Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sternenfee

unregistriert

11

Samstag, 26. August 2006, 14:45

@Rita -:- -:-
Toleranz :
In Übereinstimmung mit der Achtung der Menschenrechte bedeutet praktizierte Toleranz weder [red]das Tolerieren sozialen Unrechts [/red] noch die Aufgabe oder Schwächung der eigenen Überzeugungen. Sie bedeutet für jeden einzelnen Freiheit der Wahl seiner Überzeugungen, aber gleichzeitig auch Anerkennung der gleichen Wahlfreiheit für die anderen. Toleranz bedeutet die Anerkennung der Tatsache, daß alle Menschen, natürlich mit allen Unterschieden ihrer Erscheinungsform, Situation, Sprache, Verhaltensweisen und Werte, das Recht haben, in Frieden zu leben und so zu bleiben, wie sie sind. Dazu gehört auch, daß die eigenen Ansichten anderen nicht aufgezwungen werden dürfen.

@wum zum Trost ;)
" Die höchste Form der Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen." :-) :-) :-)

Gruß Heike mit Camillo
die oft an den Spruch von Wilhelm Busch denken muss:
" Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."

12

Samstag, 26. August 2006, 15:13

"das wort zum sonntag"

zum nachlesen und -denken

rav hillel:
was dir nicht angenehm ist, fuege deinem nebenmenschen nicht zu. das ist das ganze gesetz.

und:
die schule von Schammai brachte zuerst ihre eigene meinung und dann en passant auch noch die meinung ihrer gegner. die schule von hillel dagegen brachte zuerst die meinung der gegner, der schule schammais, und sagte dann "aber wir sagen ...". sie gab also den zuhörern die gelegenheit, sich auch mit einer anderen lehrmeinung auseinander zu setzen und dann erst einen entschluss zu fassen, sodass die lehre sich auf einen toleranten konsens der mehrheit stützen kann.

voltaire:
ich teile nicht ihre meinung, aber ich werde alles in meiner macht stehende tun, dass sie die ihre aeussern duerfen.

kant:
handle nur nach derjenigen maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines gesetz werde.

und auch rosa luxemburg:
freiheit ist immer freiheit der andersdenkenden.

der vorangegangene diskurs ist uebrigens sehr aufschlussreich. danke. -:-

liebe gruesse aus wien :wi:

13

Samstag, 26. August 2006, 20:03

Boah Philosophen!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Die haben mich vor dreissig Jahren schon an den Rand der Verzweiflung gebracht und bestimmt reichlich Punkte im Abidurchschnitt gekostet :D :D :D

Aber danke Heike -:-

Ich werde in Zukunft die höchste Form der Toleranz pflegen und mich wie Diogenes in die Tonne legen :D :D

Oder aber wie der Weiseste unter den Weisen, der wußte, das er nichts wußte..........................

nee lieber nicht, Schierling ist nicht mein Ding ;) ;) ;) ;)


Unschuldslamm

unregistriert

14

Samstag, 26. August 2006, 20:08

Eva, das erste Zitat klingt ganz nach dem kathegorischen Imperativ des Immanuel Kant ;)

Streitunlustige Grüße (**)
Nicole

Social Bookmarks