Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. August 2006, 15:36

Lupovet im Urlaub

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Kurzurlaub hat mich der Frust gepackt... Ich hatte 2 Kilo Fleisch dabei und ein paar Dosen Rinti. Mich hat einfach bei Rinti diese Riesenmenge Abfall genervt!!! und noch dazu haben meine Hundis damit auch nach ein paar Tagen angefangen zu müffeln.....

Ich hab mir dann von einer guten Bekannte ein recht neues Futter empfehlen lassen - Lupovet.
Wurde von einem Tierarzt im Schwarzwald entwickelt, der sich einfach nicht mit den Extrudierten Futtern anfreunden kann.

Hab's jetzt mal öfter ausprobiert und bin sehr zufrieden! Ausserdem finde ich es auch preislich interessant, weil man davon sehr wenig braucht (maximal 1,2% der Körpergewichts wird empfohlen; bei meiner alten Candy reichen 200g Futter bei 36kg Gewicht; meine Vilma mit etwa 20 kg braucht allerdings gut 300 g (ist aber auch erst 6 Monate alt))

Vielleicht kennt es ja schon jemand von euch und kann auch was dazu schreiben?

Hier meine Bezugsquelle:
www.astors-huette.de

Grüssle,
Chris

2

Mittwoch, 16. August 2006, 16:18

hallo chris,

wird der hund bei 1.2% futter vom ideal gewicht denn satt?

oder schiebt er dann kohldampf?

kommt mir sehr wenig vor.

gruss flint

3

Mittwoch, 16. August 2006, 16:23

Hallo Flint,

hmm :?: ich hab es sowieso noch gar nie geschafft meine Hundis satt zu kriegen :exla: - allerdings hab ich keinen Unterschied im Verhalten zu sonst gemerkt, falls Du das meinst ;)

Grüssle,
Chris

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. August 2006, 16:23

Zitat

Original geschrieben von flint
......
wird der hund bei 1.2% futter vom ideal gewicht denn satt?

oder schiebt er dann kohldampf?

kommt mir sehr wenig vor.
........

Hallo Flint,

das kommt auf den jeweiligen Nährstoffgehalt eines Futters an.

Unsere Kleine bekommt nur knapp 0,9% vom Trockenfutter und es reicht ihr zum Gewichterhalt.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 16. August 2006, 16:37

Hallo Chris,

das Futter hatte ich mir vor einiger Zeit auch schon angeschaut und es hat mir ganz gut gefallen.

Aber: Mir gefällt an dem Futter genau das nicht, was der "Erfinder" als Vorteil wertet .... das Pressverfahren.

Da es bei uns grundsätzlich aus Gründen des Schutzes der Nieren nur eingeweichtes Trockenfutter gibt, ist dieses für uns nicht geeignet.
Beim Einweichen brauchen diese Pressfutter auch eine ganze Zeit zum Aufquellen und dann bilden sie eine betonähnliche Pampe.
Uneingeweicht liegt es im Magen herum und das nachgetrunkene Wasser läuft dran vorbei.

Außerdem sind dem Futter Vitamine und Spurenelemente zugesetzt, was auch oftmals kritisch gesehen wird.

Die übrige Zusammensetzung finde ich ok - glutenfreie Sorte, kein Soja, keine Geschmacks- und Konservierungsstoffe, Inhaltsstoffe fast ausschließlich aus D

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

6

Mittwoch, 16. August 2006, 16:58

hallo mona,

ich habe chris schon richtig verstanden, meine ja nicht den nährstoffgehalt, sondern die menge an futter die in den magen gelangt und dort zum sättigungsgefühl meiner schnauzi`s führt. mir ist aufgefallen, dass bei sehr guten und hochwertigen futter, die fütterungsmenge natürlich geringer ist, und dadurch das "satt sein" meiner schnauzi`s nicht immer gewährleistet ist..., haben beim futtern nun mal einen großen magen....... :exla:



gruss flint

Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 16. August 2006, 17:28

Hallo an Uma-Lucy

Hallo Mona, (und gerne auch die anderen, die es denn interessiert...)

da es bei Dir nur eingeweichtes Futter gibt, wäre ich bei meinem Lieblingsthema, welches ich hier noch nie diskutieren wollte.
Ich weiche grundsätzlich Trofu auch ein. Punkt eins hatte meine erste Riesin Magendrehung, zweitens trinkt mein neuer Riesenrüde kein Wasser danach und es hatte sich auch bei einer Untersuchung herausgestellt, daß er zuwenig trinkt.
Außerdem sehe ich die Menge, die dann den Magen belastet besser.
Nur: Meine Hunde bekommen dadurch immer Zahnstein. Und da ich auch - wie auch DU! - keine Knochen gebe, haben wir immer ein Problem. Maximus bekommt zwar öfters pro Woche die Zähne geputzt, aber leider bildet sich trotzdem schon jetzt leicht Zahnstein trotz der jungen Monate. Und da haben wir dann ein Problem!!

Syltsame Grüße
Doris




Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 16. August 2006, 17:49

Hallo Doris :D

Zahnstein kann ja mehrere Ursachen haben. Wenn die Speichelzusammensetzung diesen begünstigt, dann kannst du auch mit Knochen, harten Pellets etc nichts machen.

Wir putzen mehrmals die Woche Lucys Zähne und zwar mit einer enzymhaltigen Zahnpasta. Dadurch wird nicht nur abgeschrubbt, sondern vorher enzymatisch der Belag an/aufgelöst.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Lancelot

unregistriert

9

Mittwoch, 16. August 2006, 19:55

Liebe Mona,
bitte sage mir doch mal den Namen der Zahnpasta. Die werde ich dann auch ausprobieren.
Danke, ganz lieb.
Gruß Doris


10

Mittwoch, 16. August 2006, 21:34

Ernährung im Urlaub -
ich füttere frisch so oft ich kann. Wie zerkleinert Ihr das Gemüse? Ich habe eine Metallreibe mit und raspel die Möhren, Apfel, Kohlrabi und was mir sonst so unter die Finger kommt. Aber allzuoft raspel ich meine Finger mit und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kennt jemand ein Gerät - ohne Strom - mit dem ich unfallfrei Gemüse reiben bzw. raspeln kann?
Ich habe nämlich nicht immer 220V-Anschluss unterwegs.
Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks