Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 26. August 2006, 17:53

Mal ne Frage zum Klickern

Hallo,

hätte da mal `ne Frage zum Klickern: :o

Bestätigt man mit dem Klicker immer nur eine Handlung bis zum Erfolg oder bestätigt man alle Handlungen, sobald etwas gewolltes gemacht wird?

Gruß, Frank

2

Samstag, 26. August 2006, 19:43

Klickern

Hallo Frank ! Bei uns im Verein finden Klickerseminare statt, die unsere Hupla-Chefin veranstaltet, wenn Du nichts dagegen hast leite ich deine Frage an sie weiter und lasse Dir dann die Antwort zukommen, dann hast Du wirklich eine kompetente Aussage zu diesem Thema ! Gruss Vogti

Romulus

unregistriert

3

Samstag, 26. August 2006, 19:45

Das kommt darauf an, was du dem Hund beibringen willst. Du kannst jeden Schritt klickern, wenn der Hund ordentlich bei Fuss geht, aber was willst du damit erreichen?

Sinn und Zweck des Klickerns ist, dass der Hund selbst probieren kann, was du von ihm möchtest, weil falsches Verhalten nicht bestraft, sondern ignoriert wird und du bei gewünschtem Verhalten eben klickerst.

Außerdem kannst du das Klickern gut für Übungen auf Entfernng einsetzen (sitz oder platz, wenn der Hund voraus läuft), weil der Hund damit verbindet, dass was ich jetzt gemacht habe war richtig, die Belohnung kommt.

Barbara

4

Samstag, 26. August 2006, 20:41

Hallo Vogti,

das wäre nett.

Hallo Barbara,

tut mir leid, aber ich habe mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, ob man immer versucht nur ein einzelnes Kommando zu lehren ( z. B. nur " Fuß " bis der Hund das kann ) oder ob man gleichzeitig jedes gewünschte Verhalten ( Pfote, Sitz, Platz, etc ), das ein Hund zeigt, klickert?

Gruß, Frank

5

Samstag, 26. August 2006, 21:57

Hi Frankl,

also beim free chapen, bestätigst du jede Regung vom Hund, sei dabei bloß nicht auf irgend was fixiert sondern versuche wirklich jede kleinste bewegung von deinem Hund wahr zu nehmen und zu bestätigen ...

willst jedoch zum beispiel nun deinem hund das "Fuß" bei bringen, bestätige nur die sachen die in die richtige Richtung des "fuß" gehen, denn sonst verwirrst du den Hund und er weiß nicht was genau von ihm verlangt ist :)

Romulus

unregistriert

6

Samstag, 26. August 2006, 22:03

Hallo Frank

Ich hole mal etwas weiter aus. Erst einmal holst du deinen Hund zu dir und klickst und gibst ihm ein Leckerchen, damit er mit dem Geräusch das Leckerchen verbindet. Wenn er das begriffen hat, kannst du jede spontane Reaktion des Hundes anklickern und dem Hund damit klar machen, dass das etwas erwünschtes ist.

Wir haben unseren Hunden so z.B. das Schütteln beigebracht und natürlich anschließend auch zusätzlich das Kommando "schütteln", damit der Hund sich nicht erst in der Wohnung, sondern schon vor dem Haus schüttelt und damit weniger Dreck und Nässe hereinbringt. Wenn der Hund das richtige Verhalten zeigt wird geklickert, später das dazu gehörende Kommando zeitgleich mit der Handlung des Hundes gesagt ,geklickert, und dann in Ruhe belohnt.

Während einer Übungseinheit bringst du deinem Hund doch verschiedene Sachen bei und die kannst du dann selbstverständlich alle anklickern und belohnen. Da dein Hund schon 1,5 Jahre alt ist, sollte er ja einen gewissen Grundgehorsam haben. Also nimmst du einen Befehl, den er schon kennt und klickerst sofort, wenn er richtig reagiert. Dadurch lernt er die Bedeutung des Klickerns dann sehr schnell und bei neuen Befehlen klickerst du eben erst, wenn er es wirklich richtig macht.

Gruß

Barbara




Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. August 2006, 23:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Frankl
Ich meinte, ob man immer versucht nur ein einzelnes Kommando zu lehren ( z. B. nur " Fuß " bis der Hund das kann ) oder ob man gleichzeitig jedes gewünschte Verhalten ( Pfote, Sitz, Platz, etc ), das ein Hund zeigt, klickert?


Hallo Frank,

Natürlich kann der Clicker jederzeit eingesetzt werden, um erwünschtes Verhalten zu bestärken, nicht nur, um neue Dinge zu üben.

Ein paar Beispiele aus unserem Alltag:
Ich habe Ellis mit Clicker ruckzuck abgewöhnt zu bellen, wenn ich den Mixer benutze.
Es gab C + B, als sie friedlich an einem Gartenzaun mit wild kläffendem Hund vorbeigelaufen ist.
Es gab C + B, wenn sie beim Spaziergang ohne Leine vorauslief und sich ohne Aufforderung nach uns umdrehte.
C + B, wenn sie auf die Aufforderung: "Such, verloren" den Tannenzapfen oder Stock etc. aus einer Vielzahl von Tannenzapfen bzw. Stöcken heraussucht und ins Maul nimmt, den ich zuvor angefaßt habe.
C + B, wenn die Leine am Springer locker ist, weil sie perfekt neben dem Rad läuft.
usw.

Kurz: Sinn des Clickers ist es, in der richtigen Sekunde den Hund zu bestätigen. Der Clicker erleichtert das Timing, weil er präziser ist als "Fein gemacht, sehr schön!!"- das ist alles.
Wie Du ihn einsetzt, bleibt Dir überlassen.

LG
Petra



8

Sonntag, 27. August 2006, 08:01

Guten Morgen,

danke für die Antworten.
Grundsätzlich habe ich das Klickern schon begriffen, es gibt ja genügend Lektüre zum Thema.
Die spezielle Frage hatte mich halt interessiert.
Wir üben als Test im Moment den " Diener " und ich war mir nicht klar darüber, ob ich auch gleichzeitig z. B. " Steh " bestätige.

Einen schönen,möglichst unverregneten Sonntag, Frank

Social Bookmarks