Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mike_tgif

unregistriert

1

Dienstag, 29. August 2006, 13:16

Wund lecken zwischen den Zehen

Hallo zusammen,

unser Riese schafft es in regelmäßigen Abständen sich die Pfote von unten, zwischen den Zehen aufzulecken. Erst leckt/ beisst er alle Haare ab, dann leckt er sich die Haut richtig wund. Sehen tut man das nur, wenn man die Pfote hoch nimmt, drunter guckt und die Zehen auseinander zieht.
Wir haben das Problem alle paar Monate, der TA findet nie eine Ursache (Dorn o.ä.), gibt mir eine Salbe mit, packt einen Verband drum und schickt uns nach Hause. Die Wunde verheilt dann auch recht schnell aber ein paar Monate später haben wir das gleiche Problem.
Hat jemand von euch eine Idee?
Irgendwie scheint mir das doch seltsam...

Liebe Grüße,
Nicole

cinderella

unregistriert

2

Dienstag, 29. August 2006, 13:37

Hallo Nicole!

Bei unserem Rüden hatten wir das Problem auch. Der TA war auch nicht hilfreich für eine dauerhafte Lösung des Problems...
Ich bin damals auf eine Abhandlung von Dr. Roger Mugford gestossen, der das Problem bei Bullterriern häufig beobachtet hat. Er riet zu einem Futter mit einem reduzierten Proteingehalt (ich glaube es war von unter 24% die Rede), tägl. intensivem Bewegungstrainig von 20-30 Min, damit der Hund danach richtig müde ist und riet zu verschiedenem Spielzeug, das den Hund lange interessiert und fordert (z.B. gefüllter Kong), dass man regelmäßig austauscht, damit es interessant bleibt.
Ich habe damals das Bewegen als tägl. Einheit mit dem Ball an einem steilen Abhang in die Spaziergänge eingebaut, das Futter gewechselt und eine Spielzeugkiste im Schrank gehabt. Seitdem blieb die Pfote heil :)
Aber Du bekommst sicherlich noch Tips von Experten ;)

LG
Cinderella

3

Dienstag, 29. August 2006, 14:59

Hallo Nicole ,

ein Hund in unserer Nachbarschaft hatte das gleiche Problem :alle paar Wochen leckte er sich die Pfoten wund .
Letztendlich war es eine Futtermittelallergie .( Rindfleisch und Getreide )Vielleicht solltest du mal in diese Richtung denken .

Gruß Erika

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. August 2006, 15:19

Hallo,

ich hab auch so ein Exemplar hier rumlaufen. Allerdings leckt er sich nicht nur an den Pfoten, sondern auch noch am Bauch. Mylo hat eine Futtermittelallergie die wir momentan mit Bioresonanz in den Griff zu bekommen versuchen.

Mylo hatte vor wenigen Wochen auch eine Granne zwischen den Zehen, da wurde das schlecken noch schlimmer. Aber wenn dein TA nichts findet, könnte es vielleicht doch am Futter liegen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Lancelot

unregistriert

5

Dienstag, 29. August 2006, 15:28

?????Grasmilben??????

mike_tgif

unregistriert

6

Dienstag, 29. August 2006, 15:30

Tausend Dank für die schnellen ersten Antworten :)

Und direkt meine Antwort zum Thema "Futtermittelallergie": da liegt ihr ganz richtig, sowas tolles hat unser "kleiner Großer"...Gegen ungefähr alles was in gängigem Trofu enthalten ist: Rind, Schwein, Getreide (Weizen, Mais,...). Nach diversem Ausprobieren aller möglichen Futtersorten gibt es seit ca. 9 Monaten Futter von "Vetconcept" und das verträgt er eigentlich gut. Kein Durchfall (naja- selten) und kein Erbrechen wie vorher dauernd. Daher dachte ich wir hätten zunächst mal das Idealfutter gefunden.
Dass dieses Auflecken der Pfoten doch auch wieder was damit zu tun hat- daran hab ich jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr gedacht. Leider ist das mit der Futterumstellung bei uns aus o.g. Gründen echt schwierig... Auch hier bin ich dankbar für Tips!

Aber ist es dann nicht seltsam, dass er das manchmal auch zwei, drei Monate garnicht macht?

Danke schonmal für weitere Beiträge! :)

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. August 2006, 15:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von mike_tgif

Aber ist es dann nicht seltsam, dass er das manchmal auch zwei, drei Monate garnicht macht?

Danke schonmal für weitere Beiträge! :)


Das finde ich schon seltsam. Mylo macht keine Pause.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 29. August 2006, 15:44

Hallo Nicole,

solche Reaktionen bei Allergien machen sich oft in Schüben bemerkbar, wenn das Immunsystem mit noch etwas anderem fertig werden muss und dann total überfordert ist.
Wenn du es willst ist es möglich, für deinen Hund ein passendes Frischfutter zu basteln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Romulus

unregistriert

9

Dienstag, 29. August 2006, 16:05

Hallo Nicole

Welches Vetconcept Futter hast du denn?

Ich habe ausschließlich Lamb Pack gefüttert (auch als Leckerchen) und konnte dann nach knapp einem dreiviertel Jahr langsam auf Meradog sensitive umsteigen. Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

Danach kam keine allergische Reaktion zurück.

Gruß

Barbara


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 29. August 2006, 18:23

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal etwas über Trofu sagen. Ich denke, es passt hier in dem Zusammenhang.
Es gibt natürlich Trofus, die einfach besch....... zusammengesetzt sind, und von denen möchte ich auch gar nicht reden. Ich meine die sogenannten Fachfuttermittel der gehobeneren Klasse.
Ich lese immer wieder, dieses Futter ist sehr gut und jenes Futter ist nix. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ihr wisst, dass ich kein Trofu-Fan bin und meine Hunde barfe, von daher bin ich absolut nicht voreingenommen irgendeinem Futter gegenüber. Aber man kann nicht sagen, dass das eine bestimmte Futter Mist ist, weil der eigene Hund damit nicht zurecht gekommen ist. Es hat für diesen bestimmten Hund nicht gepasst, kann aber für einen anderen sehr wohl genau das Richtige sein. In dem Futter, was der eine Hund nicht verträgt, ist möglicherweise eine Komponente drin, auf die dieser bestimmte Hund mit einer Unverträglichkeit reagiert und die dem nächsten Hund überhaupt nichts ausmacht und dem das Futter dann gut bekommt. Wenn man mit einem Trofu nicht zurecht kommt, sollte man sich die Inhaltsstoffe anschauen und dann eines kaufen, das möglichst anders zusammengesetzt ist. Das ist sicher nicht einfach. Die Alternative wäre, den Hund austesten zu lassen um herauszufinden, was ihm nicht bekommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks