Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sternenfee

unregistriert

1

Freitag, 18. August 2006, 22:37

Arbeitsrecht /Jugendschutzgesetz BITTE UM HIFE

Hallo Ihr,

entschuldigt mich bitte,dass ich Euch um Rat frage,denn eigentlich gehört das Thema nicht unbedingt zum Schnaupi Portal!!!
Zum Verlauf:
Mein Sohn macht seit Montag eine Ausbildung zum Koch.Er ist 16 Jahre alt und hat im Vorfeld drei Praktikum gemacht , um ganz sicher zu sein !
Alles wunderbar , am Montag ging Er hin und wurde wieder nachhause geschickt ,Er solle erst am Mittwoch kommen. :o Nun gut...
Am Mittwoch fing Er an um 10.00-14.00 Uhr und abends ging die AZ von 17.00Uhr -0.45Uhr , sein letzter Bus mit dem Er nach Hause kommen kann geht um 23.55Uhr.Logischerweise war Er fix und alle.Natürlich machten wir uns Sorgen wo Er denn bleibt ,denn AZ lt. Vertrag den wir unterschrieben sind 8 Stunden!!!!Also 40 Stunden die Woche !!!
Am Mittwoch wie oben 10 -14.00 Uhr und abends von 17.00Uhr bis 23.00Uhr. 8-|
Heute von 10.00Uhr -14.30 Uhr und wieder von 17.00Uhr -??? wir haben jetzt gleich 22.30Uhr :-o
Der Hammer ,der jetzt kommt ist :Sein Berichtsheft bekam Er mit Anweisung vom Küchenchef um 0.30 Uhr nachts ausgehändigt :o ;( Natürlich konnt Er um die Uhrzeit nichts mehr aufnehmen ;(
Tim ist völlig überfordert , physisch und psychisch!!!! Pause dort ist null ,Essen abends gibt es nicht ???
Bevor ich mit dem Chef spreche möchte ich mich gerne informieren, doch die Flut an Infos im Internet ist teilweise too much und auch veraltet.
Könnt Ihr mir helfen wie wir uns verhalten sollen? Es ist jetzt Wochenende und bei der NGG ,Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht erreiche ich niemanden mehr :(
Bitte erzählt mir jetzt nicht die Geschichten von dan faulen und bequemlichen Jugendlichen , denn das ist Er defenetiv nicht.Er musste 2 Stunden Kühlhaus schrubben ,Er findet das o.k. und weiß sehr wohl ,dass dies dazugehört , wie auch mal ne`Überstunde ;)
Bitte gebt mir doch ein paar Tips was Recht betrifft und die weitere Vorgehensweise , wie wir uns verhalten sollen. leider kennen wir niemanden der in der Gastronomie tätig ist !!!
Leute , mir gehts echt besch.... , weil Er doch so ein ganz ein Lieber ist (**) (klaro , sagen alle Mütter :D )
Es grüßt Euch
Heike

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. August 2006, 22:56

hallo,
hab dir eine pn geschickt

lg jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

3

Freitag, 18. August 2006, 22:57

Hallo!
Arbeitet er im Restaurant oder im Hotel?
Ich hätte hier einen Fachmann sitzen :D

4

Freitag, 18. August 2006, 23:03

Hallo Heike,

habe gerade ne mail an einen koch geschickt.
wenn der eine idee hat, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße Alke

5

Freitag, 18. August 2006, 23:08

Hallo,

ich habe selbst eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht. Die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind leider teilweise echt übel und auch Teildienste gehören in manchen Läden immer noch zum Alltag.
Aber nun zum arbeitstechnischen Teil. Erstens darf dein Sohn nur mit deiner oder Eurer Erlaubnis bis nach Mitternacht arbeiten. Zweitens, wenn der Laden ein Restaurant ist, werden diese Arbeitszeiten auf Dauer so bleiben. Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Teildienstregelung für Minderjährige ist. Werd mich da morgen nochmal schlau machen.
Aber um dir und deinem Sohn eine Menge Stress zu ersparen würde ich evtl einen neuen Betrieb suchen. Evtl. sogar ein Hotel aus einer Kette, auch wenn die Ausbildung in Restaurants besser ist. Ich such noch einen Koch für Febraur, ist allerdings in Ratingen bei Düsseldorf.

Werd mich nochmal genau schlau machen und morgen novhmal schreiben.

sternenfee

unregistriert

6

Freitag, 18. August 2006, 23:11

Hallo Mukl,

der Chef hat zwei Betriebe ,einmal nennt sich das Hotel zum .... Gästehaus mit Fremdenzimmer und das andere ist reines Restaurant.
Er arbeitet im Hotel zum.... und nach einem halben Jahr im anderen , nach einem Lehrjahr kann Er dann entscheiden wo Er seine Ausbildung fortführt.
Gruß Heike

Gerade hat Er angerufen ,wir (mein mann holt Ihn jetzt ab)

7

Freitag, 18. August 2006, 23:20

Hallo nochmal,

also ich habe mir das nochmal in Ruhe alles durchgelesen. Ich kenne aus Küchen nur so das sich die Köche wenn Zeit ist selbst was zu essen machen und in Pause gehen. Diese steht auch jedem zu, natürlich nicht im dicken Geschäft, aber es gibt ja nun auch Ruhezeiten, wo das Personal essen darf.
Die erste Zeit in der Gastronomie ist leider die schwerste, aber ich würde mir das ganze nicht allzu langen angucken und ein Gespräch mit dem Küchenchef suchen, und die Probleme ansprechen. Normalerweise lässt sich in solchen Gesprächen ein vernünftiger und für beide Seiten akzeptabler Weg finden.
Die Nummer mit dem Berichtsheft ist aber echt der Oberhammer. Normalerweise gibt es das Berichtsheft vor Arbeitsbeginn, wenn es noch leer ist erkärt man wie dieses zu führen ist oder man bespricht kurz die Berichte.
Ich will nich schwarz malen, aber der Küchenchef hat wohl zu lange vor der heißen Platte gestanden

8

Freitag, 18. August 2006, 23:26

P.S. Versuch mal die Seite www.abseits.de , ist eine Gastroseite vielleicht steht da was drin

niederhalen

unregistriert

9

Samstag, 19. August 2006, 08:47

Hallo,

versuche es doch mal in der Jurathek, edit: einem juristischem Portal.

Ich kann mir nicht vorstellen dasss das so richtig ist - ich hatte zu meiner Zeit auch so eine Leuchte an Ausbilderin und kam nicht selten auf 56 Stunden die Woche, eintragen durfte ich in das Berichtsheft allerdings nur 37... :D

http://www.jurathek.de

LG
Daniela

Silvermoon

unregistriert

10

Samstag, 19. August 2006, 09:23

Wende Dich doch auch einmal an die Arbeitskammer. Die haben Spezialisten für alles und können Dich zumindest an jemanden verweisen.

Social Bookmarks