Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2006, 09:02

Gestriges Erlebnis....

Guten Morgen Portaler,

hatte gestern ein sehr "nerviges Erlebnis.

War am Abend mit Max (20 Monate alt) an unserer neuen Strecke spazieren. Dort trifft man eigentlich immer auf andere Hunde. Die spielen dann miteinander. Max war / ist bisher immer sehr hingezogen zu anderen Hunden gewesen. Immer winseln, hohes Gebell usw. wenn er einen Artgenossen sieht. Deswegen haben wir uns gesagt, gehen wir eine "Hundestrecke" wo wir einige regelmäßig treffen um das für ihn langsam zu Normalität werden zu lassen.
Gestern haben wir dann dorten die üblichen Hunde getroffen, i.d.R ein zwei Stück. Max wollte hin, wir wieder in aller Ruhe, gewartet, bis er sich etwas beruhigt hatte, Abstand dabei rund 50-70 Meter zu den Hunden, mit einem letzten "Schau" (er schaut uns dann an) lassen wir ihn dann laufen. Klappt eigentlich gut, er kommt dann i.d.R. auch auf "Hier-Ruf" zu uns gelaufen, obwohl ein Spielgefährte da ist. Für uns eine immense Steigerung, weil vor einem halben Jahr da keine Chance zu bestanden hätte!
Gestern kamen zu den zwei Hunden noch eine Dritte Hündin dazu. Max dann voll im Element, hat Gas gegeben bis zum geht nicht mehr.
Leider hat er uns total vergessen. Wir haben in gerufen, einmal, zweimal - nichts. Dann den von der Hundeschule empfohlenen Entschluss gefasst, nicht dem Hund nachlaufen, sonder umdrehen und gehen! Wir waren rund 400-500 Meter weg, es dauerte noch vielleicht 5 Minuten, bis er mal in die Nähe kam, dann erblickte er uns, kam auf Zuruf her, wollte aber gleich wieder abdrehen und weg den anderen hinterher! Hier konnten wir in dann verbal bei uns halten.
Gleiches wiederholte sich später nochmal, wobei wir nicht mehr weggingen, sondern ihn wortlos abholten, an die Leine nahmen und heimgingen - ziemlich angenervt halt ;D !
Ok, die anderen Hund, vor allem die Hündin war sehr serh zudringlich und lies ihn auch nicht in Ruhe. Vermutlich hatte er keine rechte Chance zu uns zu kommen, quasi sich umzuorientieren.... :o

Wie seht ihr denn das? Haben wir richtig gehandelt, vielleicht doch nicht!? Wir versuchen immer mit viel Ruhe und Gelassenheit die Hundebegnung zu gestalten, es hilft ja schon, aber gestern eben......

Würde mich eben interessieren was ihr dazu sagt, und wie ihr das so macht!

Danke schon mal!

Gruss,

Christian, Sabine und Max

kathleen

unregistriert

2

Donnerstag, 24. August 2006, 09:21

das ist natürlcih ärgerlich, wenn man seiner Meinung nach einen Rückschritt macht.

Mir fallen die gestrigen Worte meiner Hundetrainerin ein. "Bitte erfreut euch auch an kleinen Erfolgen! Auch wenn sie für Euch nicht so erscheinen" "und wenn sonst alles klappt, dann laßt Hundi auch mal wieder Kind sein"

Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr angenervt wart. Aber sowas merkt ein Hund schnell auch wenn man sich noch so verstellen will. :D

Ich denke deine Methode ist gut und führt doch auch offensichtlich zum Erfolg, zwar sicher nicht so schnell wie du es willst, aber es klappt ja denn wie du sagst war es vor einem halben Jahr undenkbar gewesen.

Das verhalten gestren lag sicher an dem neuen Hund, also nicht aufgeben und an der Methode festhalten. Schritt für Schritt zum Erfolg.

DURCHHALTEN!

LG
Kathleen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 24. August 2006, 16:35

Hallo Christian,

wenn ich sehe, dass einer meiner Hunde total abdreht und nicht mehr klar im Kopf ist, tu ich erst einmal gar nix - vorausgesetzt es besteht für ihn und andere keine Gefahr. Wenn ein Hund so im "Rausch" ist, erreichen ihn deine Worte kaum oder nur am Rande und du bewirkst damit nur dass er lernt, dass du bei einer bestimmten Entfernung keine Macht über ihn hast. Das untergräbt gewaltig deine Autorität. Wütend werden ist auch sehr kontraproduktiv und wenn du das trotzdem bist, solltest du das auf dich selbst sein und nicht auf deinen Hund. Ich vermute, Hundi hat gar nicht gelernt, mit solch einer Situation fertig zu werden. Da das Hinlaufen zu anderen Hunden für ihn offensichtlich etwas supertolles ist, kannst du das doch wunderbar zu Erziehungszwecken einsetzen. Das heißt, Hund an die lange Arbeitsleine und hin zum Hundetreff. Zuerst noch zusätzlich die Führleine dran lassen und ihn erst nach bravem "Sitz" und mit Erlaubniskommando ableinen (kurze Leine) und zu den anderen Hunden lassen. Die lange Arbeitsleine - 10m - bleibt dran. Hund dann ein wenig toben lassen und schauen, dass ihr das Ende der langen Leine zu fassen bekommt. Dann den Hund rufen und das Befolgen des Kommandos, wenn er nicht sofort kommt, mit kleinen Leinenrucken - wohlgemerkt ganz leichten Rucken, ich nenne das telefonieren - einfordern. Stellt er sich total quer, dann an der Leine heranziehen und ihn während dessen loben, auch wenn er nicht freiwillig kommt. Das Kommen zu euch ist immer mit einem Lob zu verbinden. Ist er angekommen, ihn kurz bei euch behalten - zu Anfang aber wirklich nur kurz - absitzen lassen und ihn dann zur Belohnung wieder zu den anderen Hunden lassen. Weil diese Belohnung für ihn wohl das Größte ist, könnt ihr keine bessere Motivation für seinen Gehorsam finden. Das Absitzen bei euch wird dann zeitlich immer mehr verlängert und die lange Arbeitsleine bleibt solange dran, bis das Abrufen 4 Wochen!!!!! ohne einen einzigen Fehler klappt. Ansonsten braucht ihr Ruhe, Gelassenheit und Konsequenz. Denkt daran - der Chef ist immer cool. Ein Chef der sich aufregt und die Sache nicht im Griff hat, ist keiner ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

4

Donnerstag, 24. August 2006, 17:23

Hallo Rita,

entschuldige, das liest sich ja ganz schön - aber praktisch stelle ich mir das nicht so einfach vor... Selbst wenn es nur zwei spielende Hunde sind, man selbst ist 10 Meter weg und zieht an der Leine - der eine Hund hat die Pfote drin, der andere hat sich eh schon drin verwickelt, bei mehr Hunden wirds ganz chaotisch...

Ich geb zu, ich bin kein Freund der langen oder Schleppleine. Ich geh hin, schnapp mir meinen Hund, leine ihn an und nehm ihn mit - je nachdem, auf was er reagiert, wird er anschließend mit viel Lob oder Spiel oder Leckerli belohnt, dass er bei mir ist und dass es da viel schöner ist als bei den anderen Hunden. Oder ich mach mit ihm ein paar Takte Gehorsamsübungen, die er perfekt ausüben muss, lob ihn und dann darf er wieder zum Spielen.

Rückschritte sind nie ausgeschlossen, und mit 20 Monaten kommt ein Riese genau in das Alter, in dem er aufmüpfig wird und urplötzlich vergisst, was man ihm beigebracht hat... :D Da hilft nur weiter Geduld und Konsequenz. Und genervt darf man ruhig auch mal sein - auch im Hunderudel ist der Chef oder die Chefin net immer mit unendlicher Geduld gesegnet... ;) Ein Hund verkraftet den Ärger seines Herrchens/Frauchens durchaus, wenn er weiss, warum. Und in dem Alter und mit der Vorerziehung weiss er, wenn er Mist gebaut hat.

Grüßchen,
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 24. August 2006, 21:23

Hallo Helen,

das funktioniert, ist praxiserprobt ;)

Wer die lange Arbeitsleine nicht mag, sieht beim Arbeiten damit nur Schwierigkeiten. Ist aber einfacher, als sich das die Meisten vorstellen, braucht nur ein wenig Konzentration und Ruhe :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

6

Donnerstag, 24. August 2006, 21:57

Hallo Rita,

so hat eben jeder seine Methoden. Praxiserprobt und funktionierend ;)

Grüßchen,
Helen

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 24. August 2006, 22:03

Hallo Helen,

es gibt doch noch Unterschiede zwischen MS und RS ;)

Bei meinem hat es auch nicht gefunzt. Weder mit dem Richtungswechsel, noch mit der Schleppleine!!!!

LG Anke :exla:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Freitag, 25. August 2006, 10:39

Hallo!

Danke erstmal.

@Rita und Helen
Also beim damaligen und letzten Treffen mit Hunden wäre eine lange Leine wirklich eher hinderlich gewesen. Mal sehen ich werds mal probieren, aber sehe das auch eher skeptisch.

Gestern auf jeden Fall. Wobei gestern kam Max auf ein dreier Rudel, spielte mit den Junghunden, der ältere Rüde scheinte sich nicht für ihn zu interessieren....., ich rufe einmal, Max kommt nicht gleich. ich mach mich also auf die Socken ihn abzuholen (Enfernung 20 Meter), auf halben Weg passiert folgendes: Max rennt rum, am älteren Rüden vorbei....der schnappt / beisst ihn wohl leicht....Max quietscht laut auf und rennt plötzlich zu mir! Na ja Freude und "Ach Gott" in einem. Das Frauchen des Rüden war äußerst verwundert über das Verhalten ihres Hundes, na ja, keine Ahnung was den plötzlich geritten hat. Auf jeden Fall, wieder 50 Meter weiter, Max sieht den nächsten Hundebesuch, ich lasse ihn absitzen, er wimmert kurz, ich - die RUHE 8-) selbst - fordere ein "still" von ihm ein, er machts glatt, ich lass ihn kurz warten und dann hinlaufen, er will spielen, der andere steigt nicht drauf ein, ich rufe, Max kommt prombt zurück!!!
Ich werte es als, Schreck vom "bissigen Rüden" zuvor und dem Desinteresse des folgenden Hundes. Natürlich habe ich immer fleissig gelobt auch als er auf mich zu kam nach dem Beisser.

Also, ich "übe übe übe" bis das klappt! Schließlich gehe ich ja nur deswegen auf diese "Hundewiese" da weiss ich ja eigentlich was mich erwartet, aber mei, man ist halt auch blos ein Mensch.....

9

Freitag, 25. August 2006, 11:05

nun ja

Es hat wohl jeder so seine Methoden......

20 Monate ist alt genug.
Da sollte der Hund schon langsam soweit sein, dass er abrufbar ist.
Das hängt wieder damit zusammen, wie interessant man selbst für den Hund ist, und wie man einige andere Dinge mit Ihm macht oder bisher gemacht hat.

Wenn der Hund irgendwie die Verknüpfung ...Abrufen = Spielende bekommen hat ist das nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Ralf

MausiMaus65

unregistriert

10

Freitag, 25. August 2006, 14:20

Ralf,

wie umgehst Du das denn? Denn irgendwann muss ja mal Spielende sein. Spielst Du dann noch ein wenig weiter? Also es ist das Ende mit anderen zu spielen, aber Herrchen/ Frauchen spielen weiter und dann geht es uebergangslos weiter beim Spaziergang?

LG
Britta

Social Bookmarks