Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. August 2006, 09:59

Demenz bei Hunden ??

Hallo liebe Portaler ,

möglicherweise gab es dieses Thema schon einmal ,ich habe aber nichts dazu gefunden .( ja,ja, Googeln werde ich auch noch )
darum hier meine Frage :Gibt es so etwas wie Demenz auch bei Hunden ?
Weiß jemand etwas darüber oder hat selber Erfahrungen damit machen müssen ?

Gruß Erika

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 21. August 2006, 10:28

Also bei unsere Sina hatten wir oft als sie 14 war dass sie etwas demenz hatte. Sei stand oft minutenlang da und starrte vor sich hin. oder siefing an zu saufen und hörte auf aber der Kopf war immer noch in der Schüssel. Wir gaben ihr dann Gingko Tropfen damit wurde es etwas besser

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

swisslady

unregistriert

3

Montag, 21. August 2006, 10:32

Hallo Erika

Demenz bei Hunden gibt es, beziehungsweise Verhaltensweisen die man als Demenz bezeichnen kann.

Mein nun 10 Jahre alter RS Rüde hat mit 6 Jahren plötzlich Verhaltensweisen gezeigt die als Demenz bezeichnet werden können. Er hat mit Begeisterung im Sport gearbeitet, war in allen Arbeiten gut gefestigt und plötzlich war alles weg. Ich bin zum TA und habe ihm von seinen Absenzen erzählt. Der war einigermassen überrascht und wir dachten zuerst an einen Gehirntumor. Die Absenzen nahmen zeitweise ein Ausmass an wo an die Erlösung des Rüden gedacht werden musste. Der Computer Tomograpf zeigte keine Veränderung im Gehirn, auch Organisch ist der Hund absolut gesund.
Nun bekommt er ein Medikament aus der Humanmedizin für seine Demenz und dies seit etwa 2 Jahren. Wir haben keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
Der Rüde ist Lebenslustig spielt gerne und will überall dabei sein. Nur manchmal merkt man das da etwas ist. Sieht man in aber von vorne an und hilft ihm geht das ganz gut.

Bis auf eine leichte Hinterhandschwäche ist der Rüde top fit.

Liebe Grüsse
swisslady

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 21. August 2006, 10:48

Hallo Erika,

bei Afra gab es, als sie etwa 14 Jahre alt war, so komische "Ausfäll", das heißt, sie stand in der Gegend rum, schaute ins Leere und wenn man sie ansprach, schien sie von ganz weit her zu kommen. Sie schaute dann etwas dösig und danach war alles wie immer. Ansonsten habe ich bei ihr nichts bemerkt. Bei Ayka habe ich gar nichts in dieser Richtung bemerkt und bei Angie bis jetzt auch noch nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. August 2006, 12:23

Hallo Erika,

auch meine MSs Hündin zeigte solche "Ausfälle".

So mit 14 Jahren fing es an, das sie teilweise mit dem Kopf unterm Gebüsch stand und wenn man sie ansprach kam sie von gaaanz weit her!!!

Ich hab nichts weiter daran gemacht, weil ich dachte, das ist normal bei einem alten Hund. War ja mein Erster.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Onchi 8505

unregistriert

6

Montag, 21. August 2006, 12:39

Hallo Erika, aber ja, leider gibt es Dimenz auch bei unseren Hunden. Meine Hündin ist anchmal sehr verwirrt,-ich hab das immer tütelig bezeichnet-bis unser TA gesagt hat,sie ist durch ihre ganzen Erkrankungen leicht Dement . Sie steht beim Spaziergang oft in der Gegend herum,will links,dann rechts,dann läuft sie wieder zurück und will heim. Zum Glück ist das nicht sehr oft,sie bekommt nun ein Medikament zur Durchblutung des Gehirns-aber ihre (fast) Erblindung macht es nicht leichter für uns. Meistens bleibt sie jetzt an der langen Leine,das hilft ihr,sie trabt mir brav hinterher. Ist schon sehr traurig und sehr schade,sie istdoch erst 9Jahre alt,aber wir leben damit so recht und schlecht. LG Elke

Schnauzbart

unregistriert

7

Montag, 21. August 2006, 15:24

Hallo Erika,

wir haben bei unserer Ayka auch so ab dem 14. Lebensjahr Dimenzerscheinungen beobachtet. Sie wirkte auch wie Riho es beschrieb weit weg und dann ging sie wieder ganz normal.
Ayka hatte augenscheinlich auch schon mal vergessen, was sie gerade vor hatte. Sie kam dann z.B. ins Wohnzimmer gelaufen und stand dann da und schaute uns an als ob sie nicht mehr wußte was sie wollte. Was wirklich schlimm war, das sie schon mal vergaß, daß sie schon ihre Mahlzeit bekommen hatte. Dann stand sie in der Küche und weinte. Ayka war immer ein Hund, der nicht bettelte.
So ist das eben mit dem alt werden.

Grüße,
von Marion.

Martina

unregistriert

8

Montag, 21. August 2006, 19:56

Hallo Erika,

ja, unser alter Opa Ari leidet laut unserem TA auch unter Demenz!!! Er vergißt auch nach kurzer Zeit, daß er sein Freßchen schon hatte und jammert fürchterlich in der Küche nach Futter!!! Er Tappert auch den ganzen Tag umher, laut TA ein Zeichen für Demenz, wie bei alten Menschen, er nennt es debile Unruhe!!! Auch dasGassi gehen ist ihm nicht mehr so geheuer: mal geht er freudig mit und schnuppert, manchmal will er zwar raus aber dreht völlig verunsichert sofort wieder um und stehtdann wie bedebbert da!!! Er tut mir dann immer so leid, er guckt auch dann so in sich gekehrt, als wüßte er überhaupt nicht mehr, wo und wer er ist!!! Einmal war es ganz schlimm, lach jetzt nicht :D , er hatte sich unter einem Stuhl regelrecht verlaufen, sa daß Männe ihn wieder gefreien mußte, weil er jammerte wie doof!!! Ta meinte, in seinem Zustand kann man da nichts mehr machen, er bekommt ja auch für so viele wndere Wehwechen schon Medis, da muß das nichtauch noch sein!!! Wir werden halt alle alt, Mensch wie Tier, und das ist nicht immer leicht!!! -:-

Grüßlis
Martina

9

Montag, 21. August 2006, 20:40

Hallo ihr ,

danke erst einmal für eure Erfahrungsberichte -:- (keine Angst Martina ,ich lache nicht .So etwas ist nicht komisch ,nur tragisch).
Zum Glück ist es bei uns noch nicht so weit :) ,aber man kann nie wissen ,und ich verlasse mich nicht nur auf die einschlägige Literatur sondern möchte es gerne von betroffenen Hundehaltern hören . ;) und auch wie sie ,die Betroffenen ,damit umgehen .


Gruß Erika

10

Montag, 21. August 2006, 20:57

Hallo Erika,

mein Quattro hat immer vergesen, dass er eigentlich zum Pieseln draussen war. Ich mußte es ihm ein paar Mal sagen, dann ging´s.
Er hat in den letzten Monaten viel geschlafen, aber seine Runde mit den jungen Hunden hat er sich am Tag nicht nehmen lassen.

Manchmal hat´s mich schon ziemlich gerissen, ihn so alt zu sehen, aber ich glaube es ist wie bei den Menschen, die an Altersdemenz leiden, sie wissen es Gott sei Dank nicht.


Social Bookmarks