Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Raeuber Aaron

unregistriert

1

Samstag, 26. August 2006, 16:17

Magendrehung

Hallo an alle im Forum :)

Wir sind neu hier, schon mal schöne Grüße.

Kann mir jemand meine Bedenken, hoffe ich, über das Problem der Magendrehung nehmen?
Unser Aaron ist jetzt vier Monate und hat immer nach dem Fressen das Bedürfnis besonders viel und ausgiebig herumzutollen. Momentan ist das glaub ich nicht so schlimm oder? Gibt sich das im zunehmenden Alter oder wie kann ich das abstellen. Bzw. ist es auch ratsam nach dem Fressen dann nicht mehr spazierenzugehen, ich hab da gar keine Erfahrung.


Wär schön viel von euch zu hören, danke schon mal

:)

2

Samstag, 26. August 2006, 16:29

hallo,
herzlich willkommen im portal. hoffe du hast recht viel spass und erhältst die informationen, die du brauchst. :-)
hier werden sie geholfen. :D :-)

magendreher:
gefeit davor bist du nie. ich sorge immer dafür, dass meine hunde nach dem fressen nicht mehr toben. das heisst ich sperr sie einfach in ihr hunde-zimmer ein und da müssen sie auch bleiben. die jungen. die älteren sind es eh schon gewohnt und liegen nach dem fressen eine ganze weile.
aber wie gesagt.................du bist davor nicht gefeit. leider. :(

gruss
gabi



Bessimaus

unregistriert

3

Samstag, 26. August 2006, 17:05

hallo und herzlich Willkommen

unsere Berner Sennen Hündin hat ohne nach dem Essen zu spielen eine Magendrehung bekommen, das kann bei grossen Hunden auch schon passieren, wenn sie auf oder von der Couch runter steigen oder wenn sie Treppen laufen.

Wichtig ist, dass Du sofort reagierst, wenn Dein Hund anfängt zu hecheln und sich der bauch bläht, bei einer Magendrehung zählt jede Sekunde.

Wir haben es damals leider zu spät festgestellt, da von uns keiner zuhause war, als es passiert ist. Sie ist 3 tage nach der OP gestorben ;( ;( ;(


Viel Glück mit Deinem kleinen Aron
LG

Silke

mit den Riesen Bessi, Sam und Jenna

4

Samstag, 26. August 2006, 18:24

spaziergang nach dem fressen?

da steckt ein bissel mehr dahinter, nehme ich mal an.

wir welpenbeginners lesen allenthalben, dass man seinen welpen nach jeder fuetterung, nach jeden schlaefchen und sonst noch alle zwei stunden nach draussen bringen soll, damit er lernt, dort "stubenrein" sein geschaeft zu erledigen.

wer garten hat, der hat es gut: oeffnet die tuer, laesst hunderl in den garten, holt es zurueck und legt es ins "hundezimmer" (wow! was ein luxus! ;) ) zur schlafstunde.
und wer keinen garten hat? der schnappt sein hundetier, geht mit ihm nach draussen = in der stadt die strasse, sucht einen baum, wo hunderl sich entleeren kann und geht wieder nach hause. bis zum baum kann da schon allerlei action sein :D .

abby ist erstens ein zwerg und damit weniger gefaehrdet, aber auch ich mach mir sorgen, wenn ich sie runter in den hof setze, sie dort ihr geschaeft erledigt und schwuppdiwupp die treppen wieder hochlaeuft - manchmal sich "halbert derstessend" - in unsere wohnung (in der es kein "hundezimmer" gibt. schande ueber mein haupt ;( )

das naechste kapitel ist, dass die schlauen hundeerziehungsbuecher davon reden, dass man das hunderl fuettern soll, rausbringen und dann ein bissel spielen mit ihm. aehm :o ja, und wie war das doch gleich mit der ruhepause nach dem futtern von wegen magendrehung?

also: wie schaut der "ultimative stundenplan" fuer einen welpen und seinen menschen aus?

liebe, ratlose gruesse aus wien :wi:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 26. August 2006, 18:37

Hallo Räuber Aaron,
das Dein junger Hund nach dem Fressen nochmal so richtig *aufdreht* ist völlig normal..... man sieht das ja schon beim Züchter - nach der Mahlzeit müssen die jungen Hunde nochmal ihre Geschäfte verrichten, eine ordentliche Runde toben und dann schlafen sie irgendwann *den Schlaf der Gerechten*..... ;)
So junge Hunde bekommen fast nie eine MD..... die Magendrehungsrestangst bleibt natürlich immer......
ich habe damals den erwachsenen Hund und den Welpen zu verschiedenen Zeiten gefüttert, so daß sie dann zu einer *gemeinsamen Ruhezeit* kamen.
Mit einem dreiviertel - bis einem Jahr wird auch der junge Hund nach dem Futtern leichter *ruhigzustellen* sein...
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

6

Samstag, 26. August 2006, 18:51

Hallo und herzlich Willkommen im Portal,
grundsätzlich darf Dein Hund nach dem Fressen nicht spielen und auch nicht spazierengehen. Auf keinen Fall! Obwohl sie das sehr gerne täten. Du mußt dafür sorgen, daß er Ruhe gibt und ihn auf sein Plätzchen setzen, was bei einem Welpen sicher nicht einfach ist.

Große Hunde mit tiefangesetztem Brustkorb sind für Magendrehung prädestiniert. Es spielt aber auch das Bindegewebe eine Rolle, bei einem schwachen passiert es eher. Du fütterst ja sicher Deinen Welpen noch dreimal am Tag. Wenn er älter ist füttere ihn auf jeden Fall zweimal und sorge dafür, daß er nach dem Fressen eine Stunde ruht. Also nichts mit rumrennen und spielen.
Die Magendrehung stellt sich ein wenn Dein Hund in den Flanken aufbläht und versucht, sich zu übergeben, aber nichts kommt raus.
Dann ist allerhöchste Eile geboten und man muß sofort zum Tierarzt fahren. Meistens geht eine OP gut. Manchmal haben die Hunde keine Chancen mehr. Je früher operiert wird, umso besser. Meine Riesin hatte eine und wurde unverzüglich operiert und hat es überstanden. Der Magen wird dann in der Regel fixiert und die Milz wird u.U. mit entfernt.

Aber damit ist nicht zu spassen. Und Du kannst nur Einfluss darauf nehmen, wenn Du wirklich darauf achtest, daß Dein Hund nach dem Fressen Ruhe gibt. Aber wie schon Gabi sagt, gefeit ist man nie davor! Dieses Risiko ist einfach da und man muß wohl oder übel mit leben.

So, das wurde ein bißchen lang, aber das solltest Du doch mal wissen.

Liebe Grüsse Doris

Stöbere doch mal im Forum, da muß es auch irgendwo etwas über dieses Thema geben.


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. August 2006, 19:01

Tja,

das mit der Magendrehung ist so eine Sache :?:

Bei meinen Riesen war ich da immer sehr streng.

Zwei Stunden nach der Fütterung war absolute Ruhe angesagt!!!!

Sie wurden auch in "Ihr" Hundezimmer gesperrt.

Bei meinem jetzigen Jungspund(kein RS) bin ich ein bisschen gelassener. Er hat, bis vor kurzem, nach dem Fressen getobt wie ein Irrer. Jetzt mit 17 Mon. wird er ruhiger. Ich hatte zwar immer Herzklopfen, wenn ich ihm zugesehen hab, aber es ist Toi,Toi,Toi gutgegangen.

Da ich aber mehrere Hunde kenne, die eine Magendrehung hatten, ohne das sie gespielt haben, einfach so beim Fressen oder beim Liegeplatz wechseln, bin ich mir sicher, das ich es nicht verhindern kann. Wenn es sein soll............ ;(

Und da sind sich die Experten ja auch nicht einig. Liegts am Futter, an der Bewegung oder an der Vererbung???? :?:

Es gibt übrigens einen guten Download-Link zu diesem Thema!!!

Viele Grüsse von Anke, die jedesmal aufatmet, wenn ihre Hunde nach dem Fressen nicht toben :)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Lancelot

unregistriert

8

Samstag, 26. August 2006, 19:11

Hallo Raeuber Aaron:
Habe vergessen noch zu erwähnen, daß unsere Magendrehung morgens im Wohnzimmer - ohne jegliches Spielen, ohne jegliche Bewegung - passiert ist. Denn da dieses Thema schon immer für mich ein Albtraum war und ist, habe ich ganz besonders darauf geachtet, daß die Hündin nach dem Fressen absolute Ruhe hat.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 26. August 2006, 19:46

Da kann ich mich Schlunzi nur anschließen.
Bei mir geht es genau so ab,junge Hunde spielen noch nach dem großen Fressen
und die Alten legen sich genüsslich hin und verdauen.
Gott sei es gedankt,bis jetzt bin ich von diesem Magendreher verschont worden.
Will auch nie wissen wie so etwas ist.
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 26. August 2006, 23:21

Es gibt Hunde, die sind nach dem Fressen nur auf die Hütte gesprungen und wieder runter - Magendrehung
Hunde, die am nächsten Nachmittag spazieren waren (leerer Magen), bekamen eine - Magendrehung
Hunde, die nach einem Spaziergang nur gesoffen haben bekamen eine - Magendrehung....

Unsere fast 10jährige Hündin meint seit JAHREN, sich nach der Mahlzeit siehlen zu müssen. Wir haben das Verbieten aufgegeben. Sie lebt heute noch ;)

Ich denke, wenn m. M. nach, eine Bindegewebsschwäche vorliegt, bekommt der Hund eine Magendrehung - ob du aufpasst oder nicht.
VERSUCHE den Hund ruhig zu halten, nach dem fressen. Versuche immer 2 Mahlzeiten zu füttern und nicht eine große. Gefeit bist du aber nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks