Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. August 2006, 13:58

dicke beule nach zeckenbiss

hallo leutz,

mein dicker hatte eine zecke und ich hab sie erst entdeckt als sie schon dabei war sich von selbst zu lösen.
eigentlich nicht weiter tragisch, aber!: jetzt hat er eine ziemlich dicke beule an der stelle. ich würd sagen, das sie so ca die grösse einer walnuss hat. ausserdem ist sie sehr hart und warm.
meint ihr ich muss damit zum ta oder kann ich homö was dagegen tun?
das ist übrigens die erste gewesen. und yukon ist schon 14 monate alt.meint ihr das es sich um eine allergie handeln könnte? oder liegt es einfach an der zecke bzw an der umwelt?
unsere anderen hunde hatten wesentlich mehr gehabt. egal was wir auch gemacht haben(frontline, knofi, expot oder ähnliches) aber das möchte ich bei yukon einfach auch weiterhin vermeiden.

lg heidi mit yukon an ihrer seite und charly im herzen

MausiMaus65

unregistriert

2

Samstag, 19. August 2006, 14:01

Heidi,

sofort mit ihm zum TA gehen. Mit Zeckenbissen ist nicht zu spassen. Das kann eine Entzuendung sein oder Lyme Disease (sorry, keine Ahnung, was der dt. Begriff dafuer ist).

LG
Britta

3

Samstag, 19. August 2006, 14:04

Da würde ich wirklich nicht lange fragen. Wie Britta schreibt - sofort zum TA.

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. August 2006, 20:19

Hallo Heidi,

ja, diese "Knubbel" = Schwellungen als Reaktion auf den Zeckenbiss sind völlig normal. Sie kommen umso häufiger vor, je länger die Zecke ihre Blutmahlzeit genommen hat.
Sie können noch wesentlich länger bestehen bleiben, kann auch schonmal 3-4 Wochen dauern, bis die Stelle vollkommen abgeschwollen ist.

Die Schwellung ist auch nicht gefährlich, das Gefährliche ist der Zeckenbiss als solcher und die dabei existierende Gefahr der Infektion.

Du solltest den Zeckenbiss verhindern - nur konsequentes Absammeln und damit das Verhindern der Zeckenbisse oder ein wirksames Anti-Zeckenmittel verhindert eine Infektion mit den unterschiedlichen Erregern. Dazu gibt es hier bereits viele Beiträge.

Du solltest die geschwollene Stelle aber genau beobachten, denn wenn sie sich entzündet, wird es Zeit für den Doc !

Vorsichtshalber kann man immer nach dem Rausdrehen mit etwas Betaisodona desinfizieren, dann entzündet sich die Bissstelle wenigstens nicht.
Wenn du Betaisodona (oder alternativ ein anderes Desinfektionsmittel) im Haus hast, kannst du es ja auch jetzt noch zur Vorsicht auftragen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MausiMaus65

unregistriert

5

Samstag, 19. August 2006, 21:15

Wir haben hier auch recht viele Zecken und ab und an uebersieht man bei Hundeabtasten ja auch mal eine und die entdeckt man erst, wenn sie schon dick und fett ist. Aber auch da habe ich weder bei Kira noch bei Worf jemals hinterher eine WALNUSS grosse Beule gehabt. Ein Knuebbelchen ist an der Bisstelle immer bis es verheilt ist, aber walnussgross :?: . Ich denke mir, lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum TA. Und Heidi, ich bin auch nicht so fuer Chemie hier und dafuer, aber bei Zecken und Herzwuermern halte ich mich ganz streng an die Zeitabstaende und versuche da zu verhindern, was ich verhindern kann.

LG
Britta

Social Bookmarks