Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 27. August 2006, 09:06

RE: RE: Kann man sich vor kaltblütigen "Züchtern" und Käufern schützen?

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Es gab Hundebesitzer, die wollten ihr wertvoll gewordenes Tier (ob nun Schau oder Sport sei dahingestellt) weiterveräußern, was der Züchter aber verhindern wollte - mit eben dieser Klausel. Vorkaufsrecht mit natürlich einem Spottpreis :m:
:dudu:


Ich glaube in diesem "wertvoll" liegt der "Knackpunkt" unserer unterschiedlichen Ansätze:

Für den einen ist der Hund, z.B.der Leistungshund, eine Sache, in die er Geld und Zeit investiert, wodurch der Hund (die Sache) offenbar an Wert gewinnt, klar , dass er diese "Sache" danach nicht mehr "unter Preis" veräußern will .... Will oder muss er den Hund weitergeben, möchte er nach Möglichkeit etwas "mehr" dafür bekommen.

Die normalen Familienhunde, die wir züchten, "verlieren" dagegen an "Wert" je länger sie wo anders leben, weil sie dann schon anders geprägt sind. Die meisten Interessenten bevorzugen Welpen, weil sie deren Entwicklung und Bindung selbst beeinflussen möchten.

Genau wie Nanni hatte ich bisher noch keinen Welpenkäufer, der sich an meiner "Schutzklausel" störte, im Gegenteil ! Alle fanden diese Klausel sehr fair im Sinne des Hundes! 2 Welpen bekam ich nach wenigen Tagen zurück, in beiden Fällen waren es "unvorhersehbare Umstände" ,die dazu geführt hatten, die Leute bekamen den K-Preis abzüglich einer "Bearbeitungsgebühr" zurück. Wenn dieser Fall im späteren Leben des Hundes eintreten sollte, würde ich nichts oder wesentlich weniger zurückgeben. Bei einem älteren Hund geht es aber weniger um ein "Rückkaufsrecht zu einem Spottpreis", sondern darum- und dies war der Ausgangsfall von "Hilfe ich suche meine Mami", dass ich informiert werde und weiß , wohin der von mir mit Liebe aufgezogene Hund kommt. ....drum sag ich Euch nun den weiteren Wortlaut meiner Vereinbarung ....ein Verkauf an Dritte soll nur in Abstimmung mit Frau K. erfolgen, wobei Übereinstimmung besteht, dass hierbei vor allem darauf geachtet wird, dass der Hund in verantwortungsbewusste Hände kommt..."

Wer mir das nicht unterschreiben kann, bekommt keinen Hund von mir. :dudu: :dudu:

Social Bookmarks