Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2006, 07:04

Winter - Ballenpflege

Hallo,

es ist zwar noch nicht Winter, aber ich wollte Euch mal Fragen, welche Salben/Schutzmittel ihr Euren Hunden auf die Fußballen schmiert, damit sie vor dem Salz geschützt sind.
Ich schmiere die Ballen immer mit Melkfett ein u. vielleicht gibt es ja noch bessere Pflegeprodukte die schützen.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :)

2

Donnerstag, 24. August 2006, 07:53

Hallo Bettina ,

zur Ballenpflege und nicht nur im Winter, benutze ich auch Melkfett mit Ringelblumen zusatz . :)
Im Winter bekommen die Hunde nach dem Spaziergang ein lauwarmes Fußbad :D um das Salz von den Pfoten zu entfernen .
Ich finde es nciht so gut ,wenn sie sich das Salz ablecken :-o .Darüberhinaus achte ich darauf ,das die Haare zwischen den Ballen nicht zu lang werden ,das ist alles :)

Gruß Erika

3

Donnerstag, 24. August 2006, 08:37

Dann schadet es also nicht, wenn ich auch einfach mal so die Ballen mit Melkfett einreibe, das wusste ich gar nicht, danke.

4

Donnerstag, 24. August 2006, 10:08

Hallo Bettina,
das einreiben der Ballen mit Melkfett schadet auf keinen Fall ,sondern hält sie schön geschmeidig .Dadurch kannst du die eine oder andere kleine Verletzung vermeiden. ;)

Gruß Erika

5

Donnerstag, 24. August 2006, 13:24

hallo zusammen,
ich habe festgstellt,wenn ich bei meinen hunden melkfett benutze ,werden die ballen ganz weich und auch empfindlcher für kleinere verletzungen.
im winter werden die die pfoten lauwarm abgespült.
gruss flint

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 24. August 2006, 16:07

Hallo Bettina,

es gibt eine prima Pfotenpflege von cdVet. Die Inhaltsstoffe: Makadamianussöl, Salbei und Teebaumöl. Das macht die Ballen nicht so weich und man kann es auch im Sommer als Schutz fürs Laufen auf heißem Asphalt nehmen. Außerdem klebt es nicht so wie Melkfett, Vaseline usw.

Hier der Link:

www.cdVet.de

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 25. August 2006, 06:48

Vielen Dank für die Tips, das Öl werde ich doch mal ausprobieren.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. August 2006, 16:07

Wir haben eien Schüssel wo hundi mit allen 4 Pfoten auf einmal reinkommt damit es schnell gibt. Darein kommt lauwarmnes Wasser und ein Schuss Schampoo. Hund wird dannriengestellt - Pfoten abgespült und natürlich wieder abgetrocknet und fertig

Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Romulus

unregistriert

9

Freitag, 25. August 2006, 18:47

Liebe Forumler

Wir cremen auch nicht, da die Ballen dann zu weich und empfindlich werden. Nach dem Spaziergang werden die Pfoten mit lauwarmem Wasser gespült und natürlich getrocknet und ich achte auch darauf, dass die Haare vor allem zwischen den Zehen nicht zu lang werden.

Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. August 2006, 22:27

Hallo zusammen,

nur weil es kalt ist, balsamiere ich auch die Pfoten nicht ein, nur wenn Streusalz unterwegs

ist. Dann schützt das schon ein wenig.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks