Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2006, 11:38

Herzklappenfehler

Hallo Portaler ! Bei meinem Schnauzermix wurde von meinem Ta ein Herzklappenfehler festgestellt und er hat mich mit ihm zu einer Herzspezialistin geschickt, diese sagte mir das bei Schnauzern mehr Herzfehler auftreten können als bei anderen Rassen. Nun bin ich am überlegen, da ich noch eine Riesin habe ob man eifach wie beim Menschen auch ab und zu mal eine Vorsorgeuntersuchung deswegen machen lassen sollte und ab welchem Alter oder erst wenn man irgendwelche Dinge in dieser Richtung bemerkt. :?: Bin auf Eure Meinungen gespannt. Gruss Vogti

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 15. August 2006, 12:00

hallo Vogti,
ist zwar kein Schnauzer, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu..... unsere erste Dogge musste mit nur fünfeinhalb auf grund eines Herzleidens eingeschläfert werden ;( Daher wurde seine Nachfolgerin Iska - obwohl sie keinerlei Auffälligkeiten hatte - mit gut einem Jahr das erste Mal kardiologisch untersucht und zwar komplett mit EKG, Ultraschall und Dopplersonographie. In diesem Jahr werden wir sie wieder untersuchen lassen........ es dient der Vorsorge und auch *unserem guten Gewissen*...... (**)

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Dienstag, 15. August 2006, 12:57

Herzklappenfehler

Hallo Sybille ! Das mit Eurer Dogge tut mich echt Leid, ich habe auch die schmerzliche Erfahrung machen müssen wenn ein guter Freund und Weggefährte vor der Zeit gehen muss. Bin schon wieder am Heulen obwohl es jetzt schon ein paar Jahre her ist. ;( . Hast recht, wenn ich mit meinem dicken das nächste mal dort hin fahre, das muss ich jetzt alle halbe Jahre, dann werde ich meine Grosse gleich mitnehmen und durchschecken lassen, da weiss ich woran ich bin und das hoffentlich alles ok ist. Habe inzwischen mit der Hundekrankenversicherung telefoniert die übernehmen sogar die Kosten. Gruss Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 15. August 2006, 15:04

Hallo Vogti,

die Aussagen der TÄte, dass eine bestimmte Rasse disponiert für diese oder jene Erkrankung

sei, sind mit Vorsicht zu genießen. Hat ein TA z.B. in seinem Einzugsgebiet mehr Schnauzer als

ein anderer Kollege, sieht der natürlich viel mehr Schnauzer auf dem Tisch, und wenn da dann

noch einige dabei sind, die an der gleichen Krankheit leiden heißt es sofort, dass DIE

Schnauzer anfällig für diese Krankheit seien.

Vorsorgeuntersuchungen sind nicht nur beim Menschen sinnvoll, sondern auch beim Hund. Je

früher eine Krankheit erkannt wird, um so größer ist die Chance sie zu heilen und wenn das nicht

geht, die Lebensqualität sehr lange zu erhalten.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 15. August 2006, 15:22

Hallo Vogti,

zuerst mal: wie Rita schon sagt ... ich bin bei der Aussage auch gleich zusammengezuckt. Der meint bestimmt auch diese (gerade mal wieder hochkochende) Geschichte mit den vermeintlich kranken MSpfs. Letztens hatte ich einen Link zu einer Tierklinik, wo es die Aussage gab, dass andere Rassen (die wurden auch aufgeführt) große Probleme haben und Schnauzer gar nicht mehr als andere.

Zu deiner Sicherheit lasse deine Riesin auch schallen, es gibt ja keine Nebenwirkungen.
Du solltest dann aber unbedingt bei einem wirklich spezialisierten Tierarzt das Echo (Herz-Ultraschall) machen lassen.
Die Aufnahmen müssen nämlich auch richtig gelesen werden können. zB: Wenn du einen Riesen hast, mit dem viel Sport gemacht wird, hat er nämlich schonmal per se ein größeres Herz/Sportlerherz. Das gab es bei den MS dann schon, dass sie von einem nicht so spezialisierten TA gleich als krankhaft/dilatativ eingestuft wurden.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 15. August 2006, 21:11

Hallo Vogti,
wenn Du schallen lässt, frage Deinen TA vorher, ob er einen "Doppler" hat, das ist wichtig.
Der Ultraschall muß in Farbe sein, sonst lässt sich der Blutfluss nicht messen
und ist dann nicht aussagekräftig.
Gruß Lancelot

PS. Leider hatte ich eine herzkranke Riesin, die nur 9 Jahre wurde!

7

Dienstag, 15. August 2006, 22:22

Herzklappenfehler

Hallo an alle ! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen habe mich echt super darüber gefreut. Ich fahre jetzt immer mit meinem Dicken auf Empfehlung meines Ta hier in Berlin nach Klein Machnow bei Potsdam. Dort hat Frau Dr. Kattinger ihre Praxis und die ist mit allem ausgestattet was die Herzdiagnostik so zu bieten hat aber vor allem ist sie wirklich kompetent, einfühlsam mit Hund und Zweibeiner, sie erklärt alles so das es auch ein Leihe versteht, das ist echt viel wert. Wenn ich das nächste mal da bin nehme ich Quindra mit, damit ich wirklich auf Nummer sicher gehen kann das alles ok ist. Manchmal bin ich auch etwas überempfindlich wenn es um meine beiden Fellnasen geht, aber lieber so als anders rum. Gruss Vogti und Wauzis Jumpy und Quindra die schon längst schnarchen Ach ja das mit dem Hundesport hatte Frau Dr. Kattinger auch erwähnt, sie hatte mich auch beim ersten Besuch extra danach gefragt ob ich mit Jumpy Hundesport betreibe, ich bin mit beiden regelmässig auf dem Platz, allerdings mache ich mit Jumpy kein Agi mehr sondern etwas herzschonendere Sachen, da von hundert auf null auch nicht so klasse ist.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 16. August 2006, 10:00

Hallo Vogti - Kleinmachnow ( http://www.kleintierpraxis-uhlenhorst.de/Home.htm ) soll sehr gut sein........ wir werden beim nächsten Mal höchstwahrscheinlich auch dorthin fahren..... :)
alles Gute für Deine Hunde!
und viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 16. August 2006, 15:09

Mal 'ne Frage an die S pfs-Züchter/Besitzer/Liebhaber:

So wie ich es verstanden habe, ist ein S pfs nur dann nicht zufähig (bzw. war bis jetzt), wenn eine DCM bei der Untersuchung vorhanden war.

Ein Klappenfehler, ein Loch in der Herzwand wurde wohl nicht als zuchtuntauglich eingestuft?

Das heißt:
Hunde mit diesen Problemen dürfen in der Zucht verwendet werden? :?: :o :-o

Melle

Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 16. August 2006, 15:56

Neeeee Elfriede, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ein Züchter selbst antut.

Die Untersuchungen gelten aber immer für die bestimmte Sache. Wenn ein Hund auf HD untersucht wird, und der TA stellt auch noch ein anderes Problem im Skelettbereich fest, das den Hund zuchtuntauglich macht, wird das auf dem HD Befundbogen nicht vermerkt, aber der Besitzer bekommt sicherlich die Empfehlung vom TA, diesen Hund nicht in die Zucht zunehmen. Es sind sicherlich auch Hunde mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen in die Zucht gekommen, von denen der Züchter nichts wusste, weil sie sich erst später gezeigt haben und eine Untersuchung erst dann erfolgte, als Probleme auftauchten. Ich bin davon überzeugt, dass auch bei unseren anderen Rassen einige Krankheiten auftauchen würden, wenn sie denn gezielt darauf untersucht würden. Das könnten wir aber nur herausfinden, wenn diese Untersuchungen Pflicht würden. Freiwillig geht doch kaum was. Die armen Züchter sind ja schon so furchtbar eingeschränkt in der Zucht, dass ihnen solche Untersuchungen nicht auch noch zuzumuten sind. Einige wenige - so zum Beispiel auch du und noch einige andere - lassen auch Untersuchungen die möglich sind machen, ohne vom PSK dazu gezwungen zu werden. Aber das ist ein anderes Thema und würde hier zu weit führen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks