Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. August 2006, 19:15

Was macht man, wenn ..... ?

Hallo,

war vorhin mit meiner Riesenschnauzerin nochmal auf der kleinen Runde.
Auf der Strassenseite gegenüber waren drei Kinder ( Grundschulalter ) mit einem Setterrüden, ca. so alt wie meine ( etwas unter zwei Jahre ).
Der Setter ging durch, quer über die Strasse, immer um meine herum, die dann auch langsam gallig wurde.
In der ganzen Situation ist nichts besonderes ( alles Spiel ) zwischen den Hunden passiert und wenn ich meine losgemacht hätte, wären sie beide tobend durchs Gelände gesaust.
Allerdings war in ca. 100m Entfernung die Hauptstrasse, daher habe ich die Leine bevorzugt.
Die Kinder haben bestimmt fünf Minuten gebraucht, bis sie ihren Hund wieder an der Leine hatten.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich selbst mit Hund an der Leine dem anderen Hundeführer helfen, seinen Vierbeiner unter Kontrolle zu bringen? :?:

Obwohl Ronya zwischenzeitlich abgesessen war, hat der Setter nicht auf ein einziges Kommando gehört.

Gruß, Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 20. August 2006, 20:00

Hallo Frank,

wenn mir so etwas passiert, lege ich meine Mädels ins "Platz" und versuche, den anderen Hund in Ruhe zu mir zu locken, je nach Hund mit Kleinmachen, Bällchen zeigen oder dann ausnahmsweise auch mal mit Leckerchen. Dann nehme ich den Hund an eine meiner Leinen (weil meine Weibsen im "Platz" liegen, habe ich ja eine Leine frei) und übergebe ihn an den Besitzer. Das Ganze natürlich nur bei einem Hund, der mich nicht fressen will ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 20. August 2006, 20:23

Hallo Rita, du Glückliche, :)

leider sind meine vierbeinigen 35Kg noch nicht so leicht zu bändigen. :m: Ruck, zuck gewinnt der Spieltrieb die Oberhand und `ne Zusatzleine zur " ersten Hilfe bei Freigängern " :-) habe ich auch nicht regelmäßig dabei.
Ich hatte auch nicht um mich oder meinen Hund angst, sondern um den Setterirrwisch ( sieht übrigens in der Abendsonne wie aus Bronze gegossen aus ).

Gruß, Frank

kathleen

unregistriert

4

Sonntag, 20. August 2006, 20:25

OHHHHH HALLO Rita!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -:- -:- -:-

Bist wieder da?

LG Kathleen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 20. August 2006, 20:39

@ Frank

Das zuverlässige "Platz" ist das Wichtigste, was meine Hunde lernen müssen. Das hat mir schon

in vielen schwierigen Situationen geholfen. Selbst Zwergi Korry macht es - fast - immer, wenn

nicht, dann sitzt sie zumindest und rührt sich nicht von der Stelle ;) :D


@ Kathleen

Bin wieder an Bord:wi:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MausiMaus65

unregistriert

6

Sonntag, 20. August 2006, 21:02

Hallo Frankl,

nein, meine 34 kg liegen auch noch nicht ruhig im Platz, wenn da was um Worf herumtobt. Ich greife dann immer mal ganz herzhaft zu und hoffe, dass ich nicht nur Fell erwische, sondern auch das Halsband. Daran ueberreiche ich dem Besitzer dann den anderen Hund. Bei Worf ist das auch kein Problem, weil er sich immer sehr freut andere Hunde zu treffen. Ich hoffe, dass es auch so bleibt, wenn er erwachsen ist. Aber ich hab mir sagen lassen, dass sein Papa auch ganz souveraen ist mit anderen Hunden und ich hoffe, dass er das geerbt hat.

Mit Kira ist das was ganz anderes. Da Kira alle anderen Hunde fressen will, wenn sie an der Leine ist, muss ich da einen Freilaeufer mit dem Fuss fern halten. Da halte ich meine Fuss dann gegen den Brustkorb des anderen Hundes und hoffe, dass der Besitzer des anderen Hundes dann mal irgendwann kapiert, dass 'der huebsche Husky' versucht ihren Liebling zu fressen. Gluecklicherweise gibt es hier nicht viele Freigaenger und wir mussten Leuten bisher auch nur einmal begegnen und sie haben es fuer alle Zeiten begriffen. Platz funktioniert bei Kira dann ueberhaupt nicht. Ich hab das schon mal versucht, da hat sie dann nach mir geschnappt, was ihr nur eine laengere Zeit und laengeres Platz eingebracht hat, aber das ist mir ehrlich gesagt andauernd zu stressig.

Ansonsten stimme ich Rita aber zu, ein sicheres 'Platz' und ein Hund, der das auch einhaellt ist das Beste in solch einer Situation.

LG
Britta

7

Sonntag, 20. August 2006, 21:29

Hallo Britta,

eigentlich müßte Ronya sicher besser im Platz liegen als im Moment. Leider hatte ich ein paar Krankheitphasen :( , die haben mich wohl als Alphatier ;) ein bischen zurückgeworfen. Ist meine eigene Schuld und ich versuche dem Nachholbedarf Rechnung zu tragen.

Der nette Setter hatte leider nur die hübschen Ohren zum Zupacken, :-o das Stachelhalsband hatten die Kinder in der Hand.
Wie gesagt, die Situation war für alle völlig ungefährlich. Es gab vorhin nur die latente Gefahr durch den Strassenverkehr, denn wir standen ja auch noch an einer Nebenstrasse.

Hier in der Umgebung gibt es m. W. keinen gefährlichen Vierbeiner, außerdem sind sich alle gegenseitig über Gerüche bekannt.

In einer schwierigeren Situation muß ich aber auch über mein eigenes Anfängerverhalten nachdenken. :?:

Gruß, Frank

Andy3eich

unregistriert

8

Sonntag, 20. August 2006, 22:49

Ich bin mit meinem Kleinen bis jetzt zum Glück immer nur seinem leibsten Spielgefährten begegnet welcher (wegen ihm) abgehauen ist. Der ist dann auch gaaanz freiwillig mitgekommen =)


Andy3eich

unregistriert

9

Sonntag, 20. August 2006, 22:51

Ich bin mit meinem Kleinen zum Glück immer nur seinem liebsten Spielgefährten begegnet, welcher (seinet wegen) ausgebüchst ist ;) Ansonsten wurden zum GLück alle anderen Hunde wieder (erfolgreich) abgerufen, obwohl Paulchen auch nur spielen will. hauptsache sowas ähnliches wie ein Hund :p

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 21. August 2006, 00:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
@ Kathleen

Bin wieder an Bord:wi:

Grüße von
Rita
Na, 14 Tage waren doch ziemlich schnell rumgegangen -:- :-)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks