Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2006, 16:27

Hund und Bahnfahren

Hallo Ihr,
es sieht so aus, als müsste ich nächste Woche mit dem Zug so etwa 600 km überbrücken. Meinem Göttergatten wäre es am liebsten ich würde Pelle mitnehmen. Nun weiß ich aber nicht wirklich wie ich das machen soll. Auf der HP der Bahn steht dass Hunde bis zur Hauskatzengröße umsonst in einem Korb als Handgepäck reisen, was größer ist muß einen Kinderfahrsachein lösen, einen Maulkorb tragen und hat keinen Anspruch auf einen Platz.
Das klingt nicht gerade wie ein Superangebot.
Wenn Pelle die Größe hätte die ihm als Zwerg zusteht, würde ich wohl die Kistenlösung wählen ( zumal er dann auch noch in die Box passen würde die wir ihm als Welpen gekauft haben). Aber leider ist er 41 cm hoch und wiegt knapp 10 kg. Obwohl er kann sich auch ganz klein machen.... .
Außerdem hat er keinen Maulkorb, sprich ist das Tragen nicht gewöhnt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hund und Bahn?
Muß Hund den Maulkorb tragen, oder reicht es wenn man einen dabei hat und Hund keinen Ärger macht?? ( Die Hunde die ich - vor langer Zeit - im Zug gesehen habe trugen keinen....)
Wer kann mir helfen???
LG Chaot

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 15. August 2006, 19:06

Hallo Chaot,

ein Rüde aus unserer Schnauzerzucht ist vor kurzem mit dem Zug verreist. Sein Frauchen

hat ihn vorher an eine große Reisetasche gewöhnt und in die ist er im Abteil geklettert.

Den Beißkorb hatte sie dabei, aber keiner der Mitreisenden im Abteil hat verlangt, dass er den

trägt. Während der Fahrt sagten die anderen Fahrgäste, der Dusty solle doch aus der Tasche

rauskommen. Das hat sein Frauchen auch gemacht und nur als der Schaffner kam, hat sie ihn

wieder hineingesteckt. Den Kinderfahrschein musste sie aber trotzdem lösen. Die Fahrt klappte

ohne Probleme.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

albert`s Uta

unregistriert

3

Dienstag, 15. August 2006, 19:19

Hallo Chaot,

meine Tochter fährt regelmäßig mit ihrem Zwergschnauzer mit der Bahn. Sie hat einen großen Weidenkorb und da sitzt er drin ohne Maulkorb.

Sie hat noch nie was bezahlen müssen und wegen dem Maulkorb hat auch noch nie jemand was gesagt. Ich würde mir den Internettext ausdrucken indem steht dass er im Korb sein muss und das sollte genügen.

Es gibt schließlich auch Katzen die ein Gewicht von 10 kg aufbringen.

Uta

4

Dienstag, 15. August 2006, 22:36

Also, ich bin mit Benny auch schon sehr oft Bahn gefahren, immer ohne Maulkorb (wusste davon gar nichts). Nun ist Benny etwas :D kleiner als ein Zwergschnauzer, aber am Fahrkartenschalter hieß es immer, was in die Tasche passt, kann umsonst mitfahren.

Benny sitzt also im Zug immer in der Tasche, da sind die Schaffner manchmal echt pingelig :-o , aber bezahlen musste ich noch nie etwas und so werde ich es mit unserem Zwergschnauzermädchen in Zukunft auch halten.

Und wenn der Schaffner doch Ärger wegen der Größe machen sollte, kannst du die Fahrkarte ja jederzeit nachlösen. Nur der Maulkorb... vielleicht kannst du die Bahn mit einem Halti austricksen?

Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 15. August 2006, 23:01

Hallo Chaot,

ich bin im letzten Jahr mit unserem Zwergschnauzer 400km Bahn gefahren. Ich hatte sie im Rucksack/Tragetasche, den Maulkorb im Gepäck.
Nachdem der Zug losgefahren und der Schaffner durch war, habe ich sie auf den Nachbarsitz gestellt und vorne rausgucken lassen, Handtuch drunter, Kopf auf meinem Schoß. Wenn der Schaffner kam, habe ich vorsichtshalber den Handtuchzipfel drübergeschlagen.
Sie blieb sogar ruhig, als ich die obligatorische Stätte 2x aufsuchen musste.
Da sie ganz ruhig und ordentlich war, gab es auch keine Probleme. Als ich zusammenpackte vor dem Aussteigen und dabei mit ihr sprach, schauten die Leute und waren ganz erstaunt, hatten sie doch gar keinen Hund bemerkt.

2 größere Hunde die Fahrgäste im Zug waren, trugen auch keine Maulkörbe. Das wird anscheind nicht so eng gesehen.

Gute Fahrt, liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

sternenfee

unregistriert

6

Mittwoch, 16. August 2006, 09:59

Hallo Chaot,

ich bin früher sehr oft mit der Bahn gefahren ,da ich lange keinen Führerschein hatte .
Mein RS hatte BH , ich schwerbehindert , da durfte Hund immer ohne Maulkorb reisen und es gab auch sonst nie ein Problem.
Bei anderen Mitfahrern mit Hund , habe ich es in 7 Jahren regelmäßigens Zugfahrens nur einmal erlebt ,dass der Zugbegleiter auf den Maulkorb bestand.
Am Anfang fuhr ich 2. Klasse ,dies wurde mir aber mit der Zeit zu blöd ,da Gismo einfach nicht genügend Platz hatte, bin dann erster Klasse gefahren und das war für Hundi spitze (**) .

Hier mal Auszug reinkopiert von der deutschen Bahn:

Die Mitnahme von kleinen Hunden (bis zur Größe einer Hauskatze) im Transportbehälter ist unentgeltlich.
Größere Hunde sind anzuleinen und müssen einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
Bei internationalen Reisen ist für Hunde grundsätzlich der Kinderfahrpreis 2. Klasse zu zahlen.
Für NachtZug-Verbindungen gelten besondere Bedingungen.
Für Hunde können keine Sitzplatz-Reservierungen getätigt werden.
Für CityNightLine gelten besondere Bedingungen.
Für den DB AutoZug gelten besondere Bedingungen.

Mit anderen Mitreisenden hatte ich nie Probleme , im Gegenteil , die mit Kindern waren froh ,denn Hund sorgte für viel Aufmerksamkeit und es kam zu ungeahnten Streicheleinheiten :D
für Hundemann.
Nimm doch die Box mit , falls einer der Zugbegleiter darauf besteht machst Du Hund rein ,wenn wieder weg, dann raus mit dem Kleinen :-) :-) . Maulkorb kannst ja proforma mitnehmen ;) .
Du kennst Deinen Hund am besten und weißt doch ob Er zu ruhigen Fraktion gehört oder nicht.
Zwischenstopps habe ich und Hund nur bei Langstrecken genutzt ,da mein Rüde meinte in 5 min Aufenthalt alles zu markieren , einschließlich Bänken ,naschautomaten u.s.w. und das kommt nicht gut :D
Zwei Stunden vor der Bahnfahrt Fressen geben,ausgiebig Runde laufen .... dann hält das die 600km , kein Problem.
Viel Spaß
Heike mit RS Camillo

7

Mittwoch, 16. August 2006, 11:11

...also im Rucksack geht das auch prima bei einem grösseren Zwerg!

Unser Gino damals hatte bei anstrengenden Spaziergängen seinen Platz in einem Rucksack. Sein Gewicht war auch ähnlich!

Da gibts genug Auswahl an Rucksäcken.
Den kann man gut vorm Bauch tragen, so ist Hundi super unter Kontrolle!

Bisher war die Bahnfahrt kostenlos, einen Maulkorb hat auch noch niemand verlangt.
Auch im Bus musste ich für Hunde bisher nichts zahlen.

Also viel Spass beim Bahnreisen.

LG
Marion

SchnauzSchnauz

unregistriert

8

Donnerstag, 17. August 2006, 08:59

kein problem

Hallo,

ich bin schon mit sehr vielen hunden bus und bahn gefahren. mit rieke und felix jeh ca. 400km. wir hatten nie probleme. bei meiner ersten zugfahrt hatte ich noch einen maulkorb mit, aber den hab ich verloren und hab dann keinen neuen mehr gekauft.
ich hab immer kinderfahrkarten fuer die hunde gehabt (wenn du ne bahncard hast kannst du im internet karten kaufen und angeben, dass es DEIN kind ist, dann faehrt das kind sogar kostenlos). aber bei felix haben die die nie sehen wollen, weil er immer unterm sitz lag und ich immer sagen musste "die ist fuer den hund, wenn sie ganz genau gucken sehen Sie ihn auch"!
Freunde von uns haben ihrem hund begebracht unter den sitzen zu liegen und haben noch nie was bezahlt.
ich denke, wenn du irgendwas dabei hast, wo du den kleinen reinsetzen kannst, wenn der schaffner kommt hast du keine probleme.
und es gillt halt wie auch sonnst immer, dass der hund keinen belaestigen darf.
also, ich habe noch nie schlechte erfahrungen mit dem zugfahren gemacht und kann es nur empfelen. sowohl rieke als auch felix mochten es wesentlich liebr als autofahren.

liebe gruesse

9

Samstag, 19. August 2006, 19:08

Danke, ihr habt mir Mut gemacht

Hallo Ihr alle,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich war schon ganz mutlos, aber ich glaube jetzt würde ich mich trauen. Ich habe Pelle auch schon beigebracht in eine Reisetasche zu steigen. ( Meine ersten,umwerfendguten,Erfahrungen mit dem Clicker!!!)
Aber jetzt hat sich bei mir schon wieder alles geändert: ich nehme meine Kinder auch noch mit, und dann eben doch wieder das Auto. Trotzdem,ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren!
LG Chaot

Superjeile Zick

unregistriert

10

Sonntag, 20. August 2006, 07:50

Guten Morgen,

habe nur noch eine kleine Ergänzung zu dem von Sternenfee:

Ein Halti gilt bei der Bahn als Maulkorb und reicht somit auch aus.


Social Bookmarks