Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 20. August 2006, 01:02

Was für Futter ist für Welpen optimal?

Das war die Ausgangsfrage.

Meine Antwort dazu (auch wenn es nach missionieren aussieht, soll's aber wirklich nicht sein):
BARF.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Sonntag, 20. August 2006, 01:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Traudel

Hallo Flint,weiß ich doch schon was er er dort bekommt.

Meitne ja auch nicht unbedingt die Haptmahlzeiten ,sondern auch Leckerlie und alles

drum und dran was auf dem Markt so zu kaufen gibt für die kleinen Kerle.Bin da nicht

mehr so auf Vordermann ,mein Jüngster wird 6 Jahre alt.

Grüße Traudel


@ melle

die frage,

es ging um leckerchen.

und nicht um`s barfen

gruss flint:wi:

13

Sonntag, 20. August 2006, 01:58

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von flint

@ melle

die frage,

es ging um leckerchen.

und nicht um`s barfen

gruss flint:wi:


Haha, Barfen kann man immer und überall, nicht nur bei den Hauptmahlzeiten. :-)
Aber ließt sich nett. ;)

dermartin

unregistriert

14

Sonntag, 20. August 2006, 04:27

RE: Was für Futter ist für Welpen optimal?

Zitat

Original geschrieben von Melle

Das war die Ausgangsfrage.

Meine Antwort dazu (auch wenn es nach missionieren aussieht, soll's aber wirklich nicht sein):
BARF.

Melle


Meine Antwort ist,
dass optimale (Fertig)Futter gibt es nicht und BARFen ist auch nicht für alle Hunde optimal.

Jeder Welpenbesitzer ist gut beraten, zunächst die vom Züchter gewählte Ernährung fortzusetzen. Die Veränderungen die auf den Welpen zunächst zukommen belasten sein Immunsystem und auch seinen Verdauungstrakt und er könnte ansonsten bei sofortigem Futterwechsel mit Durchfall reagieren.
Welches Futter man dann dauerhaft füttert sollte man sich sorgfältig überlegen. Ein gutes Fertigfutter hat immer eine gleichbleibende Qualität und eine ausgewogene Zusammensetzung. Trockenfutter ist zudem jederzeit leicht verfügbar, praktisch auf Reisen und eine "saubere Sache" für Teppich und Polster.
Sollte einem Fertigfutterhersteller nachgewiesen werden können (Veterinäramt/oder böse Konkurrenz etc.) dass die Inhaltsstoffe seines Futters nicht ausgewogen sind oder zu Schäden führen, haftet der Hersteller (Produkthaftung) für den Schaden. Daher werden aller Hersteller bemüht sein, keine Fehler zu machen.
Wer die Hundenahrung selbst zubereiten will oder barft, sollte sich nicht nur über den höheren Zeitaufwand (Einkauf/Zubereitung) im klaren sein, sondern sich intensiv mit "Hundeernährungslehre" auseinandersetzen.
Denn bei gut gemeinter aber falscher Zusammensetzung kann der Hund -insbesondere in der Aufzuchtphase- (Knochenbau/Kalcium/Phosphor etc.) ernsthaft dauerhaft Schaden nehmen.

Ich denke fast alle Hundehalter kaufen für ihre Babys Fertignahrung,weil sie sich nicht zutrauen selbst eine so exakt ausgewogene Nahrung herzustellen.
Wieso die gleichen Leute für ihre Welpen aber ein ausgewogeneres Futter als die Industrie zubereiten können, ist von mir nicht nachvollziehbar.

Mein Fazit:
Das optimale Futter oder die optimale Fütterungsart (nass/trocken/Fertigfutter/barfen) gibt es nicht.
Jeder Hund reagiert unterschiedlich auf Futter. (Verdauung/Gewichtzunahme etc.)
Wenn der Welpe sich mit dem verwendeten Futter gut entwickelt, besteht kein Bedürfnis die Futtersorte zu wechseln.
Ansonsten gilt wie immer im Leben: Der Versuch macht klug

dermartin

Ronja-Baby

unregistriert

15

Sonntag, 20. August 2006, 07:12

Leckerlies für Welpen

Hallo Traudel,

meine Welpen haben zwischendurch als "Leckerlies" so zusagen oft mals Obst bekommen.
Ich habe es auch den Welpenkäufern mitgeteilt, was ich den Kleinen so zwischendurch gegeben,
habe und einige haben es auch so beibehalten. Wie z.B. Bananen, Äpfel, Birnen, Karotten, usw. da
gibt es viele Möglichkeiten. Auch Quark, Hüttenkäse kannst du mit ins Futter geben. Als Leckerlies
kannst du, da es ja nicht in Übermaß gefüttert wird, ruhig schon auch zu Erwachsenen Leckerlies zurück
greifen. Aber da gibt es tausende Meinungen. Aber ich denke du bekommst sicher bald ein Gefühl dafür
was dein Kleiner mag. :) :) Viel Spass mit dem kleinen Riesen. (**) (**) (**)

16

Sonntag, 20. August 2006, 07:37

Wenn ich mit meinen jungen Hunden etwas neues beibringen will, dann gibt es als Leckerchen,was richtig ungesundes :-) :-) :-) , was sie sonst nie und nimmer kriegen.

Frolic in klitzekleine Stückenchen zerbrochen ................dafür morden sie :D

Ansonsten Trofu Knubbel in der Hosen / Jacken- Tasche, das wissen sie in Nullkommanix und reagieren schnell.

Die Highligts so zwischendurch sind Apfelstückchen eine Möhre zum Knabbern oder auch mal ein Stück getrockneter Pansen oder getrochnetes Rindfleisch.
Am meisten berühren mich die traurigen Augen meiner Hunde ;) , wenn ich getrocknetes Brot mit zu den Pferden des Nachbarn nehme......................sie lieben es und können gar nicht verstehen, dass sie davon was abgeben müssen. :-o :-o


Ronja-Baby

unregistriert

17

Sonntag, 20. August 2006, 07:41

@wum ach ja das getrocknete Brot hab ich auch vergessen, :-) :-) :D
das lieben meine Hunde und auch die Welpen haben gerne darauf herumgeknabbert.
Sie liebten auch Schweineohren, Pansen und Ochsenziemer :D

Social Bookmarks