Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

21

Sonntag, 27. August 2006, 17:27

@ Norbert @Kirsten

rechts im gelben Balken ganz unten
"Testergebnis"

Achtung lang :D

swisslady (**)

edit: böser Schreibfehler

22

Sonntag, 27. August 2006, 17:32

GEFUNDEN - danke -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 27. August 2006, 19:09

Danke Christine fürs Helfen -:-


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Sonntag, 27. August 2006, 21:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Norbert . Und wer füttert denn Welpen mit Futter für erwachsene Hunde.

@ Norbert - Viele.
Gerade bei großwüchsigen Rassen ist das Welpenfutter meist zu gehaltvoll --> ergo - die Hunde wachsen zu schnell. Und wie Riho immer in Verbindung mit anderem Futter :D erklärt - in der Natur fressen die Welpen auch nix anderes als die erwachsenen Hunde.
Frag mal gerade in der Schäferhundszene nach und z. B. RC Aufzuchtfutter :m: . Die könnten Bände schreiben :(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

dermartin

unregistriert

25

Sonntag, 27. August 2006, 22:29

Zu der Fütterungsfrage gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Die Futtermittelindustrie hat natürlich ein wirtschaftliches Interesse und preist ihre Produkte an.
Dass es das optimale Futter nicht gibt, zeigt die Vielzahl der unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Beim googeln habe ich folgende Meinung gefunden:
Bei den traditionellen Futtern auf dem Markt arbeitet man mit jeweils einer eigenen Sorte für verschiedene Altersgruppen, mit einem Futter für aktive Hunde, plus einem leichten Futter. Das ist merkwürdig, denn für den Stammvater unseres Hundes, dem Wolf, laufen in der Natur kein Hochenergiehirsch oder Wildschwein 'light' herum, und schon gar nicht ein besonderes Kaninchen für die Welpen. Dennoch finden wir die Antwort in der Natur. Nicht in der Art des Futters - das ist die komplette Beute, wie wir inzwischen wissen - sondern im Futterverhalten. Welpen haben Futtervorrang, bis sie 4 Monate alt sind. Sehr einfach, sie dürfen zuerst fressen, weil sie mehr Futter brauchen. Kein anderes Futter, sondern mehr Futter! Ein alter Hund, ein Hund, der wenig Bewegung hat, oder ein zu dicker Hund braucht kein anderes Futter, sondern weniger Futter.

Je länger ich darüber nachdenke, um so logischer erscheint mir die obige Erklärung.
Bei Futter für Welpen sollte man auf Calcium und Phosphor (Anteil/Verhältnis) achten, ansonsten reicht ein gesundes Futter völlig aus und die von der Werbung angepriesene Vielzahl der Futtersorten ist schadlos entbehrlich.

dermartin

26

Dienstag, 29. August 2006, 21:26

Hallo,

kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wie gutes TroFu denn zusammengesetzt sein soll?
Steht das evt. im Test dabei?

Es wurde ja schon viel im Forum darüber geschrieben und DAS TroFu gibt es sicher nicht.
Aber wenn man Vorgaben zu Inhaltsstoffmengen finden könnte, könnte man zumindest anhand derer einige Futtersorten gleich ausschließen.

Ein Rohproteingehalt von/unter 22% soll gut sein, Kupfer z.B. 4-8mg/kg...

Aber wie sieht es ansonsten aus? Gibt es Listen mit Empfehlungen o.ä.?

Stiftung Warentest hat z.B. Bosch wohl gut getestet - die haben aber 14mg/kg Kupfer enthalten.
:o Oder ist das nicht sooo wichtig, weil nicht deklarationspflichtig? :o

Viele Grüße :wi:
Fibine
diegradimtrofudschungelherumirrt

Lancelot

unregistriert

27

Mittwoch, 30. August 2006, 11:10

Hallo,
ich irre schon seit Wochen im Trofu-Dschungel umher und analysiere und komme trotzdem zu keiner für mich positiven Erkenntnis.
Mein "lackschwarzer" Riese wird braun (vielleicht war er es auch schon immer, mir fiel es jetzt aber erst so richtig auf).
Das hatten wir aber schon vorher bei Eukanuba und jetzt bei Royal Canin.
Kann mir bitte jemand sagen, wie hoch der Kupfer-Anteil höchstens sein darf?
Danke.

Gruss Doris



Katja und Ramses

unregistriert

28

Mittwoch, 30. August 2006, 13:03

die BARFer werden sich jetzt sicher kringelig lachen, bei unserer Verunsicherung?!?!? :?: :D

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 30. August 2006, 13:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Katja und Ramses

die BARFer werden sich jetzt sicher kringelig lachen, bei unserer Verunsicherung?!?!? :?: :D


nöööö, warum? ich habe ja selbst jahrelang hin und her überlegt, welches wohl das (für uns) beste TroFu sein mag....... ;)

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 30. August 2006, 14:15

@ Katja

Die meisten Barfer kennen euer Problem und da wird sich bestimmt keiner kringelig lachen. Wir haben doch einen bekannten Werbeslogan fürs Portal übernommen -
HIER WERDEN SIE GEHOLFEN ;)

@ Doris

Schau mal in die Download Ära, da findest du eine Übersicht, wie ein Trofu mindesten zusammengesetzt sein sollte. Die meisten Trofus enthalten viel zu viele Kohlenhydrate und darum sollte man darauf achten, dass der Fleischanteil ziemlich hoch ist und möglichst an erster Stelle in der Deklaration steht.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks