Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

damos(bodo)

unregistriert

1

Donnerstag, 24. August 2006, 14:33

Ziehen an der Leine

hallo... ich habe einen riesen der 6 monate alt ist. egal was ich so ausprobiert habe.. der kleine racker zieht mich durch die straßen... grins.

wer kann mir gute tipps geben , wie ich das problem lösen kann?

Bette-Midler

unregistriert

2

Donnerstag, 24. August 2006, 14:36

Was hast du denn schon ausprobiert?

LG
Melanie

damos(bodo)

unregistriert

3

Donnerstag, 24. August 2006, 14:47

RE:

[naja... ich nahm rat an wie zb... sofort die richtung wechseln wenn er zieht,, brachte nix trotz viel mühe und geduld. dann versuchte ich die hunde nani tricks.. leine um den bauch binden,, und das war schon eine erleichterung. .er zog weniger.. aber ich finde diese metode nicht gerade toll.. den man klemmt ihm ja irgendwie sein bestes teil ab.. wenn du verstehtst. die leine rutscht und so passiert es dann. mit einem würger meinte man .. wäre es ok. ich kaufte einen, ne aber auch das interessierte ihm nicht, wie verrückt zieht er sich den hals zu...

4

Donnerstag, 24. August 2006, 14:52

ziehen an der Leine

hallo,
am besten ist es wenn du wirklich die Richtung wechselst. In dem Moment wenn er zieht, bleibst du stehen. bzw. drehst dich um und gehst in die andere Richtung, denn wenn du nachgibst wird er immer ziehen !!! Beharrlich leiben und immer wieder ausprobieren.
Viel Erfolg. es hat schon bei vielen geholfen.

LG Elke deen RS Hündin auch gerne wie verrückt gezogen hat :nuho:

damos(bodo)

unregistriert

5

Donnerstag, 24. August 2006, 14:55

RE: ziehen an der Leine

[. ja danke dir für den tipp...

wenn man stehen bleibt sobald er zieht und sich dann umdreht um in die andere richtung zu gehen,,,, wie weit biste den da gegangen.. meine irgendwie mußte ja mal an das ziel kommen wo du selbst mit dem hund hin möchtest.,.. oder wäre es besser man nimmt sich garkein ziel und rennt ne std um den häuserblock mit ewigem richtungs wechsel.... puh sicher kann man das üben aber man hat auch mal wege die man wirklich gehen muß oder?

6

Donnerstag, 24. August 2006, 14:59

ziehen an der Leine

Hallo,
entweder willst Du es deinem Hund abgewöhnen zu ziehen, oder Du rennst ihm sein Hundeleben lang hinterher bzw. bis er vielleicht alt ist !!!
Es ist schon mit ein wenig Geduld verbunden, aber es lohnt sich. Du wirst sehen es dauert nicht lange bis er begriffen hat nicht wie er will sondern sie du willst ....

Gruss Elke

7

Donnerstag, 24. August 2006, 15:09

Ich würde das mit dem Richtungswechsel üben, natürlich wirst du keinen Erfolg von heut auf morgen haben, aber vielleicht schon nach 1 Monat. Nimm am besten auch jemanden mit, damit er euch mal zu schauen kann u. evt. sagen kann, was ihr falsch macht. Vielleicht bist du auch zu hektisch (bitte nicht persönlich nehmen)?

Welche Grundkommandos kann er denn schon?
Mag er Leckerlis?

Mein TH-RS hat mich am Anfang auch immer rumgeschmiessen u. jetzt gehe ich seit 2 Monaten auf den Hundeplatz u. er kann schon Fuß in jeder Geschwindigkeit und hat mittlerweile eine tolle Leinenführigkeit u. seitdem flieg ich auch nicht mehr hinterher. Wir haben aber auch fleißig geübt.

8

Donnerstag, 24. August 2006, 18:52

Hallo!

Das Problem kenne ich nur zu gut! Da unser Hundi kein "Riese" ist, hat sie mich zwar noch nicht umgeworfen, aber dafür kann man prima über sie stolpern, wenn sie mal wieder quer vor mir herläuft! ;)

Wir haben auch schon so einiges probiert: Stehen bleiben, Richtung wechseln,
Leinenruck :-| , nur gehen wenn Hund schaut....

Wirklich geholfen hat eigentlich nichst :o
Das Problem ist aber, glaube ich, bei uns auch, dass sie draussen keine Leckerlies nimmt..

Auf dem Hundeplatz klappt es echt super - sie weicht sogar aus, wenn ich linksrum will :) ,
aber wehe wir gehen Straße etc. :-|

Ich mache jetzt auf Anraten der Hundeschulen zur Grundausbildung noch einen Clickerkurs -
das soll einiges leichter machen :o

Viele Grüße

:wi: Fibine

MausiMaus65

unregistriert

9

Donnerstag, 24. August 2006, 19:25

Hallo,

ja, das ist schon so eine Sache mit der Leinenfuehrigkeit. Geduld ist das A und O dabei. Und Du musst alles auch nur ca. 1 Million Male wiederholen :D .

Mein RS Ruede Worf ist jetzt 13 Monate alt, 67cm hoch und ca. 36kg schwer. Wenn er wollte, koennte er mich ohne weiteres durch die Gegend ziehen. Ich gehe mit ihm mit einer 5m Leine spazieren. Die Strecke teile ich mir in Viertel auf. Das erste Viertel halte ich die Leine am Ende fest. Da darf er sich dann loesen und schnueffeln, wie er will. Da kann er dann auch schon mal ziehen, macht er aber sehr oft nicht, weil er genug Spiel in der Leine hat. Die naechsten 2 Viertel gehen wir entweder sehr schnell oder joggen 1 Viertel und gehen das naechste Viertel. Da muss er bei Fuss laufen, aber gelassen, ohne mich dauernd anzuschauen. Dafuer nehme ich auch ein anderes Kommando als 'Fuss', weil Fuss fuer den Hupla reserviert ist. Er kennt auch den Unterschied. Fuer das Ueberqueren einer Strasse, egal wie lang die Leine ist, habe ich ihm 'Warte' beigebracht. Oftmals brauche ich jetzt aber das Kommando gar nicht, weil er von alleine stehen bleibt.
Da er sich erst einmal ein wenig auslaufen kann (1. Viertel), habe ich kaum mehr Probleme mit dem Fuss laufen im 2. und 3. Viertel, ausserdem weiss er inzwischen, dass er das 4. Viertel wieder relativ frei laufen kann. Den Tip hab ich von meiner Trainerin bekommen und es funktioniert. Allerdings muss da 2. und 3. Viertel zumindest im Schnellschritt absolviert werden, ohne dass er Schnueffeln darf, damit er sich konzentrieren muss und der Spaziergang auch etwas bringt :D . Wenn mal jemand mit mir mitgeht und unsere Huskyhuendin nimmt, und wir dann im Schlenderschritt gehen, dann will er auch nur murrend bei Fuss laufen.

LG
Britta

damos(bodo)

unregistriert

10

Donnerstag, 24. August 2006, 19:27

RE:

hallo.. welche grundbefehle er schon kann?
also er kann mit leckerchen einige meter füß gehen,
er holt spielzeug und bringt es zurück,
er kommt beim hier ruf, es sei denn hunde sind in der nähe.. lach dann geht nix mehr.,
plazt, sitz klappt auch sehr gut.
eigentlich klappt alles recht schnell. er hört auf einen pfeife und kommt schnell zurück.
am straßenrand bleibt er stehen und macht so lange sitz bis ihc sage,,, und los.

tja nur das ziehen an der leine,, das ist so ein ding.. lach

gruß christiane

Social Bookmarks