danke fuer die emailadresse, ingrid.

ich dachte nur, solange sie noch so welpig ist, genuege scheren wohl. das haar ist fest und rauh und tendenziell lockig. zur zeit koennte sie auch ein - kleiner - schwarzweisser airdaleterrier werden? oder ein cockerspanielmix mit klappohren? auch was pudeliges ist in ihrem aussehen zu finden.... :o jedenfalls sieht das fell gesund und stark und sanft glaenzend aus.

sie verliert nicht viele haare beim buersten oder kaemmen und am ehesten noch die weissen an den pfoten.

die badewanne werde ich ausprobieren. kann ja g"tt sei dank durch eine zweite tuer direkt von draussen ins bad - damit abby nicht ihre schlammspur durch die ganze wohnung zieht. und im winter wird das ja wohl die norm sein - das schlammspur ziehen, naemlich :-o .

das erinnert mich daran, als mein damaliger ehemann und ich unseren damaligen schwarzen kater baden mussten. der hatte sich eines tages in einem sack weissen fugenzements gewaelzt und war hoffnungslos ergraut. katz geschnappt und ins bad. wir beide zogen uns bis auf die unterwaesche aus, ahnend, was da auf uns zukaeme. 8-| kam dann auch und schlimmer. katz wurde nassgeduscht und mit puppy-shampoo eingeseift. von da an gab's kein halten mehr - im wahrsten sinne der wortes: der katz glitschte uns aus den haenden, sprang die fliesen hoch, aus der wanne, rannte mehrmals unter kralleneinsatz unsere blossen koerper vorn rauf und hinten runter, bis das bad nur so troff von unserm blut. schliesslich landete er wieder in der wanne, wo der mann, mit dem ich verheiratet war, geistesgegenwaertig die dusche aufdrehte und beschloss, das rabenvieh zu ertraenken. ;D die dusche schwemmte immerhin so viel von der seife ab, dass wir uns wieder in das nasse katzenfell krallen konnten, um ihn endgueltig sauber zu duschen. danach ging ein badetuch drauf, den kerl trocken zu rubbeln, und schliesslich gab's nochmal heftige panik, als der foen eingeschaltet werden musste.

der katz blieb von da an blitzsauber! keine spompanadln mehr! :-) und wir kauften uns in der apotheke eine fanatkerpackung merfen-orange, mit der wir uns einrieben, als wollten wir im fasching als rothaeute auftreten... :exla: :exla: :exla:

vielleicht schaff ich das mit abby allein auch? schick euch dann ein foto - wenn die kamera dieses nasse event uebersteht.

MausiMaus65

unregistriert

7

Freitag, 1. September 2006, 15:54

Ich weiss gar nicht, was Ihr alle fuer Probleme habt :D :D :D Die Zwerge sind doch suess und klein :D :D Stellt Euch das ganze mal mit nem Riesen vor :-o :-o , der auch laut Zuechterin bei ihr auf dem Tisch "wie eine eins gestanden und ueberhaupt kein Theater gemacht hat" :?: :?: :?:

Ob Dir mir da wohl beim Transport den Engel gegen einen Bengel ausgetauscht haben :?: .

Aber jetzt mit etwas ueber einem Jahr, steht er auch etwas ruhiger, wenn er will oder wir zu zweit sind. Jetzt hab ich auch endlich einen Frisiertisch, da wird es dann hoffentlich auch kein Nahkampf mehr sein.

Sorry, Eva, ich habe auch keine Tips, ausser alles mit Ruhe angehen und davon ausgehen, dass es mit den JAHREN besser wird :exla: :exla: :exla: :exla:

LG
Britta

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 1. September 2006, 16:37

Hallo Eva,

wenn meine Kundschaft sich auch so aufführen würde - auha. Dann müsste ich mir die Überstunden zusätzlich bezahlen lassen :D Natürlich probieren sie es alle mit dem
Rambazamba beim Trimmen und Pflegen, aber da muss "Tante Rita" ihnen mal ordentlich das "Vaterunser" beten und dann stehen sie wie die Ölgötzen. Weißt noch, als ich dir neulich schrieb, dass Abby mit dir den Molli macht?! Das ist wohl ein sorgfältig gepflegtes Hobby von ihr.
Mal im Ernst - du musst dich bei deiner Süßen einfach mehr durchsetzen. Die bricht schon nicht zusammen, wenn du ihr den Unfug mal etwas heftiger verbietest. Vor allen Dingen musst du das mit den Leckerchen gut timen. Wenn sie es zum falschen Zeitpunkt bekommt, fühlt sie sich damit noch in ihrem Blödsinn bestätigt und treibt es danach um so toller.
Damit dein Schlammhund dir nicht alles in der Wohnung einsaut, kannst du doch ein Handtuch an der Eingangstür deponieren worin du sie einwickelst und ins Bad trägst.
Ach ja, und noch etwas - Menschenhände sind keine Kauknochen. Auch das müssen die jungen Hundis bei mir gaaaaaanz schnell lernen - und tun es auch ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 1. September 2006, 16:55

oh das kommt mir alles sehr bekannt vor :-) -:-

Wir haben nicki bis jetzt erst einmal geschoren und sie hielt super. beim bürsten geben wir ihr immer noch ne zweite zum spieln und die Welt ist relativ in ordnung. Aber da wir es immer auf den Sofa machen schmeißt sie alle paar minuten die Bürste runter und wir dürfen sie weider aufheben (**)

Aber wehe sie ist nass vom Gassi gehen da ist nämlich der Teufel los. Nasswerden ist ja ok aber bitte nicht abrtocknen. Da gibt es Ärger und sie brummt und beißt. Aber wir sind immer Sieger. und danach wird das Handtuch wie eine Beute geschüttelt. Das Handtuch ist anscheinend Nickis grösster Feind

Tati mit nicki:streichenln: :streichenln: :streichenln: :streichenln:
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

10

Freitag, 1. September 2006, 18:39

Ich schmeiß mich weg! :exla: :exla: :exla:

Was veranstaltet ihr denn bitteschön mit euren Zwergen...?! :?:
Wenn ein Riese nicht will, da könnte ich es verstehen, dass jemand kapituliert.... aber bei einem Zwerg. Ich frisiere meine Riesen am Boden und wenn ich sag "steh", dann stehen die auch. :D
Nur solche Sachen, wie kämmen und zur "Ablenkung" eine andere Bürste geben, sorry...das ist absolut inkonsequent! Wie soll der Hund da unterscheiden können? Oder mit einem Lappen säubern und einen anderen zum Beißen geben.... Können eure Hunde lesen und die Gegenstände sind beschriftet? :?:

Meine Dana war total verwahrlost, kannte null Körperpflege. Sie versuchte sich demzufolge auch raus zu winden, aber....sie steht wie eine Eins, erreicht nicht durch Gewalt, sonder Konsequenz!

Social Bookmarks