Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 23. August 2006, 17:12

Hallo Viola,

von Hautproblemen in den Falten der Ohren habe ich noch niemals etwas gehört (was nicht heißen soll, das es das nicht gibt) und Blutohren hatten wir schon bei den kupierten Ohren. Alleine in unserer OG gab es damals 3!!! RS und 1 Schnauzer, die dieses Problem hatten.
Diese Unterschiede bei der Ohrenhaltung der Welpen hatten wir auch schon und Korrys Geschwister haben auch alle gute Ohren, nur sie ist so ein Ausreißer. Eigentlich finde ich schon, dass mit dem Kleben geschummelt wird, weil wir ja das ursprünglich ererbte Ohr damit manipulieren. Ob ich aber Hundelebenslang mit "Winkern" am Hundekopp rumlaufen möchte, weiß ich auch nicht - eher nicht ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Pinscherlein

unregistriert

52

Mittwoch, 23. August 2006, 18:08

Also unser Hund hat trotz seiner "Fliegerohren" keine Probleme oder Hautirritationen in den Hautfalten.......hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört......

brummer

unregistriert

53

Mittwoch, 23. August 2006, 19:43

Jetzt hab ich mal ne ganz dumme Frage: Hilft Ohrenkleben auch noch bei aelteren Hunden? (so ab 2) oder ist das schon viel zu spät??????

54

Mittwoch, 23. August 2006, 21:40

So, jetzt oute ich mich auch mal:

Ich bin ein bekennender „ein bisschen Ohren-Kleber“ :-) .

Bei Danuque hat die Züchterin während der Zahnung geklebt. Ich fand das damals einfach nur doof (Danuque sah aber auch tatsächlich jeden Tag anders und immer auch doof aus) :?: .

Die Kleberei hat 2 - 3 Tage gehalten und irgendwie bin ich dann nicht mehr dazu gekommen :D

Und – wie man an meinem Avatar sieht – sie hat wunderschöne, korrekte Ohren seit Ende der Zahnung.

Chess hatte schon mit 8 Wochen immer ein wunderschönes Ohr und eins, das nach dem Schlafen teilweise stand wie ein Zwergschnauzerohr und sich nur langsam erholt hat – bis zum nächsten Schläfchen.

Nun hatte ich die Wahl, ihn nicht mehr schlafen zu lassen oder zu kleben, damit das Ohr immer richtig fällt.

Ich hab dann aber erst mit der Zahnung angefangen zu kleben und nur nachts und auch nur ab und zu mal 2 -3 Nächte und dann wieder eine Woche nicht. Ist jetzt auch OK. Vielleicht hätte es sich auch noch von selber zurechtgerückt :o

Ich denke, dass sich manche Probleme mit den Ohren in der Jugend einfach auswachsen, aber man will ja nichts riskieren oder? Das heißt aber auch, dass nicht alle Ohrenprobleme durch Kleben "versteckt" werden.

Gruß Anke



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Mittwoch, 23. August 2006, 21:47

Hallo Sarah,

man sagt, dass nach der Zahnung die Kopfmuskulatur gefestigt ist und sich dann auch an den

Ohren nix mehr tut.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

56

Donnerstag, 24. August 2006, 10:55

@ riho ..wenn ich so deine zeilen lese ,denke ich auch es ist geschummelt :-) habe meine sally auch geklebt (ABER NICHT KONSEQUENT)genug. heute sind wir froh darüber ,dass sich die natur durchgesetzt hat
sie sieht so lustig aus , man könnte sie sich garnicht mit anderen ohren vorstellen . und luft kommt auch dran :-)

es ist geschmacksache denke ich ... genauso mit den schwänzchen..die einen lieben immer noch die koupierten ;( ich mag den hund ganz ... :-) gruß alexis

57

Mittwoch, 13. September 2006, 20:31

Huhu!
Bin ja noch nicht lange hier, aber nach diesem Thema habe ich als erstes gesucht. :) Denn mein Zwerg (der Jack Russel) ist grad in der Zahnung und hat zwei wunderschöne Ohren, jedes anders schön ;( . Mir persönlich gefällt es dann einheitlich doch besser. Obwohl es ihn so sehr unverwechselbar macht.
Nun klebe ich schon wie eine Wilde... Allerdings hält meine Kleberei nur 2 Tage, dann darf er paar Stunden ohne Pflaster laufen und schawupp, dass Ding knickt wieder ein.
Ob denn da noch eine Chance besteht? :o

Ich drücke jedenfalls allen "Ohrenklebern" und denen, die es werden wollen, die Daumen :D

LG Claudi und die Jungs


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Donnerstag, 14. September 2006, 17:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
[...] Eigentlich finde ich schon, dass mit dem Kleben geschummelt wird, weil wir ja das ursprünglich ererbte Ohr damit manipulieren.[...]
Geschummelt - na das ist für mich schon etwas mehr - und meinen Standpunkt habe ich hier schon mehrmals vertreten - !
Aber solange so etwas so liebevoll umschrieben wird, wird sich auch nix ändern!
Wird ja überall nur ein bißchen geschummelt (bei der Farbe, bei den Haaren, bei den Zähnen usw.) - mehr nicht! :m:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

59

Donnerstag, 14. September 2006, 18:39

Ähm, jetzt doch noch einmal eine Laienfrage:

Wie steht es denn überhaupt mit der genetischen Disposition von "falsch getragenen Ohren"? Weiß man das?

Wenn der genetische Faktor tatsächlich so eine tragende Rolle spielen sollte, dann hätte Melle doch eigentlich Recht? Man kann also seinem Hund natürlich die Ohren kleben, wenn man es schön findet, aber man sollte als Züchter offen damit umgehen, oder? Jedenfalls wenn es einem um den Erhalt des Rassestandards geht und dieser nunmal eine bestimmte Ohrenhaltung vorschreibt.

Benny hat überigens auch zwei ungleiche Ohren, ein Cairnohr und ein Malteserohr :D
Ich finde es schön, aber natürlich ist Benny auch kein Rassehund ;)

Anna

Social Bookmarks